NEWS
/bin/sh: 1: hcitool: not found
-
@mcm57 ich glaub das zahlt sich dafür nicht aus...
ich will nur einen sensor ansprechen aus meiner Entkalkungsanlage^^.
-
@presl
Und was ist das für eins Sensor? Gibts da keinen geeigneten Adapter in homeassistent?Ja, für einen Sensor alleine ist ioBroker ein gewisser Overhead. Aber vielleicht kannst ja den Rest auch zu ioBroker migrieren
Im Ernst:
Ev. kannst du bei homeassist ein addOn finden, dass dir ermöglicht ein beliebiges docker image zu starten. Und dort könntest du dann eventuell das buanet iobroker docker image mit node 18 laden / starten. Ich bin aber kein docker Kenner keine Ahnung ob bzw. welche Fallen da ev. existieren. -
@presl sagte in /bin/sh: 1: hcitool: not found:
Eigentlich hätte ich gerne eine andere Lösung aber gibts sonst nix :/.
Moin,
wie ja schon angemerkt wurde, ist das kein offizielles AddOn von HA, Du könntest ja einen Fork davon erstellen und dann baust Du das so um, dass anstatt des drei Jahre alten
buanet/iobroker:5.1.x
, ein aktuelles genommen wird. Auf welche Probleme Du dann stößt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
Ist ja eh schon seltsam, dass drei Jahre nichts mehr gemacht wurde.Du nutzt HA und da gibt es für ein Gerät kein Adapter/Integrität? Dann solltest Du mal bei HA anfragen, ob da nicht noch mehr Personen Bedarf haben.
Soweit ich das gesehen habe, geht es um den
gruenbeck
Adapter, oder?
Dafür gibt es einFeature Rquest
https://community.home-assistant.io/t/new-integration-grunbeck-softliq/157478/39 in HAVG
Bernd -
Moin Zusammen,
ich klinke mich mal hier in diese ja noch recht aktuelle Diskussion ein, da meine Frage mit dem eigentlichen Thema (/bin/sh: 1: hcitool: not found) zu tun hat.
Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem ioBroker von einem Raspberry Pi4 auf meine QNAP NAS (TS251+) in die Container Station (Docker) umgezogen.
Das hat auch alles gut funktioniert und innerhalb von gut 2 Stunden lief alles wieder in der neuen Umgebung, einzig die von mir viel genutzten justGage Widgets funktionieren in meinen Views nicht mehr .
Dazu werde ich die Tage einen neuen Beitrag im Forum eröffnen.Nun zur eigentlichen Frage(n):
Mit dem Start des ioBrokers bekomme ich am Ende des Logs folgende Meldungen:- /bin/sh: 1: mdadm: not found
- /bin/sh: 1: hcitool: not found
Was hat das zu bedeuten?
Was bewirken diese Dienste?
Muss/kann ich etwas tun und ggf. wie?
Ist das evtl. kritisch für bestimmte Funktionen?Hier noch einige Systeminformationen:
System Information- arch: x86_64
- hostname: iobroker-Prod
Version Information - image: v9.0.1
build: 2023-11-01T23:44:45+00:00 - node: v18.18.2
- npm: 9.8.1
Evironment Variables - IOB_BACKITUP_EXTDB: true
- PACKAGES: default-mysql-client
SETGID: 1000
SETUID: 1000
Ich hoffe auf Euren Expertenrat.
Viele Grüße
Stefan -
@shl59 sagte in /bin/sh: 1: hcitool: not found:
Mit dem Start des ioBrokers bekomme ich am Ende des Logs folgende Meldungen:
Moin,
Linux Grundkurs
- mdadm -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mdadm
- hcitool -> https://de.wikipedia.org/wiki/BlueZ
mdadm, ist für Software Raid hcitool, ist zum Auffinden von Bluetooth Geräten
Die Frage, die ich mir gerade stelle, welches Docker Image verwendest Du?
VG
BerndP.S.: sehe gerade, ist das Buanet Image
-
@dp20eic
Danke schon mal für die Erläuterung.Aber wofür benötigt der IOB diese Dienste?
hcitool könnte ja noch Sinn machen für den Discovery-Adapter
aber das Software Raid
Muss man die Dienste jetzt irgendwie über den Container nachinstallieren oder sind die eher unwichtig?VG
Stefan -
/bin/sh: 1: mdadm: not found
/bin/sh: 1: hcitool: not foundWas hat das zu bedeuten?
Was bewirken diese Dienste?Meines Wissens kommen beide Meldungen vom Info-Adapter. Der versucht wahrscheinlich, Informationen zu Bluetooth sowie Storage zu ermitteln. Versuch' mal, den zu deinstallieren, ob dann die Meldungen noch kommen.
-
@marc-berg sagte in /bin/sh: 1: hcitool: not found:
Info-Adapter.
Moin,
ist das der
Info Adapter
? Ich würde da eher dendiscovery Adapter
als Störenfried sehenDieser Adapter versucht, alle bekannten Geräte in Ihrem Netzwerk und auf Ihrem Computer zu finden
Aber, ja, einfach mal die/den Adapter deinstallieren und schauen ob Ruhe einkehrt
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in /bin/sh: 1: hcitool: not found:
ist das der Info Adapter?
Bin mir auch nicht mehr ganz sicher, einer von beiden war es, ja.
-
@dp20eic / @Marc-Berg
Danke Euch, werde ich nachher probieren.
Gebe Rückmeldung.VG
Stefan -
Die Ursache ist gefunden: es ist eindeutig der Info-Adapter. Die De-Installation nur des Discovery Adapters hatte keine Veränderung gebracht. Nach De-Installation des Info-Adapters waren die Meldungen dann auch weg.
Nach der erneuten Installation des Info-Adapters waren die Meldungen wieder im Log.Allerdings benötige ich den Info-Adapter. Ich hole mir daraus für VIS die CPU-Daten (Last, Speed, Temp. usw.).
In den System-Einstellungen des Info-Adapters gibt es tatsächlich Einstellungen für das Laden von Bluetooth- und Festplatten-Daten. War mir bisher gar nicht ins Auge gefallen
Aber auch, wenn ich diese auf "0" einstelle (also keine Daten Abfragen) kommen die Meldungen im Log.
Da ich nun aber weiß woher die kommen, kann ich gut damit leben.Ich danke jedenfalls für Eure Hilfe.
VG
Stefan -
Ich hole mir daraus für VIS die CPU-Daten (Last, Speed, Temp. usw.).
Zumindest einen Teil der Daten könntest du auch in den Objekten unter "system.host.<name>" finden.
-
Zumindest einen Teil der Daten könntest du auch in den Objekten unter "system.host.<name>" finden.
Von dort hole ich mir tatsächlich die Uptime, da diese den ioBroker im Container zeigt und nicht die von der NAS.
Mit den anderen CPU-Daten ist das so eine Sache und leider beliebig verwirrend. Die jeweiligen Werte unter "system.host.xxx" und im Info-Adapter sind total unterschiedlich. Nach meinen Vergleichen passten die Daten des Info-Adapters am Besten mit denen, die auf dem NAS im Container angezeigt werden.
"Wer misst, misst Mist..."VG
Stefan