NEWS
Info hinzufügen Batterietyp
-
Hallo,
mir kommt gerade die Frage, warum ich bei einigen Adapter und dessen integrierte Geräte ( zB Zigbee) nie den Batterietyp hinterlegen kann.
Das nervt voll zu recherchieren oder aufzuschrauben um zu schauen welche Batterie darein kommt um den festzustellen, dass genau die gerade nicht da ist.
Gibt keinen Adapter oder Möglichkeit dies zu hinterlegen (klar in separater Excel Tabelle geht alles!)Jemand eine Idee ?
-
@segway sagte: Möglichkeit dies zu hinterlegen
Im Objekt kann man unter "native" hinterlegen, was man möchte.
-
@paul53 sagte in Info hinzufügen Batterietyp:
Im Objekt kann man unter "native" hinterlegen, was man möchte.
Und wie kann ich da eine neues Datenfeld anlegen ?
Ich bräuchte ja Batterietyp und Batterieanzahl -
@segway sagte: wie kann ich da eine neues Datenfeld anlegen ?
Unter OBJEKTDATEN eintragen, z.B.
}, "native": { "Batterien": "2 * AA" },
"native" ist bereits vorhanden, meist mit einem leeren Objekt.
-
"Batterien": "2 * AA"
geht leider nicht; Adapter schon neu gestartet:
}, "native": { "id": "842e14fffe7xyz123", "Batterien": "2x CR2032" },
-
@segway sagte: geht leider nicht
Was geht nicht?
-
@segway sagte: geht leider nicht
Was geht nicht?
taucht nicht unter Objekten auf:
-
@segway sagte: taucht nicht unter Objekten auf:
Das ist kein ioBroker-Objekt, sondern eine Eigenschaft eines ioBroker-Objektes.
Wie sieht das Objekt von "battery" aus? -
das sieht so aus:
}, "native": {}, "_id": "zigbee.1.842e14fxxxxx.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" },
-
@segway sagte: das sieht so aus:
Dort kann man unter "native" den Batterietyp mit Anzahl hinzufügen. Wenn der Batteriestand geprüft wird, erfolgt das über diesen Datenpunkt. Dann kann man bei schwacher Batterie auch den Typ abfragen:
const typ = getObject(id).native.Batterien;
... oder, falls es aus einem Trigger erfolgt
const typ = dp.native.Batterien;
-
-
@segway sagte: zeigt der den Datenpunkt "Batterien" nicht auch unter dem Objektbaum an ?
Das ist kein Datenpunkt, sondern eine Objekteigenschaft des Datenpunktes "zigbee.1.842e14fxxxxx.battery".
-
@segway sagte: zeigt der den Datenpunkt "Batterien" nicht auch unter dem Objektbaum an ?
Das ist kein Datenpunkt, sondern eine Objekteigenschaft des Datenpunktes "zigbee.1.842e14fxxxxx.battery".
Ja und ich möchte es so haben
"zigbee.1.842e14fxxxxx.battery"
"zigbee.1.842e14fxxxxx.Batterien"Siehe auch HIER
-
@paul53
Ich weiss da echt nicht weiter momentan.
Kann ich also nur sowas abfragen und nicht als Unter-Datenpunkt anlegen ? -
@segway sagte: nicht als Unter-Datenpunkt anlegen ?
Du darfst unter "zigbee.1" keine eigenen Datenpunkte erstellen, da sie vom Adapter wieder gelöscht werden (können). Wenn "Batterien" als Datenpunkt, dann unter "0_userdata.0".
-
@paul53
Okay, ist mir zu kompliziert. Muss halt Excel her -
@segway Wo ist das kompliziert?
-
@ro75 sagte in Info hinzufügen Batterietyp:
@segway Wo ist das kompliziert?
Ja, für jeden Gerät selber unter userdata eine Struktur anzulegen nur um zB Batterietyp anzugeben anstatt direkt unter dem Gerät was es eh schon gibt.
Ist halt meine Meinung ... da mach ich lieber excel -
@segway Das sind weniger Klicks als in Excel. Außerdem kannst du es visualisieren via Text und / oder Bild. Aber so, wie jeder es mag und möchte.
-
@ro75
Interessant und verstehe ich nicht.
Also wenn ich eine komplett neue Baumstruktur anlege, muss ich ja irgendwie sicherstellen bzw. eine Referenz bauen, dass dieser Batterietyp zu diesem Gerät gehört. Sonst kann ich es letztendlich ja nicht mehr eindeutig zuordnen. Also muss ich ich irgendwelche Referenzen doppelt anlegen - finde ich schon sinnbefreit.Daher Excel oder halt ganz trivial alle Bedienungsanleitungen digital herunterladen und bei Bedarf dann halt darein schauen. In Papierform hebe ich die eh nicht auf oder finde sie schlichtweg nicht mehr