Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Ikea Dimmer RODRET E2201

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    509

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Ikea Dimmer RODRET E2201

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
70 Beiträge 18 Kommentatoren 16.0k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rakete01
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe heute den Dimmer RODRET von Ikea erhalten, bekomme ihn aber leider nicht über Phoscon eingebunden.
    Hat das schon jemand geschafft? Mit welcher Firmware bzw. Phoscon-Version?

Danke.

Gruß
    Rakete01

FabioF klementuelK 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R Rakete01

Hallo,
      ich habe heute den Dimmer RODRET von Ikea erhalten, bekomme ihn aber leider nicht über Phoscon eingebunden.

Danke.

Gruß
      Rakete01

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio

@rakete01 schau mal hier https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices#supported-sensors

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Rakete01

Hallo,

Danke.

Gruß
        Rakete01

klementuelK Offline
        klementuelK Offline
        klementuel

@rakete01 also der Schalter wird zwar nicht unterstützt, aber last sich trotzdem rudimentär einbinden

siehe meinen letzten Post im phoscon Forum

https://forum.phoscon.de/t/request-rodret-wireless-dimmer-model-e2201-support-in-phoscon/3984/15?u=klementuel

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • klementuelK klementuel

@rakete01 also der Schalter wird zwar nicht unterstützt, aber last sich trotzdem rudimentär einbinden

siehe meinen letzten Post im phoscon Forum

https://forum.phoscon.de/t/request-rodret-wireless-dimmer-model-e2201-support-in-phoscon/3984/15?u=klementuel

R Offline
          R Offline
          Rakete01

@klementuel
          Danke für die Antwort.
          Ich habe Rodret inzwischen eingebunden, läuft problemlos mit Deconz und dem Deconz-Adapter in ioBroker:

objects - iobroker1 2024-02-10 12-19-24.jpg Phoscon App 2024-02-10 12-20-09.jpg

Auch der lange Druck wird erkannt. Ich habe aktuell nur einen Rodret-Schalter im Zigbee.

Gruß
          Rakete01

J D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • R Rakete01

@klementuel
            Danke für die Antwort.
            Ich habe Rodret inzwischen eingebunden, läuft problemlos mit Deconz und dem Deconz-Adapter in ioBroker:

Auch der lange Druck wird erkannt. Ich habe aktuell nur einen Rodret-Schalter im Zigbee.

Gruß
            Rakete01

J Offline
            J Offline
            Jack01

Habe mir auch mal den Rodret zugelegt und in den Zigbee Adapter eingebunden. Leider werden keine Tastensignale übertragen.
            Muß da evtl. noch was konfiguriert werden? Die LED hat nur beim Initialisieren und Koppeln geleuchtet. Bei einem Tastendruck bleibt sie aus. Ist das richtig?
            Koordinator.png
            Rodret_3.png Rodret_2.png Rodret_1.png

Proxmox LXC
            Node.js: V20.18.2
            NPM: 10.8.2
            JS-controller: 7.0.6

0
            • J Jack01

Habe mir auch mal den Rodret zugelegt und in den Zigbee Adapter eingebunden. Leider werden keine Tastensignale übertragen.
              Muß da evtl. noch was konfiguriert werden? Die LED hat nur beim Initialisieren und Koppeln geleuchtet. Bei einem Tastendruck bleibt sie aus. Ist das richtig?
              Koordinator.png
              Rodret_3.png Rodret_2.png Rodret_1.png

R Offline
              R Offline
              Rakete01

@jack01
              Hi,
              die LED leuchtet tatsächlich nur bei der Einrichtung, nicht bei Tastendruck.
              Und mit dem Phoscon-Stick und Deconz mit der neuesten Software läuft der Schalter perfekt.
              Gruß Rakete01

J 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • R Rakete01

@jack01
                Hi,
                die LED leuchtet tatsächlich nur bei der Einrichtung, nicht bei Tastendruck.
                Und mit dem Phoscon-Stick und Deconz mit der neuesten Software läuft der Schalter perfekt.
                Gruß Rakete01

J Offline
                J Offline
                Jack01
                schrieb am zuletzt editiert von Jack01

So, ich habe jetzt nochmal hin- und herprobiert. Ich bekomme aber nach wie vor keine Signale von den Tasten in den Objekten angezeigt. Allerdings konnte ich den Taster und eine Leuchte über den Button "Binding" verbinden und damit die Leuchte schalten und dimmen.
                Kann es sein, dass mein Coordinator hier Probleme macht? Es ist ein CC2531.
                Gruß
                Hans-Jürgen
                Tradfri_3.png

Edit: Habe mal die aktuelle Software auf den Stick geflasht. Leider immer noch kein Erfolg. Ich besorge mir jetzt einmal einen CC2652 und probiere es dann damit.
                Coordinator_new.png

