Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Gelöst: Mobiles Raumklimagerät, extern ansteuerbar?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    146

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Gelöst: Mobiles Raumklimagerät, extern ansteuerbar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
14 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • flkontaktF Online
    flkontaktF Online
    flkontakt
    schrieb am zuletzt editiert von flkontakt

Gelöst: Power-Taste des Klimagerätes mit dem potentialfreien Kontakt des Shelly Plus 1 verbunden. Shelly Plug S für die Anzeige Klimagerät läuft.

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee oder bereits eine ähnliche Aufgabenstellung gelöst:

Ich habe ein älteres Raumklimagerät (Remko MKT 250 S-Line) aus 2012, würde dies gerne mit PV-Überschuss betreiben. Leider muss man das Gerät manuell oder per Fernbedienung (die es leider nicht mehr gibt) einschalten. Auf dem Bild ist das Bedientableau zu sehen, wenn der Power-Taster gedrückt wird, läuft das Gerät mit der zuletzt eingestellten Betriebsart (Mode, Fan Speed, Temp Adjust). Ich kann also meine gewünschte Temperatur usw. einstellen, brauche dann "nur" noch den Einschaltbefehl.

Könnte man den Power-Taster mit einem externen Kontakt betätigen? Hatte kurz über den Switchbot nachgedacht, bräuchte für die Einbindung dann aber noch zusätzlich den Hub usw., bin auch nicht sicher ob dieser einen so flachen Taster betätigen kann (Taster hat einen relativ kräftigen Druckpunkt). Ob das Gerät dann läuft, kann ich mit einem Shelly Plug S sehen.

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet (Garantie spielt keine Rolle mehr), um zu schauen wie der Power-Taster von hinten aussieht.

Bin für jede Anregung dankbar, bitte habt aber keine hohen Erwartungen in Sachen Elektronikkenntnisse ;-)

Ja, ich habe meine PV-Erzeugungsleistung bestmöglich genutzt, im Sommer bleibt aber immer etwas übrig, damit möchte dann ein wenig kühlen.

Danke!!!

01.JPG

02.JPG

03.JPG

HomoranH DuffyD 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • flkontaktF flkontakt

Gelöst: Power-Taste des Klimagerätes mit dem potentialfreien Kontakt des Shelly Plus 1 verbunden. Shelly Plug S für die Anzeige Klimagerät läuft.

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer eine Idee oder bereits eine ähnliche Aufgabenstellung gelöst:

Ich habe ein älteres Raumklimagerät (Remko MKT 250 S-Line) aus 2012, würde dies gerne mit PV-Überschuss betreiben. Leider muss man das Gerät manuell oder per Fernbedienung (die es leider nicht mehr gibt) einschalten. Auf dem Bild ist das Bedientableau zu sehen, wenn der Power-Taster gedrückt wird, läuft das Gerät mit der zuletzt eingestellten Betriebsart (Mode, Fan Speed, Temp Adjust). Ich kann also meine gewünschte Temperatur usw. einstellen, brauche dann "nur" noch den Einschaltbefehl.

Könnte man den Power-Taster mit einem externen Kontakt betätigen? Hatte kurz über den Switchbot nachgedacht, bräuchte für die Einbindung dann aber noch zusätzlich den Hub usw., bin auch nicht sicher ob dieser einen so flachen Taster betätigen kann (Taster hat einen relativ kräftigen Druckpunkt). Ob das Gerät dann läuft, kann ich mit einem Shelly Plug S sehen.

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet (Garantie spielt keine Rolle mehr), um zu schauen wie der Power-Taster von hinten aussieht.

Bin für jede Anregung dankbar, bitte habt aber keine hohen Erwartungen in Sachen Elektronikkenntnisse ;-)

Ja, ich habe meine PV-Erzeugungsleistung bestmöglich genutzt, im Sommer bleibt aber immer etwas übrig, damit möchte dann ein wenig kühlen.

Danke!!!

