NEWS
Ahoy DTU in den IO-Broker einbinden
-
Hallo,
eine Frage in die Runde, wurde wahrscheinlich auch schon mehrfach besprochen, habe auch schon einiges gefunden, aber weitergekommen bin ich nicht.
Ich habe eine Ahoy-DTU erfolgreich mit meinem HM 1500 verbunden.
Die Daten werden über die Web-Oberfläche der DTU auch angezeigt.
Nun möchte ich das ganze natürlich auch im IO-Broker verarbeiten, bzw. anzeigen lassen.
Das passiert ja über den MQTT-Adapter.Ich habe diesen auch soweit eingerichtet, das hier Werte angezeigt werden, allerdings sind diese nicht aktuell.
Es steht z.B. bei der Leistungsreduzierung 78%, obwohl der aktuell eingestellte Wert 39% ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, was wo im MQTT-Adapter eingetragen werden muss, bzw. welcher MQTT-Adapter installiert werden muss, damit das ganze auch so funktioniert, das man über den IO-Broker auch eine Leistungsreduzierung des WR erreichen kann.
Hat da jemand eine verständliche Anleitung, bzw. kann hilfreich unter die Arme greifen?
Danke schon mal! -
Warum nimmst du dir keine openDTU? Dafür gibt es einen Adapter und man bekommt alle Daten sauber in Datenpunkten geliefert.
Gruß Duffy
-
@gerhard-nöh Du wirst schon alles richtig gemacht haben.
Die Frage ist wie oft die DTU denn neue Werte erfasst und sendet. Bei mir kommen alle paar Minuten Werte von der DTU,
manchmal auch 10 Minuten nichts, dann klappt es wieder Minütlich.Ok, ich habe auch ein paar mehr dran:
Stimmen die anderen Werte denn? Wenn sich das in der Weboberfläche ändert, sollte das ein Sekündchen später in ioBroker in den MQTT-Datenpunkten auf dem gleichen Wert stehen.
Wenn nicht schauen wir noch mal über den MQTT-Adapter und du postest hier deine Einstellungen von diesem.
Eventuell ist es auch nur ein Punkt der Leistungsreduzierung.
Bei der Leistung verlasse ich mich auch nicht auf die DTU bzw. was die Hoymiles selbst sagen sondern messe noch mal mit einer extra Einheit auf der 230V Seite - die auch immer ein paar Watt pessimistischer ist als die Hoymiles selbst.
Leistungsreduzierung selbst nutze ich nicht, was übrig ist wird eingespeist und kommt den Nachbarn zu gute (und ich bekomme sagenhafte 8,2 Cent) -
Dazu müsste man Deine Einstellungen von der Ahoy GUI kennen und Deine Einstellungen im MQTT Adapter
-
@gerhard-nöh
Nun, ich habe mich für Ahoy entschieden, aber nachdem was ich so gelesen habe,soll das ja auch funktionieren.
Die Einstellungen im Adapter werde ich posten, sobald es mir möglich ist.
Bin in der Firma und habe keinen Zugriff auf den IO-Broker.
Aber Danke schon mal!