NEWS
Anwesenheit tracken
-
Ich machts per homekit.
-
Ich nehme den Status 'Home' von meinen tado Thermostaten her.
-
@easytj bei mir machts der Ping adapter.
-
Guten Morgen :)..
das sind ja schon einige Ansätze - danke.
Der Eufy-Adapter läuft bei mir schon, macht nur noch nichts.
Das mit dem WLAN habe ich auch schon überlegt. Das ist super, dass du mir den passenden Adapter genannt hast, den werde ich ausprobieren. Was gibt es denn darauf aufbauend als zweite Ebene z.B., da meine Freundin z.B. auch mal gerne ihr wlan vergisst einzuschalten. Mein eigenes wird über Samsung Modi und Routine zuverlässig per Geofencing ein- und ausgeschaltet. Ihres aber nicht.
Gibt es abgesehen von wlan noch eine zweite "Sicherheitsebene" die Anwesenheit zu tracken?Homekit und Apple habe ich leider gar nicht im Haus.
Tado ebensowenig, leider....Was macht der ping adapter? Ihr klickt da manuell auf nen Button beim verlassen/ankommen?
-
@easytj Schau Dir mal ESPPresence an....
-
@easytj
Ping und Radar2 setzen beide auf Wlan.
Habe beide mal verglichen, da war der Radar2 etwas schneller.
Neuere Handys melden sich zwischendurch automatisch vom Wlan ab, da braucht man eine gewisse Verzögerung. -
@easytj sagte in Anwesenheit tracken:
Was macht der ping adapter
Der überprüft ob ein Handy im WLAN ist. Voraussetzung halt, daß das Handy immer die selbe IP bekommt.
Klappt bei uns sehr gut. -
@gonzokalle kenn ich nur von den angebissen Äpfeln...
-
Hey hey... Also espresence scheint ziemlich abgefahren zu sein... Aber derzeit habe ich zu wenig Anwendungsmöglichkeiten, um einen nutzen daraus zu ziehen zu wissen in welchem Raum jemand ist. Momentan würde es reichen, wenn ich weiß ob Wer zu Hause ist oder nicht. Aber ich speichere es mir ab, danke.
Ok also ping adapter, Radar etc machen alle das selbe? Habt ihr eine Meinung wann welcher zu empfehlen ist? Sonst muss ich testen....
Wir haben im Garten einen Bereich, der nur mäßigen wlan Empfang hat. Habt ihr dafür eine Möglichkeit? Kann man geofencing irgendwie in iobroker kostengünstig und vor allem zuverlässig integrieren? Handys sind alle android.
-
-
@easytj sagte in Anwesenheit tracken:
Hey hey... Also espresence scheint ziemlich abgefahren zu sein... Aber derzeit habe ich zu wenig Anwendungsmöglichkeiten, um einen nutzen daraus zu ziehen zu wissen in welchem Raum jemand ist.
Du kannst den Radius einstellen. ESPPresence ist nicht auf einen Raum begrenzt.
Ich habe 2 ESP's für das ganze Haus im Einsatz. Zusammen mit WLAN habe ich so eine sichere Erkennung.
Wenn mal WLAN vergessen wurde einzuschalten hast Du noch BLE als 2. Instanz -
Aaaaalso, ich hab es zunächst mal mit Ping versucht. Das wirkte mir am schlankesten für den Einstieg und es funktioniert super gut.
Ich werde nun mal testen, wie zuverlässig das Ganze ist.
Habt ihr dafür eine idee? Soll ich das in eine influxdb schreiben lassen oder gibt es da bessere Varianten sich den Verlauf mal anzuschauen ob es da Probleme gibt? -
@easytj lass Dich per Blockly per Mail oder Telegram informieren sobald der Ping über eine gewisse Zeit ausbleibt.
P.S. Iphone's sind da manchmal nicht sauber betr. WLAN.... -
@valbuz sagte in Anwesenheit tracken:
P.S. Iphone's sind da manchmal nicht sauber betr. WLAN....
Da wird dass wlan über längere Zeit ausgeschaltet. Deshalb iPhone besser über homekit tracken. Ich hab ne Multidummy"steckdose" über yahka die bei Ankunft/Verlassen geschaltet wird.
-
@easytj
da siehst du ja alles. mit einer visualisierung gehts auch. siehe weiter oben.
WLAN grad am handy abgedreht, siehe da:
wie gesagt, testen musst du.Wir haben im Garten einen Bereich, der nur mäßigen wlan Empfang hat.
wollte dir was tippen, dann hat das handy verweigert.
ich hab einen synology router und 3 APs im haus und werkstatt verteilt. tropsdem hatte ich im garten teilweise probleme.
hab mir dann Ubiquiti NanoStation M2 LOCOM2 WLAN-Accesspoint gegönnt. da dann OpenWRT raufgejubelt. keine probs mehr im garten. -
Nen Workaround das IPhone betreffend gibt es hier im Forum.
Aber wie das so ist mit "auf die Schnelle" finden.Edit:
https://forum.iobroker.net/topic/46360/anwesenheitserkennung-mit-hping3/13
-
@haselchen
das mit hping ist interessant zu wissen. Ach wenn es da etwas kompliziert gelöst istvar con_active = false; setInterval(function(){ con_active = false; exec('ping -qc 2 www.google.com', callback) exec('ping -qc 2 www.bing.com', callback) exec('ping -qc 2 www.heise.de', callback) },60000)
Man kann doch direkt aus dem iobroker ping aufrufen. (teil meines... Internet verbunden skripts)
-
Also derzeit funktioniert der ping Adapter super... Allerdings bekomme ich das blockly nicht hin. Hab noch nie eines so richtig gebaut.
Ich habe zwei boleean-states (jeweils Handy anpingbar oder nicht).
Nun möchte ich den Value-State meiner Eufy Homebase steuern. Wenn beide Handys auf false sind, soll er den value auf "Away(0)" stellen... Wenn mindestens eines der Handys auf true springt, soll auf "Home(1)" gestellt werden.
Kann mir Wer dabei helfen?
-
@easytj
Frag mal im Blockly Forum nach, werden dir umgehend 3 Links und der bekannte "nutze suchfunktion" (mit der auch ich fast nichts finde ) um die Ohren gehauen.@haselchen
Hab mir mit hping3 ein ts skript gebaut und das braucht bei 30s intervall zwischen 60-90s um zu kennen das mein iphone weg ist. Dankehttps://github.com/ticaki/iobroker-skript-sammlung/blob/main/Anwesenheit_hping.ts
-
@easytj Schau Dir auch mal Owntracks an. Gibt Apps für Android und Apple. Und natürlich einen Adapter für iobroker. Man kann es auch über einen eigenen MQTT-Server wie mosquitto tracken und dann Wegstrecken via Owntracks-recorder aufzeichnen. Ein Frontend für den Webbrowser gibt es dann auch. Aber standalone nur für die Anwesenheitssteuerung müsste es mit App auf dem Handy und dem iobroker-Adapter eigentlich laufen, denke ich.
Gruss, Jürgen