NEWS
Waschmaschine mit kleiner Trommel iobroker fähig
-
Hallo #zsmnn,
unsere Waschmaschiene soll ersetzt werden. Bin auf der Suche nach einer Maschiene die ich nativ in iobroker einbinden kann. Finde nur Maschienen mit Trommel => 9kg. Gibts keine kleineren?
Unsere alte frag ich mit Tasmotasteckdose und script ab. Hätte aber jetzt eine die direkt angebunden werden kann mit home connect, etc... -
@quinti Unsere Waschmaschine und der Trockner sind von Miele und dann auch mit dem tollen Miele-Adapter angebunden.
-
Vielleicht spuckt Google die richtigen Ergebnisse raus, wenn Du Waschmaschine richtig schreibst
Sorry...aber das sticht so dermassen ins Auge...... -
@haselchen Es gibt viele Menschen, die das Wort falsch schreiben. Sie aber deswegen zu denunzieren, finde ich nicht ok!
-
Das hat mit denunzieren nichts zu tun, sondern mit Respekt.
Um es deutlich zu sagen, als TE kann man sich schon die Mühe machen, sein Anliegen in vernünftiger Form darzulegen.
Dazu gehört für mich die "normale" Rechtschreibung, die jeder mind. 8 Jahre gelernt haben sollte.OT Ende.
-
@haselchen sagte in Waschmaschiene mit kleiner Trommel iobroker fähig:
Das hat mit denunzieren nichts zu tun, sondern mit Respekt.
Und, wo zeigst Du Respekt, wenn er es vielleicht nicht besser schreiben kann oder auch eine Rechtschreibschwäche hat?
Wird diesen Personen dann hier nicht geholfen, weil sie deinen "Standard" nicht treffen? -
-
Ich bin da ganz bei @haselchen .
Und wenn man schon jetzt mehrere Beiträge über die falsche Schreibweise führt, dann könnte ja @quinti dies mal berichtigen.
Aber wie mittlerweile so oft bei newbies eröffnet man einen thread und meldet sich dann nicht mehr.
-
@bahnuhr vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder, und er schreibt in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht, wenn er eine MQTT fähige Maschine ausgewählt und in Betrieb genommen hat. ..
Etwas Offtopic: Auf solche Fehler, wie sie der Threadersteller gemacht hat, sollte man ggfs diplomatischer hinweisen. Man kennt den Hintergrund der anderen Foristen nicht. Mein Sohn ist (manchmal nervtötender) Autofan, und treibt sich, seit er ca 12 Jahre alt war in US-Tuning Foren herum.
Durch seine Posts dort und das regelmäßige Zuhören bei englischsprachigen Tuning Videos ist seine Englisch-Note zusehends besser geworden...
-
Holla die Waldfee, Asche über mein Haupt. Ich hab mich verschrieben und nicht innerhalb von 15 Minuten geantwortet...
Ich bitte mein Fehlverhalten zu entschuldigen!
Zurück zum Thema.
Natürlich habe ich gegoogelt und auch bei Geizhalz und Idealo die Suchen bemüht.
Wir sind ein 2 Personen Haushalt und ich habe von den nahmhaften Herstellern (Bosch/Siemens/Miele) nur Geräte mit mindestens 8kg gefunden. Hatten bisher mit weisser Ware von diesen Anbietern nie Probleme, die Maschine die bald wohl den Geist aufgibt (Lagerschaden, hört man im ganzen Haus) ist von 2006 und hat nie Probleme gemacht. 2006 weiss ich genau weils ein WM Sondermodell war und es einen Fussball dazu gabp.s. Schreibfheler in diesem Post dienen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und dürfen gerne vom Finder behalten werden!
-
@quinti sagte in Waschmaschine mit kleiner Trommel iobroker fähig:
nur Geräte mit mindestens 8kg gefunden
da war früher im Prinzip auch so.
Da die Berechnung der Energieklasse aber immer von der max. angegebenen Beladung ausging, gaben die Hersteller möglichst wenig an.
Inzwischen hat sich die Berechnung geändert und es wird wirklich die maximale Beladung angegeben.Eine große Trommel hat eigentlich nur Vorteile.
- geringere Schleuderdrehzahl bei gleicher Umlaufgeschwindigkeit
- besseres Waschergebnis durch größere Fallhöhe
- besseres Waschergebnis durch mehr freien Raum bei nicht max. Befüllung.
und bei heutigen Steuerungen braucht eine "halbgefüllte" Maschine auch nur halb so viel Energie und Wasser, meist sogar noch weniger.
ABER
zum Thema der Anbindung:
ich habe mich schlussendlich gegen eine smarte Maschine entschieden und messe nach wie vor mit Steckdose, weil- der Mehrpreis in meinen Augen deutlich überhöht war
- per App auch nur die Restzeit angezeigt wird, wie sue auch auf dem Display steht
- und da gibt es manchmal plötzliche Veränderungen.
