NEWS
Excel: Sortieren nach Datum & Uhrzeit
-
Hallo zusammen!
Bestimmt gibt es hier ein paar Excel-Experten:
Ich habe eine Tabelle, desse erste Spalte aus einem Datum gefolgt von einer Uhrzeit besteht (z.B. "07.11.2020, 15:26"). Nach dieser Spalte möchte ich die gesamte Tabelle sortieren, aber es wird immer nur eine alphabetische Sortierung angeboten (vermutlich stört die Uhrzeit). Ich habe das Zellenformat bereits auf "Datum" und das entsprechende Format (Datum, Uhrzeit) eingestellt, keine Besserung.Es handelt sich um "Excel für Mac" in der Version 16.75.
Weiß jemand Rat?
Danke & Grüße,
Marcus -
@invidianer sagte: vermutlich stört die Uhrzeit
Nein, bei alphabetischer Sortierung muss der höherwertige Teil des Datums vorn stehen. Mit dem Format "2020.11.07, 15:26" würde es funktionieren.
-
@paul53
Das verstehe ich, aber wie soll ich das Datum nun so umformatiern? Hast Du einen Tipp? -
@invidianer Ich hab zwar kein Max - aber Du kannst ja mal das Zellenformat auf Zahl stellen. Wenn es sich um ein gültiges Datum handelt - dann kommt auch eine Zahl raus - wenn keine Zahl rauskommt, dann ist es eine Zeichenkette und die Zelle wird nicht als Datum erkannt.
Was Du machen kannst, ist dass Du die gesamte Datei als CSV abspeicherst. Dann machst Du eine leere Datei auf und importierst die CSV Datei über Daten importieren, dann wird das Datum oft richtig erkannt.
-
@mickym
Danke, das ist ein guter Tipp!
Zur Not kann ich do vielleicht, falls es nicht anders geht, die Uhrzeit in eine extra Spalte bekommen und dann später halt erst nach Datum und dann nach Uhrzeit sortieren. -
@invidianer Wie gesagt ich habe es mit Deinen Daten gemacht und bei mir funktioniert es - das Problem ist, dass das Komma stört.
Beim Reimport siehst Du das er das dann weglässt:
Wichtig ist dass er beim Sortieren erkennt dass das ein Datum ist:
Wenn Du dann in die Spalte und dann auf Sortieren klickst:
dann kommt auch nach Datum sortieren. Wenn er das Datum nicht erkennt dann steht da nach A-Z sortieren.
Bei Export der CSV musst halt darauf achten, dass kein Komma verwendet wird - bei mir hat er automatisch das Semicolon verwendet.
-
@mickym
Supi, danke!
Probiere ich später und melde mich! -
@mickym
Es hat funktioniert über den csv-Export! Vielen Dank nochmals!