Proxmox LXC
                Node.js: V20.18.2
                NPM: 10.8.2
                JS-controller: 7.0.6

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jack01

So, ich habe jetzt nochmal hin- und herprobiert. Ich bekomme aber nach wie vor keine Signale von den Tasten in den Objekten angezeigt. Allerdings konnte ich den Taster und eine Leuchte über den Button "Binding" verbinden und damit die Leuchte schalten und dimmen.
                  Kann es sein, dass mein Coordinator hier Probleme macht? Es ist ein CC2531.
                  Gruß
                  Hans-Jürgen
                  Tradfri_3.png

Edit: Habe mal die aktuelle Software auf den Stick geflasht. Leider immer noch kein Erfolg. Ich besorge mir jetzt einmal einen CC2652 und probiere es dann damit.
                  Coordinator_new.png

B Offline
                  B Offline
                  bluefish

@jack01 Versuche es mal mit der Zigbee Adapter Version 1.10.4 (aus Github). Damit funktioniert es bei mir.

Nur blöd ist bei dem Rodret Schalter, dass es nicht wie beim Tradfri Switch einen state Datenpunkt gibt mit true/false. Beim Rodret gibt es nur einen on und einen off Datenpunkt, der jeweils kurz mit true getriggert wird und anschließend wieder zurück auf false fällt. Man muss also hier jeweils on und off auf true überwachen, um andere Geräte zu steuern...

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bluefish

@jack01 Versuche es mal mit der Zigbee Adapter Version 1.10.4 (aus Github). Damit funktioniert es bei mir.

Nur blöd ist bei dem Rodret Schalter, dass es nicht wie beim Tradfri Switch einen state Datenpunkt gibt mit true/false. Beim Rodret gibt es nur einen on und einen off Datenpunkt, der jeweils kurz mit true getriggert wird und anschließend wieder zurück auf false fällt. Man muss also hier jeweils on und off auf true überwachen, um andere Geräte zu steuern...

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@bluefish sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:

Man muss also hier jeweils on und off auf true überwachen, um andere Geräte zu steuern...

Nein..

Trigger bei solchen Datenpunkten sollten immer auf "ist grösser als vorher" (steigende Flanke) oder "ist kleiner als vorher" gesetzt werden. Ein Trägern auf "ist wahr" oder "ist falsch" birgt deutlich zu viele Risiken von doppel-Auslösung.

A.
                    p.s. Fun fact: In JS gilt: Wahr > Falsch

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Rakete01

@klementuel
                      Danke für die Antwort.

Gruß
                      Rakete01

D Offline
                      D Offline
                      Daniel81

@rakete01 Ich bin heute auf deinen Beitrag gestoßen. Darf ich fragen, wie genau du den Schalter eingebunden hast? Bei mir wird er zwar in Phoscon (Version 2.26.3) erkannt, aber ich kann damit keine Aktionen auslösen, weder in Phoscon selbst noch in IoBroker.

0
                      • D Daniel81

@rakete01 Ich bin heute auf deinen Beitrag gestoßen. Darf ich fragen, wie genau du den Schalter eingebunden hast? Bei mir wird er zwar in Phoscon (Version 2.26.3) erkannt, aber ich kann damit keine Aktionen auslösen, weder in Phoscon selbst noch in IoBroker.

R Offline
                        R Offline
                        Rakete01
                        schrieb am zuletzt editiert von Rakete01

@daniel81 Hi, ich habe auch Phoscon 2.26.3, habe den Rodret wie andere Ikea-Geräte mit Phoscon verbunden.
                        Danach wurde er im ioBroker unter Deconz / Sensors angezeigt, und über den Buttonevent kann ich schalten:

68465ae4-a879-42cf-aed2-3da0ad9ffe37-image.png

34af44ce-7be6-4e38-ba75-aa331b9db07f-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          RoccoNaut

habe den Rodret nun auch hier. Habe den Sonoff Stick und bekomme ihn eingebunden. Es wird aber kein Tatendruck erkannt.
                          Hat den inzwischen jemand ans laufen bekommen?

R M 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • R RoccoNaut

habe den Rodret nun auch hier. Habe den Sonoff Stick und bekomme ihn eingebunden. Es wird aber kein Tatendruck erkannt.

