Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Problem mit Bewegwungsmelderskript

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Problem mit Bewegwungsmelderskript

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      robert_r last edited by

ich bekomme bei meinem Skript immer folgende Meldung

zigbee.0
      2023-09-17 20:02:44.733	error	No converter available for 'RTCGQ11LM' with key 'illuminance'

zigbee.0
      2023-09-17 20:02:44.662	error	No converter available for 'RTCGQ14LM' with key 'illuminance_raw'

javascript.0
      2023-09-17 20:02:44.640	warn	Read-only state "zigbee.0.00158d000864aa85.illuminance" has been written without ack-flag with value "16"

So ist mein Skript aufgebaut:
      skript.JPG

Das Licht soll solange anbleiben bis keine Bewegung mehr erkannt wird.... Das ist aber leider nicht der Fall...

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @robert_r last edited by

@robert_r sagte in Problem mit Bewegwungsmelderskript:

2023-09-17 20:02:44.640 warn Read-only state "zigbee.0.00158d000864aa85.illuminance" has been written without ack-flag with value "16"

den Datenpunkt kannst du nicht beschreiben / ändern ,
        warum auch ,er gibt den illuminance Wert vom Zigbee Aktor aus .

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          robert_r @Glasfaser last edited by

Wenn das Licht ein ist, ist ja der Lux Wert auch nicht unter 20 und somit geht das Licht wieder aus obwohl Bewegung statt findet...

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @robert_r last edited by Glasfaser

Wenn das Licht ein ist, ist ja der Lux Wert auch nicht unter 20 und somit geht das Licht wieder aus obwohl Bewegung statt findet...

ich kann mit deiner Anwort nichts anfangen .

Nochmal ,
            der Datenpunkt : zigbee.0.00158d000864aa85.illuminance in deinem Log ist ein Read-only state und kann nicht with value "xy" beschrieben werden

• R
              robert_r @Glasfaser last edited by

Wie könnte ich das Skript umbauen sodass das Licht solange anbleibt bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Das Licht soll aber erst angehen wenn der Lux Wert unter 20 ist

R Karel Puhli T 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • R
                robert_r @robert_r last edited by

Hätte bitte jemand einen Tip?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Karel Puhli
                  Karel Puhli @robert_r last edited by

@robert_r
                  Indem du die 'steuere Illuminance' Blöcke weglässt.

• T
                    ticaki Developer @robert_r last edited by ticaki

Wie könnte ich das Skript umbauen sodass das Licht solange anbleibt bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Das Licht soll aber erst angehen wenn der Lux Wert unter 20 ist

Erstmal alle Befehle raus mit denen du auf schreibgeschützte States schreibend zugreifst. Das sollte warnmeldungen im log geben.

Anschließend mache das licht abends an und schaue wie hoch die Lux dann sind und stelle das +2 lux als minimum lux ein.

Ich mache es einen Tick komplizierter in dem ich prüfe ob das Licht an ist und wenn ja, nicht die Lux prüfe.

• R
                      robert_r @ticaki last edited by

@ticaki das mit dem Licht an prüfen klingt. Könntest du mir bitte ev dein Skript posten? Vielen Dank schon Mal imm Vorraus

T Karel Puhli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        ticaki Developer @robert_r last edited by ticaki

@robert_r
                        Das ist wirklich zu komplex und kein Blockly 🙂 Aber vorallem extrem auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Das läuft nirgendwo sonst.

• Karel Puhli

@robert_r
                          Dein Skript wird funktionieren, sobald du die vakanten Blöcke weglässt. Bei Optimierungsbedarf gerne melden, ansonsten Thread auf gelöst setzen!

• R
                            robert_r @Karel Puhli last edited by

@karel-puhli Bewegungsmelder.JPG

Hallo, leider gehts das licht immer aus obwohl eine Bewegung stattfindet. was mach ich da nur falsch? DANKE

Karel Puhli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Karel Puhli
                              Karel Puhli @robert_r last edited by Karel Puhli

das licht immer aus obwohl eine Bewegung stattfindet

Wenn du den Raum betrittst und illuminance < 20 ist, sollte dein Licht angehen und 3 min anbleiben, richtig? Wenn du dich innerhalb der ersten 3 min im Raum bewegst, ist illuminance vermutlich > 20, weil die Lampe an ist, somit wird der Block nicht erneut ausgeführt und das Licht geht nach 3 min aus. Dann sollte es bei erneuter Bewegung wieder angehen. Ist das so korrekt?

Wenn diese Unterberechung das Problem war, solltest hier fündig werden:
                              Link Text

Karel

• R
                                robert_r @Karel Puhli last edited by robert_r

@karel-puhli ja genau so soll es funktionieren. Ja und bei meinem Skript ist das Problem die Unterbrechung. Ich habe halt 2 Bewegungsmelder und einen Schalter.., Danke für den Link aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht...

Karel Puhli paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Karel Puhli

@robert_r

Probier mal so:

Bildschirmfoto vom 2023-10-11 22-07-58.png

• paul53
                                    paul53 @robert_r last edited by paul53

@robert_r sagte: irgendwie schaffe ich es einfach nicht...

Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

@karel-puhli
                                    Der Timeout muss mit jeder Bewegungserkennung gestoppt werden - nicht nur beim Einschalten.

Karel Puhli 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Karel Puhli
                                      Karel Puhli @paul53 last edited by Karel Puhli

@paul53

Nochmal klarer, eleganter und übersichtlcher! Top!!! 👍

@paul53 sagte in Problem mit Bewegwungsmelderskript:

Der Timeout muss mit jeder Bewegungserkennung gestoppt werden - nicht nur beim Einschalten.

Der Timeout wird nur angestoßen, wenn beide BWM auf false gewechselt haben. Der Stop wird dann bei der ersten Bewegung angestoßen. Da die Variable dann auf true wechselt, wird ja kein Timout wieder angestoßen. Oder habe ich einen Denkfehler?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • paul53
                                        paul53 @Karel Puhli last edited by paul53

@karel-puhli sagte: Der Timeout wird nur angestoßen, wenn beide BWM auf false gewechselt haben. Der Stop wird dann bei der ersten Bewegung angestoßen.

Wenn bei der nächsten Bewegung das Licht noch an ist, wird wegen zu großer Helligkeit nicht gestoppt.

Karel Puhli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Karel Puhli
                                          Karel Puhli @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Problem mit Bewegwungsmelderskript:

Wenn bei der nächsten Bewegung das Licht noch an ist, wird wegen zu großer Helligkeit nicht gestoppt.

Touche!!!

• R
                                            robert_r @Karel Puhli last edited by robert_r

@karel-puhli. Hallo sorry, bin erst jetzt wieder dazugekommen. Hab das jetzt ausprobiert. Jetzt geht das Licht aber gar nicht mehr an 😞

cff7acb4-d870-4581-8b16-a4a0d64e5447-image.png

so scheint es nun zu funktionieren: 🙂 Vielen Vielen DANK
                                            11818ab9-03e9-4bf9-afc1-821cf4cef8c8-image.png

Könnte ich nun mit einem Lichtschalten auch ein Dauerlicht einschalten, sozusagen den Bewegungsmelder deaktivieren?

Karel Puhli 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

626

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            27
                                            1382
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo