NEWS
Update Enigma 2.0.1
-
Nach Update und Start des Enigma2-Adapters auf V 2.0.1 werden die States nicht aktualisiert bzw. initialisiert. Zustandsänderungen der Enigma2 Box werden nicht aktualisiert. Der State enigma2-CONNECTION hat den Wert false, obwohl die Box im Standby ist.
Nach einem Command STANDBY_TOGGLE=True oder False (unbestätigt) wird das Command von der Box angenommen und ausgeführt.
Der State enigma2-CONNECTION ist ab diesem Zeitpunkt true. Ab diesem Zeitpunkt werden offensichtlich dann die states dauerhaft aktualisiert.
Nach Stop/Start des Adapters funktioniert die Aktualisierung der States nicht mehr.
Der State enigma2-CONNECTION ist ab diesem Zeitpunkt wieder false.
Erst nach obiger Prozedur ist die Aktualisierung wieder aktiv.
Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass z.B. das Command STANDBY_TOGGLE vom Adapter nach Ausführung nicht bestätigt wird und rot bleibt( könnte ein generelles Problem der Commands sein.. -
Wie schaut die Umgebung aus, in der das läuft?
nodejs v??
Usw... -
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-16 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.10.103-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.17.1 /usr/bin/node v18.17.1 /usr/bin/npm 9.6.7 /usr/bin/npx 9.6.7 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.5G 534M 0.0K 841M 1.2G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 2.5G 634M Active iob-Instances: 39 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 5.0.11 admin 6.8.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker-Pi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker-Pi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 19141 States: 16932 Size of iob-Database: 18M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 13M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 13M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 22M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 6.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 6.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@thomas-braun sagte in Update Enigma 2.0.1:
Wie schaut die Umgebung aus,
BETA .
Er hat hier gepostet :
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.enigma2/issues/118
@Walter-Weiss
Warum einmal hier im Forum und auf Github !?Als Beta Tester bist du bei Github besser aufgehoben !
-
@glasfaser
Ich habe dieses Verhalten festgestellt und wollte die Community auf dieses Verhalten hinweisen. Mit der Aktionsfolge bleibt der Adapter nutzbar, ansonsten muss man sofort zurück auf die Version 1.5.0. Ich hatte bisher den Eindruck, dass hier auch Beta Versionen besprochen werden. Bitte um Hinweis, falls ich das missverstanden habe. -
@walter-weiss sagte in Update Enigma 2.0.1:
Bitte um Hinweis
Ganz einfach:
Hast Du Betas bist Du BetaTester und musst mit den Fehlern leben welche in den Betas vorkommen können... im besten Fall solltest Du auch diese Fehler melden. GIT wäre da sehr sinnvoll.
-
Bitte um Hinweis,
Da du im Beta ( Tester ) bist inkl.
js-controller 5.0.11
solltest du den Thread auch dazu verfolgen , dort steht sehr viel drin , auch das dieser Adapter angepasst wird / wurde .... für den js-controller 5...
https://forum.iobroker.net/topic/64273/alpha-test-js-controller-5-0
-
@djmarc75
ok. Ich kann mit den Fehlern umgehen. Ich wollte lediglich pro aktiv auf das Problem hinweisen, damit alle die Testen oder updaten schon einen Hinweis haben. -
Dann verlinke die beiden Dinge zumindest miteinander. Damit die Diskussion/Information nicht komplett in verschiedene Richtungen läuft.
-
damit alle die Testen oder updaten schon einen Hinweis haben.
Dann wäre es auch Sinvoll gewesen den Link zum Github Issus mit anzugeben .
Habe ich jetzt herrausgesucht !Und nicht nur ein Dreizeiler "Update Enigma 2.0.1:" und ohne angaben von iob diag .
-
@glasfaser
Ich übe noch Forumbeiträge und github Issues. Verspreche nächstes Mal Besserung.
Ich wollte einfach zur Verbesserung beitragen, da ich bisher sehr viel Hilfe und Erkenntnisse aus dem Forum gezogen habe. Bisher hatte ich immer passiv mitgelesen und wollte einmal auch einen Beitrag leisten Ich wollte auch nicht die halbe Supportmannschaft damit beschäftigen. Bis zum nächsten Mal. -
Verspreche nächstes Mal Besserung.
Bisher hatte ich immer passiv mitgelesen
da ich bisher sehr viel Hilfe und Erkenntnisse aus dem Forum gezogen habe.
Alles gut
und wollte einmal auch einen Beitrag leisten
Dann bitte das dazu lesen ...
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
Ich wollte auch nicht die halbe Supportmannschaft damit beschäftigen
dann wäre das nicht passiert
-
Und für alle die die Sache an sich interessiert:
Bluefox hat bereits ein 2.0.2 rausgebracht. Sollte soätestens morgen im beta/latest sein. -
@glasfaser sagte in Update Enigma 2.0.1:
Als Beta Tester bist du bei Github besser aufgehoben !
da muss ich @Walter-Weiss ein wenig Recht geben.
Forum passt definitiv auch. Auf Git schauen leider zu wenig nach.
Ich schau meistens zuerst im Forum, da dies bei mir 24/7 offen ist.Aber auch @Thomas-Braun hat zu 100% Recht.
Wenn schon ein Issue auf GIT eröffnet wurde, dann auch gleich im Anfangsbeitrag verlinken.Btw., 2.0.2 ist schon verfügbar.
-
oder im passenden Thread
https://forum.iobroker.net/topic/25112/test-adapter-enigma2-v1-2-x
Ich wollte einfach zur Verbesserung beitragen, da ich bisher sehr viel Hilfe und Erkenntnisse aus dem Forum gezogen habe. Bisher hatte ich immer passiv mitgelesen und wollte einmal auch einen Beitrag leisten -
@negalein
Ich hatte zuerst im Forum gepostet und erst als ich mir ziemlich sicher war das Issue eröffnet, aber danach eben nicht verlinkt. Nächstes Mal.
ich habe inzwischen auf 2.0,2 upgedatet. Funktionsmangel, wie oben beschrieben, leider noch vorhanden. Auf github bereits bekannt. -
Passt schon dass du hier fragst. Dazu ist das Forum (aus meiner Sicht) ja auch da.
In letzter Zeit orte ich hier allerdings einen etwas rauheren Ton. Liegt vielleicht an der Sommerhitze - vielleicht bin ich auch nur empfindlcher zur Zeit. Mir ist bei meinem Einstieg vor etwas über einem Jahr der hier in der ioBroker Community herschende freundschaftliche und lösungsorientierte Umgang extrem positiv aufgefallen. Ich hoff das bleibt so.
Aus meiner Sicht ist jeder mit Fragen willkommen solange er sinnvolle Angaben macht und spätestens auf Nachfrage Fakten versucht zu liefern.
Damit möcht ich diese Randbemerkung auch schon abschließen und hoffe dass du weiterhin erfolgreich und zufrieden ioBroker nutzt.
Mcm1957