NEWS
Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
-
Guten Morgen,
ich habe zum Adpater bzw. zur Auswahl von Radiosendern eine Frage.
Leider finde ich keine Möglichkeit eine Senderauswahl über ein widget umzusetzen. Ich kann natürlich nun alle Datenpunkte zur Auswahl der Sender eintragen. Sinnvoller wäre es aber einen JSON String zu bekommen und damit die Auswahlmöglichkeiten darzustellen.
Die Informationen sind prinzipiell ja da. Aber vielleicht hat ja einer eine andere Idee oder wie man so etwas in VIS integrieren kann ohne 50 Datenpunkte eintippen zu müssen?Andreas
-
@randyandy
Ich habe die Senderwahl in ein iqontrol vis Mediaplayer/Remote control device und einem kleinen javascript integriert. Leider ist mir dabei auch nichts besseres eingefallen als die Datenpunkte der Presets manuell zu konfigurieren.
Um die Presets im Block zu bekommen könntest Du z.B. direkt auf das netremote FSAPI mit einem separaten Script aufsetzen ( /fsapi/LIST_GET_NEXT/netRemote.nav.presets/-1?pin=1337&maxItems=10 ) oder besser die Funktion in einen PR zum frontier-silicon adapter einbauen. -
Hallo,
hat jemand in dieser Runde eine Teufel Musicstation und kann mir sagen
ob die Musicstation mit dem frontier_silicon Adapter läuft bzw. nicht nur mit der Teufel-App sondern auch mit der original UNDOK App steuerbar ist? -
Ich habe soeben die frontier_silicon v0.1.2 zum Test freigegeben:
Es gibt nur wenige Neuigkeiten:
0.1.2 (2024-01-26) - 2024 maintenance release
(pdbjjens) Change: node>=16, js-contoller>=4 and admin>=5 required
(pdbjjens) New: Optionally display PIN code and limit to 4 digits in config GUI
(pdbjjens) Updated dependencies -
Ich habe soeben die frontier_silicon v0.2.0 zum Test freigegeben.
Um die Änderungen in der Version 0.1.2 kenntlich zu machen, wurde die Nebenversionsnummer auf 0.2.0 erhöht. Ansonsten gibt es keine weiteren Unterschiede zur v0.1.2.
0.2.0 (2024-01-28)
(pdbjjens) Change: Increase minor version number -
@pdbjjens sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
Ich habe soeben die frontier_silicon v0.2.0 zum Test freigegeben.
... hab's mal installiert ...
hat jemand in dieser Runde eine Teufel Musicstation
... oder welche Geräte nutzt ihr (ich suche Ersatz für mein SILVERCREST SIRD 14 A2) ?
-
@raspiuser said in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
oder welche Geräte nutzt ihr
Bei mir laufen HAMA DIT1000MBT und HAMA DIT2100MSBT recht gut.- Sind aber vermutlich kein Ersatz für Dein SIRD, weil sie keinen Verstärker und Lautsprecher haben.
Ich interessiere mich für die Teufel Musicstation als Küchenradio, weil sie angeblich einen guten Klang hat und zur Zeit im Sale ist bei Teufel für 380,- -
kein Ersatz für Dein SIRD
... stimmt, das Teufel RADIO 3SIXTY wäre aber eine Alternative ... weißt Du, ob da der SILICON arbeitet ?
(... das DIGITRADIO 371 IR finde ich auch gut aber da ist ein Frontier Venice X Chip drin ...) -
weißt Du, ob da der SILICON arbeitet
Da ich leider niemand kenne, der ein Teufel RADIO 3SIXTY hat, kann ich leider nicht sagen ob das Teufel RADIO 3SIXTY mit dem frontier-silicon Adapter funktioniert. Die selbe Frage habe ich ja auch bzgl. der Teufel Musicstation.
Aber ich habe eine ganz starke Vermutung, dass es bei beiden gehen könnte, denn die Teufel Remote App erinnert doch sehr stark an die Undok-App, die ja ihrerseits auf die netremote API aufsetzt, die ja auch der frontier_silicon Adapter nutzt.
Dasselbe gilt übrigens auch für das DIGITRADIO 371 IR (hier gibt es die Technisat Connect App).
Am besten Du kaufst eines der Geräte und berichtest hier hier von Deinen Erfahrungen -
Teufel RADIO 3SIXTY
Ich habe noch ein wenig weiter geforscht zum Thema Venice X vs. Venice 6.5.
Dabei fiel mir auf, dass Teufel offenbar den Venice SoC gewechselt hat. Sowohl beim 3SIXTY als auch bei der MusicStation.
Welcher SoC verbaut ist, ist erkennbar an der Firmware, die man z.B. über das Web-Interface des Radios abfragen kann:
http://192.168.xxx.xxx/web/index.html
oder alternativ:
http://192.168.xxx.xxx/device
192.168.xxx.xxx ist die IP Adresse des Radios im LAN.
