Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    936

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blocklycommunication
24 Beiträge 5 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L lessthanmore

@homoran Nein, ich steuere bspw. alle knx Geräte über eigene DP mittels node-red.
    Ging mir ja nur um die Aussagen "eigene Datenpunkte aktualisierst du nur, über Datenpunkte von Adaptern steuerst du Geräte", was eben bei u. a. bei js und node-red nicht stimmt, denn die DP sind eigene nicht zum Adapter gehörende.
    Die restliche Diskussion ist nicht zielführend :-D

HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@lessthanmore sagte in Script für Alexa2 tut nichts, manuell funktioniert es:

Die restliche Diskussion ist nicht zielführend

können wir gerne auslagern. Das interessiert mich nämlich wirklich.
    Ich habe keine Ahnung von KNX und erst recht nicht wie KNX auf eigene Datenpunkte reagiert.

Wenn die Eselsbrücke

aber auch nicht korrekt ist.

muss ich mir nämlich was neues einfallen lassen!
    auch wenn der KNX Adapter möglicherweise nur eine Ausnahme unter 500 Adaptern ist.

EDIT:

Nachdem du jetzt drinen Post geändert hast, muss ich doch nochmal drauf zurückkommen

was eben bei u. a. bei js und node-red nicht stimmt, denn die DP sind eigene nicht zum Adapter gehörende.

da findet das steuern der Geräte doch erst im "Skript 2. Ordnung" statt, und da nutzst du dann "steuere"

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

L 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • HomoranH Homoran

Ich habe keine Ahnung von KNX und erst recht nicht wie KNX auf eigene Datenpunkte reagiert.

Wenn die Eselsbrücke

auch wenn der KNX Adapter möglicherweise nur eine Ausnahme unter 500 Adaptern ist.

EDIT:

Nachdem du jetzt drinen Post geändert hast, muss ich doch nochmal drauf zurückkommen

was eben bei u. a. bei js und node-red nicht stimmt, denn die DP sind eigene nicht zum Adapter gehörende.

da findet das steuern der Geräte doch erst im "Skript 2. Ordnung" statt, und da nutzst du dann "steuere"

L Offline
      L Offline
      lessthanmore
      schrieb am zuletzt editiert von

@homoran Ja, da liegt wohl die Besonderheit bei mir. Ich arbeite ja nicht mit dem knx Adapter; in diesem Fall stimmt deine Eselsbrücke.
      Ich nutze lediglich node-red mit einer knx node.

Im Grunde habe ich mir sämtliche Geräte händisch selbst als eigene DP erzeugt und nicht von openknx o. ä. erstellen lassen.

Die Brücke kann bestehen bleiben, aber es gibt wohl hier und da einige "Grauzonen" ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HomoranH Homoran

Wenn die Eselsbrücke

EDIT:

L Offline
        L Offline
        lessthanmore
        schrieb am zuletzt editiert von lessthanmore

@homoran Naja, was heißt "Skript 2. Ordnung"?
        Ein Beispiel: Übersteigt die Luftfeuchte im Bad einen Wert, so steuere ich den Lüfter mit 'wahr'.

Also ich triggere auf einen eigenen DP (Luftfeuchte, gelesen über node-red -> knx) und STEUERE ebenso einen eigenen DP 'Lüfter' mit 'wahr' (node-red sendet das dann an knx und ich lese wiederum die Bestätigung). Deswegen setzt mir ja der js/ node-red das Ack-Flag und das, obwohl es ein eigener DP ist, der keinem Adapter "gehört".

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • L lessthanmore

@homoran Naja, was heißt "Skript 2. Ordnung"?
          Ein Beispiel: Übersteigt die Luftfeuchte im Bad einen Wert, so steuere ich den Lüfter mit 'wahr'.

Also ich triggere auf einen eigenen DP (Luftfeuchte, gelesen über node-red -> knx) und STEUERE ebenso einen eigenen DP 'Lüfter' mit 'wahr' (node-red sendet das dann an knx und ich lese wiederum die Bestätigung). Deswegen setzt mir ja der js/ node-red das Ack-Flag und das, obwohl es ein eigener DP ist, der keinem Adapter "gehört".

HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@lessthanmore korrekt! der Adapter des Geräts wird mit steuere angesprochen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

465

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0