01.JPG

02.JPG

03.JPG

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@flkontakt sagte in Mobiles Raumklimagerät, extern ansteuerbar?:

Ich habe ein älteres Raumklimagerät (

nicht alt genug!
      die richtig alten hatten noch mechanische Schalter. da konnte man anschalten, die Zieltemperatur per Poti einstellen und per Schaltsteckdose steuern.

wie der Power-Taster von hinten aussieht.

ist ja wohl eher eine Folientastatur.
      Aber wenn du herausbekommst welche Kontakte da kurz zusammengeschlossen werden müssten, sollte das mit einem potentialfreien Aktor steuerbar sein

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

flkontaktF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Ich habe ein älteres Raumklimagerät (

nicht alt genug!
        die richtig alten hatten noch mechanische Schalter. da konnte man anschalten, die Zieltemperatur per Poti einstellen und per Schaltsteckdose steuern.

wie der Power-Taster von hinten aussieht.

ist ja wohl eher eine Folientastatur.
        Aber wenn du herausbekommst welche Kontakte da kurz zusammengeschlossen werden müssten, sollte das mit einem potentialfreien Aktor steuerbar sein

flkontaktF Online
        flkontaktF Online
        flkontakt

@homoran dann werde ich mal aufmachen 😉

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • flkontaktF flkontakt

@homoran dann werde ich mal aufmachen 😉

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@flkontakt dann kannst du das (flachband-)Kabel an cn1 abziehen und könntest

• am Kabel durchmessen was beim Tasten des Power Buttons kurzgeschlossen wird
          • diese Kontakte auf der Hauptplatine kirz überbrücken, dann müsste er starten

ABER ACHTUNG!

da ist auch Netzspannung drauf!

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

flkontaktF 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • flkontaktF flkontakt

Hallo zusammen,

Danke!!!

01.JPG

02.JPG

03.JPG

DuffyD Offline
            DuffyD Offline
            Duffy
            schrieb am zuletzt editiert von Duffy

@flkontakt

wenn das so ein "Folierter Schalter" ist kannst du einen Switcbot verwenden zumindest mache ich das so.
            Man kann mit dem Switchbot zwar nur an und aus schalten aber das könnte ja je nach Gerät reichen.

Switchbot

Luftentfeuchter Keller
            2023-07-17 16.51.28.jpg

Es gibt auch einen Adapter dazu der aber noch nicht stable ist, bei mir aber gut funktioniert.

Gruß Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
            Node.js: v22.22.0
            NPM: 10.9.4
            js-controller 7.0.7
            Linux: Trixie

0
            • HomoranH Homoran

ABER ACHTUNG!

flkontaktF Online
              flkontaktF Online
              flkontakt

@homoran werde ich testen, als gelernter Elektriker habe ich vor der Netzspannung keine Angst😉

1
              • DuffyD Duffy

@flkontakt

wenn das so ein "Folierter Schalter" ist kannst du einen Switcbot verwenden zumindest mache ich das so.
                Man kann mit dem Switchbot zwar nur an und aus schalten aber das könnte ja je nach Gerät reichen.

Switchbot

Luftentfeuchter Keller
                2023-07-17 16.51.28.jpg

Es gibt auch einen Adapter dazu der aber noch nicht stable ist, bei mir aber gut funktioniert.

Gruß Duffy

flkontaktF Online
                flkontaktF Online
                flkontakt

@duffy das sieht bei meinem Klimagerät ähnlich aus, werde ich als Plan B ins Auge fassen. Wie ist der Druckpunkt bei deinem Luftentfeuchter? Bei mir muss man deutlich kräftiger drücken als im Aufzug😉. Integration in iobroker dann per Hub?

DuffyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • flkontaktF flkontakt

@homoran werde ich testen, als gelernter Elektriker habe ich vor der Netzspannung keine Angst😉

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Angst ist da auch kein guter Helfer!
                  Respekt ja, Angst nein!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • flkontaktF flkontakt

@duffy das sieht bei meinem Klimagerät ähnlich aus, werde ich als Plan B ins Auge fassen. Wie ist der Druckpunkt bei deinem Luftentfeuchter? Bei mir muss man deutlich kräftiger drücken als im Aufzug😉. Integration in iobroker dann per Hub?

DuffyD Offline
                    DuffyD Offline
                    Duffy

@flkontakt

Ich würde es als Folienschaltertypisch bezeichnen also nicht zu viel druck wobei der Switchbot schon recht kräftig ist für die Grösse.

Zu beachten ist vielleicht nur noch das es über bluetooth läuft und ich noch einen zusätzlichen hub benötigt habe weil das Rpi Bluetooth nicht ausgereicht hatte wegen der Entfernung.

