NEWS
[gelöst] Raumtemperatur/Feuchte Messgerät
-
Hallo,
Ich möchte, dass mir für 3 Zimmer jeweils die Temperatur und Luftfeuchte angezeigt wird. Ich nutze den Raspberry Pi 3 und nicht wirklich was gefunden was ich nutzen möchte:
Batteriebetrieben. Sendet an den RPi3 die Daten und ioBroker zeigt mir die Werte an. Was aber für Hardware benötige ich? Ich möchte nicht 30€ aufwärts für ein Sensor ausgeben.
PS:
ioBroker ist recht einfach in der Bedienung und ich bin froh zu euch gefunden zu haben
-
Das http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=3871 sollten zusammen https://www.conrad.de/de/thermo-hygrosensor-oregon-scientific-6937-646461.html funktionieren.
-
Nicht nur der Preis ist mir persönlich zu hoch, auch ist das Ding sehr Klobig.
Auf die Verlinkung von diesem Adapter kommt eine weiße leere Seite….mh.
Da gefällt mir Preis, Form etc von Xiaomi Mi: Smart Temperatur- / Feuchtigkeitssensor besser, wobei laut Infos ich den leider nicht verwenden kann.
-
Xiaomi Mi: Smart Temperatur- / Feuchtigkeitssensor habe ich 3 im Einsatz.. super klein und relativ günstig..brauchst aber auch das Gateway..
kostet ca. 30 € und pro Sensor nochmal ca. 10€…
-
eben, somit wird das wieder etwas teurer.
Andere Frage zwischendurch, wie genau sind die kleinen Dinger denn? sind die Messwerte sehr genau und auch die Luftfeuchteangabe?
-
Wie wäre es mit einem Sonoff den man per mqtt in IoBroker einbinden kann.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
-
An dem Thema bin ich auch schon länger dran.
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft Xiaomi Mi über Zigbee, schade das man die dann nicht über die HUE Zentrale verarbeiten kann. Läuft denn die Einbindung in iobroker ohne Probleme?
> Xiaomi Mi: Smart Temperatur- / Feuchtigkeitssensor habe ich 3 im Einsatz.. super klein und relativ günstig..brauchst aber auch das Gateway..
Welchen Adapter von iobroker hast Du denn dafür genommen. -
Ich hab mir jetzt mal so ein 433Mhz Empfängerteil bestellt und hoffentlich nächste Woche bekomme ich von einem Kumpel sein Temperatur/Luftfeuchte Außensensor, laut seiner Auskunft sendet dieser Sensor auf 433Mhz. Hat aber nichts dergleichen mit meinem vorhaben zu tun, ihm ist das zu komplex. Dann schau ich mal ob ich das alles zum laufen bekomme.
-
Hast Du schon mal versucht mit dem RF-Link Adapter so die Nachbarschaft abzuscannen? Ich habe hier min. drei fremde Wetterstationen die ich einbinden könnte :mrgreen: Da brauchst Du nichts weiteres als den Arduino dazu.
Sonst die Wemos. Da hast Du alles notwendige an Daten die Du benötigst.
-
Ich hab sie leider noch nicht. Bin gespannt ob sich was aus der Nachbarschaft finden lässt :mrgreen:
Wobei ich mich frage, wie ich den EMpfänger speziell für ioBroker anschließe und aktiviere?! Konnte ich bis jetzt nichts zutreffendes finden, eher Richtung Funksteckdosen.
-
Ich hänge mich hier mal ran:
ich habe aktuell 3 bzw ab morgen 6 Homematic IP Wandthermostat und Feuchtigkeitsmesser in Betrieb, die ich mit dem geilen Skript hier aus dem Forum nutze.
Mir ist aufgefallen, dass diese HmIP Messer konsequent etwa 5% mehr relative Feuchtigkeit anzeigen als die Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser, die ich vorher hatte (eher billige "TFA Dostmann, Dostmann digitales Thermo-Hygrometer Moxx).
Rein preislich gehe ich davon aus, dass die Homematic Teile genauer sind, aber eventuell gibt es ja jemanden, der mir nochmal Rückmelden kann, wie präzise die HmIP Teile sind?
Die Frage stellt sich mir insbesondere wg. möglicher Offset Werte im Skript.
Danke!
-
Hab jetzt alles da. Leider weis ich nicht wie ich was anschließen und was aktivieren/einstellen soll.
-
Nabend, keiner eine Idee??
Hab mein Mega 2560 mal rausgekramt, flashen klappte vom PC aus, aber weiterhin weis ich nicht wo wie was angeschlossen werden soll.
Kann mir jemand helfen?
-
weiterhin weis ich nicht wo wie was angeschlossen werden soll.
Bei dem Informationsfluss sicher auch keiner von uns:
> so ein 433Mhz EmpfängerteilVielleicht findet sich jemand der dir helfen kann wenn du ein paar mehr Infos rausrückst:
Datenblatt/Beschreibung zum Empfänger?
Verwendete Software auf dem Mega? Wenns von hier ist http://www.rflink.nl/blog2/ gibts auch Infos zum Anschließen.
Infos zum Sensor?
-
Hallo,
Hatte kein interesse mehr, seit 4 Tagen arbeite ich wieder dran. Habe den Emfpänger RXB6 433 Mhz gekauft.
Dachte Softwaremäßig steckt der Teufel drinnen, allerdings sind diese RF-5V Empfänger einfach nur Schrott. Habe nicht mal in 1,5m meinen Sensor auslesen können.
Mit dem RXB6 Empfang ich alle Sensoren in der Wohnung, surch 2 Wände und von Nachbarn auch noch. Manchmal kann Sparsamkeit teuer sein. :oops: