NEWS
Wemos Mini mit Fingerprint über Batterie mit Strom versorgen
-
Hey Leute, ich hab mal wieder ne Frage in die Runde.
Ich habe hier einen Wemos Mini mit angeschlossenem Fingerprint Sensor.
Das Projekt "https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell" ist einigen sicher bekannt.
Funktioniert prima soweit.Nun zu meinem Problem. Ich habe an vorgesehener Stelle leider keine Stromversorgung, und habe mich gefragt ob es möglich ist, bzw. ob es Sinn macht über eine Batterie, als Beispiel mal eine Auto-Starterbatterie als Stromquelle zu nutzen.
Wie lang das dann Funktioniert bis die Batterie platt ist ... ob es überhaupt funktioniert ... hab gar kein Plan wie viel Strom sich die Kombi überhaupt rein ziehtVielleicht hat ein kluger Kopf mit etwas mehr Fachwissen ja nen Rat dazu, oder auch direkt den Ratschlag zum verwerfen ...
Danke vorab
-
@cinimod Am Einfachsten wäre es, ein Amperemeter dazwischen zu klemmen und die Stromaufnahme in Ruhe und bei Betätigung zu messen.
Oder über eine Powerbank betreiben und schauen wie lange die hält. Wird stark von der Nutzung abhängen. Der Fingerprintsensor verbraucht (laut AliExpress) in Ruhe wenige Microampere (also fast nix) und 20mA bei Betrieb. Ebenso ist es beim Wemos . 500mA bei aktivem WLAN, wesentlich weniger in Ruhe. -
@cinimod said in Wemos Mini mit Fingerprint über Batterie mit Strom versorgen:
Hey Leute, ich hab mal wieder ne Frage in die Runde.
Ich habe hier einen Wemos Mini mit angeschlossenem Fingerprint Sensor.
Das Projekt "https://github.com/frickelzeugs/FingerprintDoorbell" ist einigen sicher bekannt.
Funktioniert prima soweit.Nun zu meinem Problem. Ich habe an vorgesehener Stelle leider keine Stromversorgung, und habe mich gefragt ob es möglich ist, bzw. ob es Sinn macht über eine Batterie, als Beispiel mal eine Auto-Starterbatterie als Stromquelle zu nutzen.
Wie lang das dann Funktioniert bis die Batterie platt ist ... ob es überhaupt funktioniert ... hab gar kein Plan wie viel Strom sich die Kombi überhaupt rein ziehtVielleicht hat ein kluger Kopf mit etwas mehr Fachwissen ja nen Rat dazu, oder auch direkt den Ratschlag zum verwerfen ...
Danke vorab
Hi,
vielleicht sowas :
https://www.wemos.cc/en/latest/d1_mini_shield/battery.html
Eventuell laden über ein kleines Solarmodul wenn möglich, habe ich so in betrieb mit zwei 18650.
Hatte ein ähnliches Problem
Grüße
-
Vielen Dank erstmal für eure Ideen.
Inzwischen bin ich schon selbst auf die Idee mit der Powerbank gekommen, und habe es aktuell so am laufen. Bin gespannt wie weit ich damit komme, aktuell schon weiter als ich erwartet hätte.
Natürlich kann man bei Zeiten die PB aufladen, oder gegen eine andere austauschen im Wechsel, sowas ist aber keine richtig endgültige Lösung.
Die Spannung auf die Richtige zu trimmen ist mir natürlich klar soweit, und das stellt auch weiter kein Problem dar.
Ich bin eben auf ein mini SolarPanel gestoßen, welche z.b. für eine außen-Webcam mit Akku die Stromversorgung aufrecht erhält, 5-6 Watt etwa ... So etwas währe unter umständen eine Option, die liefern dann auch meist direkt die 5v über USB, um dann damit die PB wieder aufzuladen am Tag.
Wie denkt Ihr darüber ? Oder gibt es Gründe das so lieber nicht zu machen ?
Viele Grüße