Bei meinem HAMA DIT1000MBT hat die FW beispielsweise folgende Kennung:
ir-mmi-FS2026-0500-0408_V2.11.12c.EX65964-1A28
bei Deinem Silvercrest SIRD 14A2 müsste sowas stehen wie FS2026-0500-0106
Den verbauten SoC erkennt man nach folgendem Schlüssel:FS2026: Venice 6 module 0200: Venice 6.2 0500: Venice 6.5 FS2027: ? FS2028: ? FS2052: ? FS2340: Venice X module FS2415: ? FS5332: Minuet module
Zum Teufel 3SIXTY habe ich folgende Info gefunden:
FS2026-0500-0783: Teufel Radio 3sixty [2020?]
FS2340-0000-0303: Teufel Radio 3sixty [2020, color display]
In der aktuellen BDA des Teufel 3SIXTY erkennt man im Screenshot der Teufel Remote App, dass ein VENICE X (FS2340) verbaut ist.
Wenn Du also Wert auf ein Gerät ohne Venice X legst, müsstest Du sehen, ob es noch ein gebrauchtest 3SIXTY bei Kleinanzeigen findest.
Für die MusicStation gilt übrigens dasselbe: auch da gibt es ein älteres Modell mit VENICE 6.5 und das aktuelle mit VENICE X.Es wäre eigentlich nicht weiter problematisch, ein aktuelles Radio zu kaufen, wenn nicht bei der Firmware der VENICE X Radios der DLNA und UPNP MediaPlayer "eingespart" worden wäre. (übrigens auch beim DIGITRADIO 371 IR und beim BLOCK MHF900 - das sind nur zwei Beispiele für andere Radios mit Venice X SoC - möglicherweise haben alle "neuen" Venice X Radios keinen UPNP MediaPlayer mehr!).
Die andere "Einsparung" betrifft m.W. den fehlenden Zugang zum Smart-Radio-Portal von Frontier Nuvola über das man komfortabel seine Favoriten verwalten und eigene Internet Radio URLS erstellen konnte.
Da Frontier Nuvola sein Smart-Radio-Portal jetzt kostenpflichtig machen will ist der Vorteil für die Venice 6.x Radios aber kaum noch gegeben.Bezüglich der Unterstützung der NetRemote API habe ich bisher von keinen Problemen bei Venice X Radios gehört - kann aber ja noch kommen. Vielleicht haben die 785 User des frontier_silicon adapters alle noch "alte" Radios.
Daher an dieser Stelle der Aufruf: Hat jemand schon ein Radio mit Venice X mit dem frontier_silicon Adapter am Laufen? Wenn ja, um welches Radio handelt es sich (die Angabe von Hersteller, Typ, und Firmwarekennung oder Ausgabe von http://192.168.xxx.xxx/device wäre schön) und gibt es irgendwelche Probleme mit dem Adapter?
Tipp: Wie Ihr rausfindet, ob Venice X in Eurem Radio verbaut ist, habe ich oben beschrieben. -
@pdbjjens
... nach dem Motto "Man(n) gönnt sich ja sonst nix ..." habe ich mir das Teufel 3SIXTY gekauft.Abgesehen vom fantastischen Klang (!!!) funktioniert das Teil auch mit dem Adapter ...
Die Objekte wurden ohne Probleme angelegt, ich melde mich wieder wenn ich etwas "ungewöhnliches" bemerke ...
-
funktioniert das Teil auch mit dem Adapter
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Damit kann ich das erste Radio mit Venice X als unterstützt betrachten.
Falls Du Probleme finden solltest, hoffe ich auf Deine Mithilfe, diese zu beheben. -
wenn ich etwas "ungewöhnliches" bemerke ...
Würdest Du bitte mal testen, ob das 3SIXTY vom iobroker discovery Adapter (ab v4.2.0) gefunden wird (nach upnp devices suchen)? Ich fürchte, dass es sich nicht als undok device meldet sondern als oktiv device o.ä. und damit vom discovery nicht gefunden wird. Als Gegenprobe könntest Du Dein Silvercrest benutzen.
-
(nach upnp devices suchen)
... mmmhh ... wie stell ich das ein !?
Ich habe jetzt einfach die Instanz neu gestartet und bekomme das ...
Der Silvercrest ist in einem anderen Haushalt und nicht mehr greifbar ...
-
wie stell ich das ein !?
Discovery Installation und Bedienung:
-
Die Gerätesuche (ioBroker.discovery) in der v4.2.0 oder höher aus dem ioBroker stable repo installieren oder updaten.
-
Im Tab "Instanzen" den Experten-Modus aktivieren.
-
Auf das "Auge" (Geräte und Dienste finden) klicken.
-
Unter "Folgende Methoden verwenden:" alle Boxen deaktivieren bis auf "upnp".