- Ergo der Nutzen für mich nicht den Mehrpreis auch nur annähernd wert war.
-
@homoran danke für die ausführliche Erklärung!
Bei der Anbindung der Geräte gehts mir hauptsächlich darum, daß zuverlässig angezeigt wird wenn die Programme durch sind. Habs bisher mit einfacher Leistungsabfrage mit sonoff POW´s nie hinbekommen das ein script halbwegs zeitnah anzeigt wann eine Ladung fertig ist. Gegen Ende der Programme geht zB bei der Waschmaschine die für länge Zeit in den einstelligen Bereich. Entweder ich trigger die Auuschaltmeldung erst nach 15 Minuten oder laufe in den Keller und der Gerät ist noch gar nicht fertig.
Trockner noch schwieriger. Der hat während der gesamten Laufzeit mal Phasen wo die Trommel einfach nur steht. Leistung ist in der Phase im standby Bereich.
Habs sogar schon mal versucht per Diode die LED abzufragen (blinkt wenn fertig). Aber der WAF hat das nicht zugelassen -
Gegen Ende der Programme geht zB bei der Waschmaschine die für länge Zeit in den einstelligen Bereich
genau dafür gibt es hier etliche Skripte im Forum um das anzufangen.
Der hat während der gesamten Laufzeit mal Phasen wo die Trommel einfach nur steht. Leistung ist in der Phase im standby Bereich.
auch dafür.
mir waren das >150€ Mehrpreis nicht wert
-
@homoran 150 Euro sind viel Geld. Stimmt - aber, die Daten kommen z.B. über die Miele Cloud in der App und im MelCloud Adapter sehr zuverlässig an.
Selbst, wenn sich die Zeit ändert bzw. auch wenn man die Maschine stoppt, Wäsche nachlegt und dann erneut startet.
Zufällig läuft bei uns gerade eine Maschine und es sieht wie folgt aus:
-
@homoran sagte in Waschmaschine mit kleiner Trommel iobroker fähig:
mir waren das >150€ Mehrpreis nicht wert
Nicht nur der Mehrpreis würde mich abschrecken. Meist ist das Zeug alles irgendwo in der Cloud. Warum soll ich der Welt mitteilen wann und wie ich wasche/trockne, wenn man das auch durchaus ganz einfach lokal haben kann (Messsteckdose)?
Oft sind das ja irgendwelche Teile auf Linux-Basis ohne jegliche Sicherheiten. Jeden PC, jedes Handy/Tablet versehen wir heute i.d.R. mit Virenscanner/Firewall, aber holen uns dafür haufenweise "smarte" Haushaltsgeräte in die eigenen 4 Wände, die nicht nur Daten in die Welt tröten, sondern auch noch ungeschützt potentielle IT-Sicherheitsrisiken sind.
-
@skb sagte in Waschmaschine mit kleiner Trommel iobroker fähig:
es sieht wie folgt aus:
ganz ehrlich!?
wofür brauch ich diese Infos?
was ich eingestellt habe weiß ich.
Die Laufzeit bekomme ich auch über ein Skript.
Restzeit und geschätzte Fertigstellung springt, wie geschrieben, oft kurz vor Ende mal um etliche Minuten zurück. Ist eher ein ganz grobes Schätzeisen ( 35..34...33...9...8... fertig)Das Thema Cloud hatte ich auch ausgelassen, da stimme ich @Samson71 vollumfänglich zu.
und den Mehrpreis hab ich lieber einen Wärmepumpentrockner investiert
statt 2000W jetzt 450!
-
@homoran sagte in Waschmaschine mit kleiner Trommel iobroker fähig:
wofür brauch ich diese Infos?
was ich eingestellt habe weiß ich.
Die Laufzeit bekomme ich auch über ein Skript.
Restzeit und geschätzte Fertigstellung springt, wie geschrieben, oft kurz vor Ende mal um etliche Minuten zurück. Ist eher ein ganz grobes Schätzeisen ( 35..34...33...9...8... fertig)Ist bei uns jetzt nicht so. Die Zeiten stimmen, da sie vorher berechnet werden. Zu Beginn ist die Zeit nicht ganz korrekt, da die Maschine zuerst von maximaler Beladung ausgeht. Nach ein paar Umdrehungen und Minuten, erscheint dann aber die korrekte Zeit.
-
Nach ein paar Umdrehungen und Minuten, erscheint dann aber die korrekte Zeit.
Das wäre ja schon was! Hab das bei der neuen gar nicht mehr verfolgt.
da sie vorher berechnet werden.
das macht unsere neue jetzt auch. Gilt wahrscheinlich auch für den Wasserverbrauch. 9l in 2 Minuten wäre heftig.