R Offline
                            R Offline
                            Rakete01
                            schrieb am zuletzt editiert von Rakete01

@rocconaut ja, mit Deconz (siehe oben)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R RoccoNaut

M Offline
                              M Offline
                              marta72

@rocconaut Also ich habe ebenfalls zwei RODRET eingebunden. Funktionieren auch ganz gut. Deswegen habe ich mir heute nochmal zwie bei Ikea gekauft. Nun stehe ich aber vor dem gleichen Problem. die neuen werden zwar erkannt, aber ebenfalls keine Reaktion bei Tastendruck.
                              4951a521-baab-499b-b973-c9b486f44b03-image.png 3a14d055-4f44-4403-9f49-94240b2a91e0-image.png
                              Als Coordinator verwend ich einen CC2652P2 TCP ZigBee Coordinator V0.2 von cd.m
                              Hier habe ich aber kürzlich die neue firmware drauf gemacht.
                              bd9a4e34-b04f-49f8-963e-52ba5acd51d2-image.png

0
                              • M marta72

@rocconaut Also ich habe ebenfalls zwei RODRET eingebunden. Funktionieren auch ganz gut. Deswegen habe ich mir heute nochmal zwie bei Ikea gekauft. Nun stehe ich aber vor dem gleichen Problem. die neuen werden zwar erkannt, aber ebenfalls keine Reaktion bei Tastendruck.
                                4951a521-baab-499b-b973-c9b486f44b03-image.png 3a14d055-4f44-4403-9f49-94240b2a91e0-image.png
                                Als Coordinator verwend ich einen CC2652P2 TCP ZigBee Coordinator V0.2 von cd.m
                                Hier habe ich aber kürzlich die neue firmware drauf gemacht.
                                bd9a4e34-b04f-49f8-963e-52ba5acd51d2-image.png

R Offline
                                R Offline
                                Rakete01

@marta72 Hi, gibt es evtl. verschiedene Firmware-Versionen in den Rodret-Schaltern?
                                Meine Schaltern haben die Firmware 1.0.47; ich habe 2 Stück, beide laufen perfekt.

ae890959-36d5-4927-923e-fed600767d59-image.png

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Rakete01

@marta72 Hi, gibt es evtl. verschiedene Firmware-Versionen in den Rodret-Schaltern?
                                  Meine Schaltern haben die Firmware 1.0.47; ich habe 2 Stück, beide laufen perfekt.

ae890959-36d5-4927-923e-fed600767d59-image.png

M Offline
                                  M Offline
                                  marta72

@rakete01 Der Taster 1 und 2 funktionieren2459e527-fafb-4e4d-932e-fbb373dcf394-image.png

Dieser und der andere neue geht nicht. Kann aber eigentlich keinen Unterschied feststellen.
                                  5284755e-b20d-492f-a3a9-922f22e7bdc8-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    RoccoNaut
                                    schrieb am zuletzt editiert von RoccoNaut

So, habe News.

Ich habe Rodret angelernt in Zigbee (4x schnell drücken der Taste). Kein Tastendruck wird erkannt und auch keine Batterieanzeige.
                                    Habe die Fernbedienung an eine Ikea Glühbirne gehalten und die Taste 10 Sekunden gedrückt. Nun werden die Tastendrücke in ioBroker erkannt! ABER die Birne wird immer geschaltet. Ist also direkt verbunden.

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Das ist ja so nicht der Sinn der Sache.

Versuche das "dran halten" mal an meinem Kontroller, mal sehen ob das was bringt. Ich bezweifle es aber.

0
                                    • R RoccoNaut

So, habe News.

Ich habe Rodret angelernt in Zigbee (4x schnell drücken der Taste). Kein Tastendruck wird erkannt und auch keine Batterieanzeige.
                                      Habe die Fernbedienung an eine Ikea Glühbirne gehalten und die Taste 10 Sekunden gedrückt. Nun werden die Tastendrücke in ioBroker erkannt! ABER die Birne wird immer geschaltet. Ist also direkt verbunden.

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Das ist ja so nicht der Sinn der Sache.

Versuche das "dran halten" mal an meinem Kontroller, mal sehen ob das was bringt. Ich bezweifle es aber.

AsgothianA Offline
                                      AsgothianA Offline
                                      Asgothian
                                      Developer

@rocconaut sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:

das ist nicht die Lösung - aber die betroffene Ikea Birne nah an den Controller halten und einen Touchlink reset auslösen sollte die Bindung Birne -> Fernbedienung lösen. Wenn die FB während dessen schläft kriegt sie das nicht mit.

A.

0
                                      • AsgothianA Asgothian

@rocconaut sagte in Ikea Dimmer RODRET E2201:

das ist nicht die Lösung - aber die betroffene Ikea Birne nah an den Controller halten und einen Touchlink reset auslösen sollte die Bindung Birne -> Fernbedienung lösen. Wenn die FB während dessen schläft kriegt sie das nicht mit.

A.

R Offline
                                        R Offline
                                        RoccoNaut

@asgothian wie wird der ausgelöst?

0
                                        • R RoccoNaut

@asgothian wie wird der ausgelöst?

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer

@rocconaut Screenshot 2024-10-06 at 12.03.47.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

566

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu