NEWS
Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.
-
@mcm57 sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
Aber wahrscheinlich versuchst du wja genau das und es klingt nur manchmal nach Vorwurf was bei der ewig sich wiederholenden Fehlerquelle sehr verständlich ist.
Nicht die Wiederholung ist das Problem, sondern die Banalität eines Upgrades. Ich versteh ja auch nie, warum da
immeroft mit Schnappatmung und 'da brauch ich erstmal drei Tage Urlaub für' bzw. dem falschen Spruch vom 'newah tschäindsch ä running süstem' reagiert wird. nodejs wird genau wie alle anderen Pakete installiert. Upgrades auf einen neuen release-Zweig halt noch durch eine kleine Änderung in der nodesource.list. Easy. In 3 Minuten erledigt. (Wenn die Basis nicht wurmstichig ist)Und ich empfehle auch nicht unbedingt am ersten Tag eines neuen Releases die nodejs-Version zu aktualisieren. Aber auch nicht am letzten Lebenstag (oder sogar weit hinter EOL). Dafür gibt es ja die Release Shedules, damit man das planen kann.
-
Und weil es ein wenig thematisch passt:
Ich würde auch die Möglichkeit den iobroker als root aufrufen zu können drastisch einschränken. Wäre auch eine weitere 'Leitplanke' für user, die eben nicht Linuxisch vorwärts und rückwärts sprechen, aber als root mit 'laufender Kettensäge' durch das System stolpern.
PR dazu gibt es im github.
-
@thomas-braun sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
halt noch durch eine kleine Änderung in der nodesource.list. Easy.
Nun ja, dann erstellt doch dafür ein Skript, welches dann alles automatisch macht. Bei einer Neuinstallation passiert das doch auch. Also warum nicht ein Skript von der 16 auf die 18.
Ach ja, und ich bin auch so ein Anwender der noch auf 16 läuft und da auch noch eine weile mit laufen wird.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
Nun ja, dann erstellt doch dafür ein Skript, welches dann alles automatisch macht.
Hab ich sogar schon mal überlegt. Aber dafür sind die Installations-Fehler in den Systemen zu divers. Was weiß ich mit welchen 'fischigen Toolz' oder node versions managern da immer irgendwas irgendwie reingeprügelt wird.
-
und da auch noch eine weile mit laufen wird.
Bis 11. September würde ich jetzt nicht als 'Weile' bezeichnen. Eher 'wenige Wochen/Tage'.
-
@thomas-braun Gehe doch nicht immer vom schlimmsten aus - ich weiß... Aber von den zig tausend Anwendern wird doch nicht zu 100% das System krumm sein?
EDIT: Und mit einem Automatismuss würde man die Hemmschwelle senken, ein Update durchzuführen. Natürlich mit dem Hinweis: "Funktioniert nur wenn nicht manuell rumgespielt ("reingedübelt") und nicht als BETA unterwegs.
-
Gehe doch nicht immer vom schlimmsten aus
Aus Erfahrung muss man das aber.
-
@thomas-braun Ja da gebe ich dir zu 100% recht. Ich habe fast 20 Jahre Software (Windows) programmiert... Ich kenne das auch...
-
@ro75
Weile kann ev. auch kurz sein.
Es ist noch nicht entschieden ob js-controlle 5 nicht ev. node 18 voraussetzt.
Wirklichen Grund kenne ich keinen nicht auf node 18 zu aktualisieren.Und damit es klar ist:
JA ich empfehle node 18.
Ich glaub nur, dass es genug user gibt, die den Aktualisiserungbedarf erst bei einem Problem mitbekommen. -
Und damit es klar ist:
JA ich empfehle node 18.
Ich glaub nur, dass es genug user gibt, die den Aktualisiserungbedarf erst bei einem Problem mitbekommen.Du kannst node 18 empfehlen, das ist OK. Aber mit der Einstellung wirst du nicht mehr Leute dazu bewegen es zu tun, wenn alles läuft.