-
"Entdecken" klicken.
Nach kurzer Zeit sollten auf der Seite "Instanzen erstellen" Vorschläge für neue Adapter Instanzen erscheinen (Adapter für alle möglichen gefundenen Geräte die upnp unterstützen, hoffentlich auch für den frontier_silicon Adapter und Dein 3Sixty).
Achtung: Falls bereits Instanzen des frontier_silicon Adapters für das gefundene Gerät auf Deinem System installiert sind, so werden sie nicht angezeigt. Wenn beispielsweise eine frontier_silicon Instanz für Dein 3SIXTY existiert, so wird die Erstellung einer neuen frontier_silicon-Instanz nicht vorgeschlagen. Daher muss für diesen Test eine bereits vorhandene Instanz des frontier_silicon Adapters leider gelöscht werden (Über den TAB "Instanzen" Papierkorb). Aber keine Sorge, entweder wird Dein Gerät gefunden, dann wird die Instanz durch discovery neu erstellt, oder Du musst die Instanz manuell neu erstellen.
- Haken in der Spalte "Instance" vor der zu erstellenden frontier_silicon Instanz setzen.
- "INSTANZEN ERSTELLEN" klicken.
- Nach der erfolgten Installation "ABSCHLIESSEN" klicken.
- Auf dem TAB "Instanzen" sollte nun die neu installierte Instanz erscheinen. Wenn Sie nicht den Status "grün" hat, über den "Schraubenschlüssel" auf der Konfigurationsseite der Instanz die NetRemote-PIN 1234 neu eingeben und "SCHLIESSEN" klicken. Danach sollte die Instanz dann "grün" werden.
-
-
@pdbjjens
OK ... alles nach deiner Anleitung eingestellt (auch frontier-Adapter gelöscht) und nach "ENTDECKEN" kam das ...... unter den Objekten dann das ...
Der frontier wurde entsprechend dem Haken (Nur den wollte ich ...) auch neu eingerichtet ... aber wo deine Frage ...
Ich fürchte, dass es sich nicht als undok device meldet sondern als oktiv device o.ä. und damit vom discovery nicht gefunden wird.
... beantwortet wird ...!?! Oder reicht es das er gefunden wurde ?
-
... beantwortet wird ...!?!
DANKE für Deinen schnellen Test - meine Frage wurde durch Deinen ersten Screenshot in dem Dein 3SIXTY gefunden wurde und die erfolgreiche neue Instanz-Erstellung vollständig beantwortet.
Damit sind meine Befürchtungen, dass sich die VENICE X Geräte im upnp discovery anders identifizieren, beseitigt. (Die Objekte des Discovery Adapters sind völlig uninteressant in diesem Zusammenhang) -
@pdbjjens ... gern geschehen ...
-
@raspiuser
Da ich annehme dass sich die MusicStation ähnlich verhält wie das 3SIXTY würde mich interessieren, welche Services die Venice X Geräte anbieten. Würdest Du mir mal den Output von http://192.168.178.106:8080/dd.xml zeigen? Wenn das nicht funktioniert, evtl. mal über port :2244 statt :8080 probieren
Wenn Du das nicht hier posten möchtest auch gerne über den Forums-Chat. -
http://192.168.178.106:8080/dd.xml ... die "sensiblen Daten" (?) habe ich ge"x" ...
<root> <specVersion> <major>1</major> <minor>0</minor> </specVersion> <device> <deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType> <friendlyName>Teufel RADIO 3SIXTY </friendlyName> <manufacturer>Frontier Smart Technologies Ltd</manufacturer> <manufacturerURL>https://www.frontiersmart.com</manufacturerURL> <modelDescription>ir-cui-FS2340-0000-0303_V4.6.12.adfda5.EX5_5-1A17</modelDescription> <modelName>Radio3sixty</modelName> <modelNumber>X</modelNumber> <modelURL>https://www.frontiersmart.com</modelURL> <serialNumber>xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</serialNumber> <UDN>uuid:3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx</UDN> <iconList> <icon> <mimetype>image/png</mimetype> <width>48</width> <height>48</height> <depth>32</depth> <url>/icon.png</url> </icon> <icon> <mimetype>image/jpeg</mimetype> <width>48</width> <height>48</height> <depth>32</depth> <url>/icon.jpg</url> </icon> <icon> <mimetype>image/png</mimetype> <width>120</width> <height>120</height> <depth>32</depth> <url>/icon2.png</url> </icon> <icon> <mimetype>image/jpeg</mimetype> <width>120</width> <height>120</height> <depth>32</depth> <url>/icon2.jpg</url> </icon> </iconList> <netRemoteVendorId>undok</netRemoteVendorId> <fsns:X_Features> Spotify, DAB, FM, IR, Podcasts, Bluetooth, Aux-In, Media, </fsns:X_Features> </device> </root>