NEWS
Hybrid WR China (PowMr, Vevor, Datouboss,...) Daten Abfrage
-
Hallo, es handelt sich um preiswerte Hybridwechselrichter, die fast alle die gleichen technischen Daten haben, auch die Anschlüsse der Kabel sind gleich, lediglich Name und Gehäuse unterscheiden sich.
Ich hatte erst einen Powmr 3000, jetzt einen Datouboss 3200
Alle besitzen einen RS485 Anschluss, an welchen ein Wifi-modul bzw. ein Rs232 to Usb Adapter angeschlossen wird.
Bei beiden Möglichkeiten wird die Software WatchPower eingesetzt.
Funktioniert aber ich kann mit den Daten nichts anfangen (weiterverarbeiten).
Habe den Lieferanten angeschrieben, China, es soll sich nicht um Modbus handeln, mehr habe ich nicht erfahren.
was könnte noch möglich sein , um wenigstens die Leistung den Batteriezustand und ähnliches an ioBroker zu senden?
Könnte MQTT gehen oder die Verbindung RS485 to ttl mit einem ESP01 (Tasmota)
Modbus über einen Modbus LAN Converter EW11 funktioniert nicht, mehrere Stunde umsonst probiert.
Evtl. hat´s ja einer hinbekommen -
@tom10web
Gibt es ein "fertiges" Projekt für, incl. einer fertigen Platine die man mit nem einfachen LAN-Kabel an den RJ45 hängen kann. Ich lese damit 2 OffGrid-Chinakracher aus.https://github.com/softwarecrash/Solar2MQTT
Die Daten hast dann per MQTT.
-
@samson71
geht damit nur lesen oder auch Werte ändern?
wobei, lesen würde ja reichen
Danke -
@tom10web sagte in Hybrid WR China (PowMr, Vevor, Datouboss,...) Daten Abfrage:
einen RS485 Anschluss,
Und trotzdem
soll sich nicht um Modbus handeln
ist durchaus denkbar. Proprietäres Protokol, wie Homematic Wired macht das auch.
ein Rs232 to Usb Adapter
ergibt bei rs485 IMHO keinen Sinn
-
geht damit nur lesen oder auch Werte ändern?
Auch Änderungen in Form von Commands. Studier mal die Github-Seite bei den Features (3. Punkt) und melde Dich für Detailfragen ggf. im Discord-Channel. Aber alles was WatchPower "spricht" sollte gehen.
-
@samson71
Danke dir,
ist bestellt,
Fragen kommen sicher später -
@tom10web
Fragen dazu wenn dann am besten direkt im Discord. Ich bin da auch unterwegs. Rocky (Softwarecrash) ist immer irre bemüht. Die Platine läuft über das Shopsystem vom zweiten im Bunde (Manu). Ich habe 2 Stück an meinen OffGrids, 1 an meinen 3 Epevern und 3 Stück an meinen 3 Akkus mit DalyBMS.