NEWS
Problem mit Bewegwungsmelderskript
-
@robert_r sagte in Problem mit Bewegwungsmelderskript:
Wenn das Licht ein ist, ist ja der Lux Wert auch nicht unter 20 und somit geht das Licht wieder aus obwohl Bewegung statt findet...
ich kann mit deiner Anwort nichts anfangen .
Nochmal ,
der Datenpunkt : zigbee.0.00158d000864aa85.illuminance in deinem Log ist ein Read-only state und kann nicht with value "xy" beschrieben werden -
Wie könnte ich das Skript umbauen sodass das Licht solange anbleibt bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Das Licht soll aber erst angehen wenn der Lux Wert unter 20 ist
-
Hätte bitte jemand einen Tip?
-
@robert_r
Indem du die 'steuere Illuminance' Blöcke weglässt. -
Wie könnte ich das Skript umbauen sodass das Licht solange anbleibt bis keine Bewegung mehr erkannt wird. Das Licht soll aber erst angehen wenn der Lux Wert unter 20 ist
Erstmal alle Befehle raus mit denen du auf schreibgeschützte States schreibend zugreifst. Das sollte warnmeldungen im log geben.
Anschließend mache das licht abends an und schaue wie hoch die Lux dann sind und stelle das +2 lux als minimum lux ein.
Ich mache es einen Tick komplizierter in dem ich prüfe ob das Licht an ist und wenn ja, nicht die Lux prüfe.
-
@ticaki das mit dem Licht an prüfen klingt. Könntest du mir bitte ev dein Skript posten? Vielen Dank schon Mal imm Vorraus
-
@robert_r
Das ist wirklich zu komplex und kein Blockly Aber vorallem extrem auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Das läuft nirgendwo sonst. -
@robert_r
Dein Skript wird funktionieren, sobald du die vakanten Blöcke weglässt. Bei Optimierungsbedarf gerne melden, ansonsten Thread auf gelöst setzen! -
Hallo, leider gehts das licht immer aus obwohl eine Bewegung stattfindet. was mach ich da nur falsch? DANKE
-
das licht immer aus obwohl eine Bewegung stattfindet
Wenn du den Raum betrittst und illuminance < 20 ist, sollte dein Licht angehen und 3 min anbleiben, richtig? Wenn du dich innerhalb der ersten 3 min im Raum bewegst, ist illuminance vermutlich > 20, weil die Lampe an ist, somit wird der Block nicht erneut ausgeführt und das Licht geht nach 3 min aus. Dann sollte es bei erneuter Bewegung wieder angehen. Ist das so korrekt?
Wenn diese Unterberechung das Problem war, solltest hier fündig werden:
Link TextKarel
-
@karel-puhli ja genau so soll es funktionieren. Ja und bei meinem Skript ist das Problem die Unterbrechung. Ich habe halt 2 Bewegungsmelder und einen Schalter.., Danke für den Link aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht...
-
Probier mal so:
-
@robert_r sagte: irgendwie schaffe ich es einfach nicht...
Versuche es mal so:
@karel-puhli
Der Timeout muss mit jeder Bewegungserkennung gestoppt werden - nicht nur beim Einschalten. -
Nochmal klarer, eleganter und übersichtlcher! Top!!!
@paul53 sagte in Problem mit Bewegwungsmelderskript:
Der Timeout muss mit jeder Bewegungserkennung gestoppt werden - nicht nur beim Einschalten.
Der Timeout wird nur angestoßen, wenn beide BWM auf false gewechselt haben. Der Stop wird dann bei der ersten Bewegung angestoßen. Da die Variable dann auf true wechselt, wird ja kein Timout wieder angestoßen. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
@karel-puhli sagte: Der Timeout wird nur angestoßen, wenn beide BWM auf false gewechselt haben. Der Stop wird dann bei der ersten Bewegung angestoßen.
Wenn bei der nächsten Bewegung das Licht noch an ist, wird wegen zu großer Helligkeit nicht gestoppt.
-
@paul53 sagte in Problem mit Bewegwungsmelderskript:
Wenn bei der nächsten Bewegung das Licht noch an ist, wird wegen zu großer Helligkeit nicht gestoppt.
Touche!!!
-
@karel-puhli. Hallo sorry, bin erst jetzt wieder dazugekommen. Hab das jetzt ausprobiert. Jetzt geht das Licht aber gar nicht mehr an
so scheint es nun zu funktionieren: Vielen Vielen DANK
Könnte ich nun mit einem Lichtschalten auch ein Dauerlicht einschalten, sozusagen den Bewegungsmelder deaktivieren?
-
-
so scheint es nun zu funktionieren
in beiden Skripten steht rechnerisch das gleiche...
-
@karel-puhli ist das nicht ein Unterschied?