NEWS
DMP8624 -> iobroker
-
@wal die hab ich genutzt.
-
@fimoknete ,
ja die ist ok. -
@wal Mich wundert wirklich, dass die Daten durch den ESP durchgeschliffen werden, der Tasmota auf dem ESP die aber nicht sieht.
-
@fimoknete ,
ich habe im Moment kein esp8266 da, ich nutze ein ESP32.
Ich muss in meiner Elektronikkiste mal nachsehen, ob ich einen finde.
Evtl. liegt es doch an der Firmware, da ich alles was mit sml und skript reingenommen habe. -
@wal ICh bestelle mir mal einen ESP32
-
@fimoknete ,
brauchst du nicht, die Firmware funktioniert.
-
@wal Was muss ich denn nun tun, um den esp gangbar zu machen?
-
@fimoknete hat sich erledigt.
nachdem man generic 18 eingestellt hat, ging es dann.
-
@fimoknete nachdem das nun läuft und ich den ESP über den browser steuern kann, wie gehe ich nun vor.
geht das über modbus oder über sonoff?
-
@fimoknete ,
was möchtest du machen ?
Möchtest du das Teil über ioBroker steuern oder eine autarke Steuerung und nur die Werte im ioBroker ?Sonoff-Adapter
-
@wal Ich würde es gerne über iobroker steuern. ICh habs mal über mttq und sonoff eingebunden. Sehen kann ich die Werte, aber wie übermittle ich die Werte? Wenn ich die Werte Händisch ändere kommt da nix am DMP an.
-
@fimoknete ,
gib mir mal dein aktuelles Skript und ich füge die Objekte für ioBroker ein.
edit: du hast sie schon drinn. tpow,tvolt,tampere -
@fimoknete OK, geht doch. dauert nur ein paar Sekunden. Cool dass das endlich läuft. DU bist der Wahnsinn.
-
@fimoknete ,
in einem späteren Script hatte ich die Zeit verkürzt, schau sie alle mal durch. -
@wal
jetzt habe ich ein anderes problem.Von Hand kann ich den Strom Wert in broker ändern und der DMP reagiert.
Setze ich den gleichen Wert durch ein Script hoch oder runter wird der Wert in iobroker zwar übernommen aber nicht an den dmp geschickt.
Was ist da los?Ist aktualisieren der falsche Befehl?
und welcher Teil vom Script beinhaltet denn die Intervalle zum erneuern?
-
@fimoknete ,
steuere ? -
@wal ja, steuere geht. Knackpunklt ist hier wohl, dass aktualisieren einen bestätigen wert setzt. Dann geht die weitere Verarbeitung nicht mehr. Steuere setzt einen unbestätigten Wert, genauso wie bei händisch.
welcher teil im script ist denn für die aktualiesierungszeiten zuständig?
-
@fimoknete ,
diesen Teil in >F dann gehts schneller.>F if chg[U]>0 { if U>Umax { U=Umax } if U<0 { U=0 } vU=rU+sb(hx((U*100)) 4 4) sml(1 3 vU) } if chg[I]>0 { if I>Imax { I=Imax } if I<0 { I=0 } vI=rI+sb(hx((I*1000)) 4 4) sml(1 3 vI) } if chg[SW]>0 { vSW=rSW+s(SW) sml(1 3 vSW) I=0.5 U=0 }
-
@wal Top, du bist der Beste !!!
Aber mal noch ne andere Frage. Ich habe testweise mal den Aufbau genauso an meine Batterie gehangen. Ich bekomme sogar einen Datenstrom, den ich auslesen kann.
Wie bekomme ich raus, was ich in deinem Minimalscript ändern muss, um erst mal relevante Daten angezeigt zu bekommen?
Und welche Sprache ist denn das Script in der Tasmota Console?
-
@fimoknete Ich habe mich da jetzt mal reingefrickelt.
3 der Giop3 = RX, m ist ja modbus 8n1, 16 der median und 9600 die baurate. So weit ist mir das klar.
Nur wie ich den Datenstrom auseinandernehme ist mir nicht klar.
0104 ist ja lesen aus dem Register und register ist 0x1000 also 1000. Aber bei 01041000 kommt nix an. Wo liegt der fehler????