Das wird man nur erreichen, wenn es einfach, simple und automatisch (so wie bei einer Neuinstallation) erfolgt.
Und das ist meine Erfahrung aus 20 Jahren Softwareentwicklung.
Ro75.
-
Ich glaub nur, dass es genug user gibt, die den Aktualisiserungbedarf erst bei einem Problem mitbekommen.
Ja, ungefähr 3/4 der User:
-
Das wird man nur erreichen, wenn es einfach, simple und automatisch (so wie bei einer Neuinstallation) erfolgt.
Oder du gibts einer sehr zentralen Komponente des iobrokers ein
requires nodesjs >=18
mit -
@thomas-braun Aber "zwang" will doch keiner.
-
Sind nur Leitplanken.
Und wie man an den Meldungen hier sieht, die aus der Verwendung von längst obsoleten Versionen von npm herrühren muss man manchmal auch zu neuen Versionen 'zwingen', ganz einfach weil du den ganzen alten Kram nicht mehr supporten kannst.
-
@thomas-braun Mit so einer Aktion würde man sich keine Freunde machen. Linux steht doch für "Freiheit", kein "Zwang" und Kreativität. Gängelei ist doch nur bei Windows.
Also mein letztes Statement: Laut Grafik liegt 16 noch vorn. Unterhalb von 16 wirds dünn. Im Moment gibt es zwei, 16 und 18. Und wenn es gewollt ist alles auf 18 zu bekommen, dann MUSS es einfach und automatisert sein. Und schon gar nicht mit ständig erhobenen Zeigefinger.
Ro75.
-
@thomas-braun
Na ja 2/3 haben doch eine unterstützte Version.Aber mich würd interessieren was die 150 node 4 ioBroker user laufen haben.
Node 12 kann ich mir ja grad noch vorstellen - aber älter?Irgendwie sieht das so aus als würden da alte User kein Timeout haben - sprich rausfleigen wenn sie sich nicht xxx Tage melden...
Node 14 ist aber weit kleiner als ich erwartet hätte. Also ev. ist da gar kein Problem.
-
Linux steht doch für "Freiheit", kein "Zwang" und Kreativität.
Hört aber da auf, wo ein Softwarekonstrukt gewisse Voraussetzungen und Anforderungen hat. Insbesondere bei so modular aufgebauten Sachen wie eine Linux-Distribution oder der ioBroker. Klar kannst du sagen, der kernel 2.3.10 war auch ganz toll und ganz kreativ versuchen, den in ein modernes Linux zu pflanzen. Da fliegen dir aber halt alle anderen Dinge um die Ohren.
Deswegen werden ja auch Linux-Distributionen von Leuten die das können zusammengeschnürt. Da wirst du auch (zunächst) zur jeweiligen Version die da da final reingepackt wurde 'gezwungen'. Dafür hast du aber ein laufendes System auf der Kiste.
-
Na ja 2/3 haben doch eine unterstützte Version.
Wenn du node16 schon mal rausrechnest, weil das in 4 Wochen auch EOL ist (und ganz sicher nicht plötzlich ein Run auf 18 einsetzen wird) bleibst du bei 1/3.
-
Und wenn es gewollt ist alles auf 18 zu bekommen, dann MUSS es einfach und automatisert sein. Und schon gar nicht mit ständig erhobenen Zeigefinger.
Einfach genug?
https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript
Am Ende wirst du gefragt, ob du den empfohlenen nodejs-Zweig installieren willst.
Und den 'erhobenen Zeigefinger' lasse ich mir nicht untersagen.
-
@thomas-braun sagte in Admin Adapter lässt sich nicht neuinstallieren.:
Und den 'erhobenen Zeigefinger' lasse ich mir nicht untersagen.
Ja, das klingt sehr einfach. Was den "erhobenen Zeigefinger" betrifft. War zwar in dem Post, aber NICHT EXPLICIT auf dich bezogen.
Nur wenn es Probleme gibt, taucht dieser Finger öfters mal auf.
Ro75.