NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@flexer du müsstest aus der mapCreator.js alles entfernen, was nicht gezeichnet werden soll.
-
@copystring OK schau ich mir mal an
-
@copystring oi, hab ich den deppensonntag erwischt?
hab jetzt schon einige versuche gemacht. bin aber noch immer auf der 0.4.4
einfach zu dämlich auf die 0.5.1 zu kommen... -
@da_woody den Release von 0.5.1 habe ich zurückgenommen weil dieser zu viele Fehler hatte. Es gibt nur 0.4.4 oder die dev auf GitHub.
-
@copystring dann kann ich lange probieren, angezeigt wirds aber als l8est...
bin aber zu dämlich die dev zu insten. tritt in den allerwärtesten wäre nötig. -
Hallo @da_woody
falls es darum geht, wie die dev zu installieren ist, hier das how_to:
Die DEV Branch installierst Du, wie im obigen Screenshot angedeutet:
• iobroker aufrufen
• auf [Adapter] gehen
• Handling auf [Admin] setzen (1)
• [Github] einstellen (2)
• [benutzerdefinierte] Installation aufrufen (3)
• DEV Branch link eintragen (4)
• Naja, und zum Schluß auf [Installieren] drücken
Den DEV Branch link findest Du:
https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev -
@jahnbes ich dödel bin am dev link gescheitert...
werd berichten.
-
@copystring zo, mal den typen losgejagt. update der karte klappt mal!
durch die neue struktur gewuselt.
wie kann ich goto fixieren? im xiaomi hatte ich das mal, irgendwann dann nicht mehr... (ich glaub, ich hab das damals in den objekten eingetragen)
wie kann ich roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.deviceStatus.error_code auswerten, damit ich nur den error(8) (hängen geblieben) anzeigen kann?meine kleinen probleme in iQontrol:
mir ist die map zu klein. witziger weise ist die roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.map.mapBase64Truncated gößer als die roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.map.mapBase64
klappt dafür aber in FF und chrome ohne scrolleisten. bewusst mal den background eingeblendet:
verkleinern kann ich. -
@da_woody said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
wie kann ich goto fixieren? im xiaomi hatte ich das mal, irgendwann dann nicht mehr... (ich glaub, ich hab das damals in den objekten eingetragen)
Was meinst du damit?
wie kann ich roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.deviceStatus.error_code auswerten, damit ich nur den error(8) (hängen geblieben) anzeigen kann?
Dafür müsstest du dir ein Script schreiben.
witziger weise ist die roborock.0.Devices.5umEnoJEB0hmM5UmYlkumw.map.mapBase64Truncated gößer als die
Natürlich, weil die alle Ränder entfernt sind.
-
Also ich habe keine Ahnung mehr welche Version ich probieren soll....
Mit der stable 0.4.4, funktioniert der Adapter zwar, schmeisst aber etliche Fehler:
Die aktuelle /dev (vor 5 Minuten aktualisiert) schemisst auch nur noch Fehler raus und startet in einer loop neu...:
Aufgrund dessen habe ich den Adapter erst mal "deaktivert". Wie macht ihr das?
Funktionieren bei euch die Roboter? Ich habe 2 dran (Q7 Max+ & Q Revo).
Danke für eure Hilfe
-
@tritanium lösch Mal dein UserData und starte den Adapter neu.
-
Du meinst im Adapter Benutzername/Passwort ?? ....oder die Datenpunkte unter den Objekten ??
Mit welcher Version soll ich das machen ... stable oder /dev ??
-
Okay, folgend verfahren
- aktuelle /dev "gerade eben" installiert.
- Alle Objekte undter "roborock.0" gelöscht
- Adapter gestartet.
-> Sieht schon besser aus, jedenfalls kommt kein crash bzw. restart mehr ...
Nur noch die hier:
Ich denke aber, damit kann/muss ich wohl derzeit leben
Dann beobachte ich nun erst einmal weiter ....
Danke für den "anschubser" ....
-
@tritanium Für den Fehler erstellt bitte ein Issue auf GitHub mit Debuglog. Dann kann ich das auch noch lösen.
-
hmm, okay, nach durchsicht aller neu angelegten Objekte fiel mir der hier auf:
Ich denke der war auch gemeint , oder ??
Nun gut, jetzt läufts ja erst einmal wieder... Ich bin aber auch ein Schussel
-
@tritanium said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Ich denke der war auch gemeint , oder ??
Ja, genau das meinte ich.
-
Ich schaue mir das mal an, den DP den das LOG anmäkelt, habe ich unter den Objekten...
-> Ich lasse glecih mal einen saugen und gucke was sich tut....
Aber mal was anderes:
Nachdem der Adapter nun vermeindlich sauber funktioniert, hat mich die App gerade darauf hingewiesen, das mein Konto "auf einem anderen Gerät angemeldet ist"
-> Ignorier ich das, oder was soll mir das sagen ....??
Meine Frau hat die Appa auch installiert und nutzt diese, aber da kam keine solche Meldung....
Bin ratlos
-
@tritanium said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
"auf einem anderen Gerät angemeldet ist"
Die Meldung erscheint beim ersten Anmelden des Adapters, weil eine neue ID erstellt wird. Die wurde neu erstellt, da du alle Datenpunkte gelöscht hast.
Deine Frau bekommt die Meldung nicht, weil du ihr das Gerät wahrscheinlich zu Ihrem Konto geteilt hast. Die Meldung erscheint logischerweise nur auf dem Hauptkonto.
Möglicherweise waren beim ersten Start nicht alle Objekte angelegt. Starte nochmal neu. Vielleicht sind dann alle Fehler/Warnungen weg.
-
So, habe mir das angeschaut. Zunächst:
-> Keine ERRORS oder sonstigen Sachen, die NICHT funktionieren .... Es kommen WARNINGS aber nur für den Q7 Max+ Roboter ... beim Q Revo NICHT.
Hier mal die DPs vom Q Revo:
Ich habe mal gelb markiert das "map_flag" welches im Logging für den Q7 Max+ bemäkelt wird:
Und hier die DPs zum Q7 Max+:
-> Da fehlt der Datenpunkt "komplett"
Ist der Datenpunkt Roboter-Typen abhängig??
brauchst du dazu ein Issue auf GIT ... bzw. ein Debug ? Dann müsste ich das noch erstellen ...
lg Micha
-
@tritanium Ja genau. Nicht jedes Gerät hat die gleichen Funktionen. Manchmal kommen neuen Funktionen dazu. Die müssen dann eingebaut werden. Wenn etwas fehlt, wie z.B. map_flag, brauche ich ein Issue auf GitHub mit Debuglog.