Gruss Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
                    Node.js: v22.22.0
                    NPM: 10.9.4
                    js-controller 7.0.7
                    Linux: Trixie

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

ABER ACHTUNG!

flkontaktF Online
                      flkontaktF Online
                      flkontakt

@homoran Hallo, siehe Bilder, Taster scheint ein normaler Schliesserkontakt zu sein, mit einem einfachen Draht kann ich den Taster überbrücken und das Gerät einschalten. Somit würde IMHO ein einfaches Relais mit potentialfreien Schliesser ausreichen. Ich tendiere zum Shelly Plus 1, dann kann ich diesen über den bestehenden Adapter einfach in iobroker integrieren. Das Gehäuse des Klimagerätes ist aus Kunststoff, WLAN-Empfang sollte somit möglich sein. Oder hast du noch eine andere Empfehlung? Hätte gerne Zigbee genutzt, finde hier aber keinen Aktor mit potentialfreien Kontakt. Ideal wäre eine Kombination aus Leistungsmessung und pot. Kontakt, leider hat der Shelly Plus 1 PM keinen pot. Kontakt.

Danke für die Unterstützung!!!

01.JPG

02.JPG

03.JPG

0
                      • flkontaktF flkontakt

@homoran Hallo, siehe Bilder, Taster scheint ein normaler Schliesserkontakt zu sein, mit einem einfachen Draht kann ich den Taster überbrücken und das Gerät einschalten. Somit würde IMHO ein einfaches Relais mit potentialfreien Schliesser ausreichen. Ich tendiere zum Shelly Plus 1, dann kann ich diesen über den bestehenden Adapter einfach in iobroker integrieren. Das Gehäuse des Klimagerätes ist aus Kunststoff, WLAN-Empfang sollte somit möglich sein. Oder hast du noch eine andere Empfehlung? Hätte gerne Zigbee genutzt, finde hier aber keinen Aktor mit potentialfreien Kontakt. Ideal wäre eine Kombination aus Leistungsmessung und pot. Kontakt, leider hat der Shelly Plus 1 PM keinen pot. Kontakt.

Danke für die Unterstützung!!!

01.JPG

02.JPG

03.JPG

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

Somit würde IMHO ein einfaches Relais mit potentialfreien Schliesser ausreichen.

@homoran sagte in Mobiles Raumklimagerät, extern ansteuerbar?:

sollte das mit einem potentialfreien Aktor steuerbar sein

jepp.
                        ich hätte was bei Homematic in meiner Bastelkiste gesucht

0
                        • BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

per Fernbedienung (die es leider nicht mehr gibt)

Das ist schade, eventuell kannst du ja noch eine finden / leihen oder es gibt hier jemanden die gleiche hat.
                          Denn dann könntest du einfach per IR-Adapter (ich würde einen auf Tasmota-Basis empfehlen, dann geht es per MQTT) die Klimaanlage steuern als ob du selbst davor stehen würdest.

Ich habe z.B. 2 von denen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07L146TXC und dann mit Tasmota geflasht (die IR-Version).
                          Du bräuchtest aber etwas zum anlernen. Eventuell hat aber auch eine Universalfernbedienung den richtig Code, zumindest für Ein-/Aus

Mehr Details kann ich bei Interesse liefern.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                          • HomoranH Homoran

Somit würde IMHO ein einfaches Relais mit potentialfreien Schliesser ausreichen.

@homoran sagte in Mobiles Raumklimagerät, extern ansteuerbar?:

sollte das mit einem potentialfreien Aktor steuerbar sein

jepp.
                            ich hätte was bei Homematic in meiner Bastelkiste gesucht

flkontaktF Online
                            flkontaktF Online
                            flkontakt

@homoran meine Homematic Bastelkiste ist leider leer....

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

per Fernbedienung (die es leider nicht mehr gibt)

Das ist schade, eventuell kannst du ja noch eine finden / leihen oder es gibt hier jemanden die gleiche hat.
                              Denn dann könntest du einfach per IR-Adapter (ich würde einen auf Tasmota-Basis empfehlen, dann geht es per MQTT) die Klimaanlage steuern als ob du selbst davor stehen würdest.

Ich habe z.B. 2 von denen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07L146TXC und dann mit Tasmota geflasht (die IR-Version).
                              Du bräuchtest aber etwas zum anlernen. Eventuell hat aber auch eine Universalfernbedienung den richtig Code, zumindest für Ein-/Aus

Mehr Details kann ich bei Interesse liefern.

flkontaktF Online
                              flkontaktF Online
                              flkontakt

@bananajoe sieht gut aus, habe aber schon Shelly bestellt. Ich hätte aber eine andere Idee, werde mich mal einlesen und im Bedarfsfall bei dir melden mit meinen Fragen. Danke für den Vorschlag!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

550

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0