NEWS
Ikea Dimmer RODRET E2201
-
Hallo,
ich habe heute den Dimmer RODRET von Ikea erhalten, bekomme ihn aber leider nicht über Phoscon eingebunden.
Hat das schon jemand geschafft? Mit welcher Firmware bzw. Phoscon-Version?Danke.
Gruß
Rakete01 -
-
@rakete01 also der Schalter wird zwar nicht unterstützt, aber last sich trotzdem rudimentär einbinden
siehe meinen letzten Post im phoscon Forum
-
@klementuel
Danke für die Antwort.
Ich habe Rodret inzwischen eingebunden, läuft problemlos mit Deconz und dem Deconz-Adapter in ioBroker:Auch der lange Druck wird erkannt. Ich habe aktuell nur einen Rodret-Schalter im Zigbee.
Gruß
Rakete01 -
Habe mir auch mal den Rodret zugelegt und in den Zigbee Adapter eingebunden. Leider werden keine Tastensignale übertragen.
Muß da evtl. noch was konfiguriert werden? Die LED hat nur beim Initialisieren und Koppeln geleuchtet. Bei einem Tastendruck bleibt sie aus. Ist das richtig?
-
@jack01
Hi,
die LED leuchtet tatsächlich nur bei der Einrichtung, nicht bei Tastendruck.
Und mit dem Phoscon-Stick und Deconz mit der neuesten Software läuft der Schalter perfekt.
Gruß Rakete01 -
So, ich habe jetzt nochmal hin- und herprobiert. Ich bekomme aber nach wie vor keine Signale von den Tasten in den Objekten angezeigt. Allerdings konnte ich den Taster und eine Leuchte über den Button "Binding" verbinden und damit die Leuchte schalten und dimmen.
Kann es sein, dass mein Coordinator hier Probleme macht? Es ist ein CC2531.
Gruß
Hans-Jürgen
Edit: Habe mal die aktuelle Software auf den Stick geflasht. Leider immer noch kein Erfolg. Ich besorge mir jetzt einmal einen CC2652 und probiere es dann damit.
-
@jack01 Versuche es mal mit der Zigbee Adapter Version 1.10.4 (aus Github). Damit funktioniert es bei mir.
Nur blöd ist bei dem Rodret Schalter, dass es nicht wie beim Tradfri Switch einen state Datenpunkt gibt mit true/false. Beim Rodret gibt es nur einen on und einen off Datenpunkt, der jeweils kurz mit true getriggert wird und anschließend wieder zurück auf false fällt. Man muss also hier jeweils on und off auf true überwachen, um andere Geräte zu steuern...
-
@bluefish sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
@jack01 Versuche es mal mit der Zigbee Adapter Version 1.10.4 (aus Github). Damit funktioniert es bei mir.
Man muss also hier jeweils on und off auf true überwachen, um andere Geräte zu steuern...
Nein..
Trigger bei solchen Datenpunkten sollten immer auf "ist grösser als vorher" (steigende Flanke) oder "ist kleiner als vorher" gesetzt werden. Ein Trägern auf "ist wahr" oder "ist falsch" birgt deutlich zu viele Risiken von doppel-Auslösung.
A.
p.s. Fun fact: In JS gilt: Wahr > Falsch -
@rakete01 Ich bin heute auf deinen Beitrag gestoßen. Darf ich fragen, wie genau du den Schalter eingebunden hast? Bei mir wird er zwar in Phoscon (Version 2.26.3) erkannt, aber ich kann damit keine Aktionen auslösen, weder in Phoscon selbst noch in IoBroker.
-
@daniel81 Hi, ich habe auch Phoscon 2.26.3, habe den Rodret wie andere Ikea-Geräte mit Phoscon verbunden.
Danach wurde er im ioBroker unter Deconz / Sensors angezeigt, und über den Buttonevent kann ich schalten: -
habe den Rodret nun auch hier. Habe den Sonoff Stick und bekomme ihn eingebunden. Es wird aber kein Tatendruck erkannt.
Hat den inzwischen jemand ans laufen bekommen? -
@rocconaut ja, mit Deconz (siehe oben)
-
@rocconaut Also ich habe ebenfalls zwei RODRET eingebunden. Funktionieren auch ganz gut. Deswegen habe ich mir heute nochmal zwie bei Ikea gekauft. Nun stehe ich aber vor dem gleichen Problem. die neuen werden zwar erkannt, aber ebenfalls keine Reaktion bei Tastendruck.
Als Coordinator verwend ich einen CC2652P2 TCP ZigBee Coordinator V0.2 von cd.m
Hier habe ich aber kürzlich die neue firmware drauf gemacht.
-
@marta72 Hi, gibt es evtl. verschiedene Firmware-Versionen in den Rodret-Schaltern?
Meine Schaltern haben die Firmware 1.0.47; ich habe 2 Stück, beide laufen perfekt. -
@rakete01 Der Taster 1 und 2 funktionieren
Dieser und der andere neue geht nicht. Kann aber eigentlich keinen Unterschied feststellen.
-
So, habe News.
Ich habe Rodret angelernt in Zigbee (4x schnell drücken der Taste). Kein Tastendruck wird erkannt und auch keine Batterieanzeige.
Habe die Fernbedienung an eine Ikea Glühbirne gehalten und die Taste 10 Sekunden gedrückt. Nun werden die Tastendrücke in ioBroker erkannt! ABER die Birne wird immer geschaltet. Ist also direkt verbunden.Und jetzt weiß ich nicht weiter. Das ist ja so nicht der Sinn der Sache.
Versuche das "dran halten" mal an meinem Kontroller, mal sehen ob das was bringt. Ich bezweifle es aber.
-
@rocconaut sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:
Versuche das "dran halten" mal an meinem Kontroller, mal sehen ob das was bringt. Ich bezweifle es aber.
das ist nicht die Lösung - aber die betroffene Ikea Birne nah an den Controller halten und einen Touchlink reset auslösen sollte die Bindung Birne -> Fernbedienung lösen. Wenn die FB während dessen schläft kriegt sie das nicht mit.
A.
-
@asgothian wie wird der ausgelöst?
-