Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. go2rtc installieren und einrichten

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

go2rtc installieren und einrichten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jumbo125 @Andersmacher last edited by

@andersmacher
      tut mir leid, habe erst jetzt deinen beitrag gelesen. sonst hätte ich dir früher geantwortet.

ich arbeite daran, automatisch festzustellen, wenn mein video stecken bleibt, leider ist dies immer mal wieder der fall. das neuladen des iframes hilft schon, nun muss ich nur detectieren wann es soweit ist.

Der VORTEIL: wenn das mal klaoot kann ich eine motion detection sehr einfach dazuprogrammieren. dann kann man bspw über simple api einen datenpunkt ansteuern, wenn sich voir der kamera etwas bewegt. das geht sogar soweit, das man einen bestimmten bereich der kamera überwachen kann, bspw. nur bewegung in rechter unterer ecke

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc_el_K
        Marc_el_K @Andersmacher last edited by

@andersmacher schön, dass du es gelöst hast. Ich meinte die .yaml config-Datei. Diese hatte ich mir vorher erstellt und dann hochgeladen. Bei mir funktionierte es zunächst nicht, dass Änderungen abgespeichert wurden, daher der manuelle Upload. Seitdem klappt es tadellos und ist für mich bislang die ressourcenschonenste Lösung von allen getesteten.

• A
          Andersmacher @jumbo125 last edited by

@jumbo125 Danke für die Rückmeldung, aber bei mir war das Problem ja dann ohnehin bereits gelöst. Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Andersmacher @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k Danke auch für Deine Rückmeldung. Wenn es bei Dir mit dem "automatischen" anlegen der .yaml auch nicht funktioniert hat, kann ich ja hoffen, daß das systembedingt ist und bei mir nicht an mir lag. 😁

Marc_el_K J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Marc_el_K
              Marc_el_K @Andersmacher last edited by

@andersmacher bei mir lag es daran, dass Schreibrechte fehlten. Als absoluter Linux-Laie musste ich mich da erst reinfuchsen 🙂

• A
                Andersmacher @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k Bei mir muß das noch etwas anderes gewesen sein, denn auf die Rechte hatte ich eigentlich geachtet. Naja, letztendlich läufts nun ja.

• J
                  jumbo125 @Andersmacher last edited by

@andersmacher
                  danke dir. mittlerweile fertig.
                  ich kann nun einen bereich im video wählen und dieser wird überwacht..
                  Dazu wird alle x Sekunden ein bild gemacht und mit dem vorherigen verglichen. Geht nun jemand durchs bild oder steht vor der kamera wird mein Datenpunkt im iobroker umgeschrieben

• Marc_el_K
                    Marc_el_K last edited by

Nach einigen Wochen läuft es immer noch stabil. Nun habe ich gesehehn, dass es bereits updates gibt.
                    Könnte man auch ein Script herstellen bei dem man nur den aktuellen Pfad zum aktuellen Release einfügen muss?

Gedanklich:

• in den Ordner /usr/local/bin wechseln
                    • systemctl service stoppen
                    • go2rtc_linux_arm64 umbennen als Backup
                    • neustes Release herunterladen mittels wget https://github.com/AlexxIT/go2rtc/releases/download/v1.7.1/go2rtc_linux_arm64
                    • Rechte mittels chmod 755 vergeben
                    • Service neustarten

Hoffe ich habe nichts vergessen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k sagte in go2rtc installieren und einrichten:

Könnte man auch ein Script herstellen

Skripten kann man 'alles'. Insbesondere solch simple Abfolgen von Kommandos.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kopterframe @Thomas Braun last edited by

Servus, hat einer von euch go2rtc im Fully Browser und Vis laufen?
                        Ich bekomme auf allen Geräten und Browsern ein Stream, sogar IOS nur nicht im Fully.

Grüße Heiko

Marc_el_K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Marc_el_K
                          Marc_el_K @Kopterframe last edited by

@kopterframe bei mir im Einsatz ist der Fully Browser und Jarvis. Läuft absolut perfekt!

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • K
                            Kopterframe @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k
                            also kann es nicht am Fully liegen. Ich habe die original Vis.
                            Muss mal schauen, ob es vielleicht am Tablet liegt?

Marc_el_K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Marc_el_K
                              Marc_el_K @Kopterframe last edited by

@kopterframe sagte in go2rtc installieren und einrichten:

Muss mal schauen, ob es vielleicht am Tablet liegt?

Ich kann dir definitiv bestätigen, dass es mit dem Fully Browser tiptop funktioniert. Ich habe die Pro Version, denke aber nicht dass es ein Unterschied macht. Eingebunden sind meine Kameras als iframe. Als Tablet nutze ich ein altes Amazon FireTab.

K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • K
                                Kopterframe @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k
                                Die Pro Version habe ich auch.
                                Welches Stream von go2rtc benutzt du? Da werden ja einige angeboten.
                                Ich benutze ein Bei Amazon gekauftes Teclast TPad.
                                wenn ich mit dem Tpad direkt auf die IP go2rtc und port gehe, dann auf Stream, bekomme ich im Chrome ein Bild, allerdings auch nur von einer Kamera.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  ioBrokerMike @Kopterframe last edited by ioBrokerMike

Moin

Ich würde auch gerne go2rtc laufen haben, bisher habe ich MotionEye was nicht wirklich ideal für einen Live Stream ist.

Könnt Ihr mir Helfen.
                                  Ich bin wie jumbo125 am 18.Aug.23 beschrieben vorgegangen, nur das ganze ohne Container.

Und auch die go2rtc.yaml Datei angelegt.

streams:
                                    Kamera1:
                                      - rtsp://xxx:yyy@192.168.178.199:554/h264Preview_01_main

Kamera2:
                                      - rtsp://xxx:yyy@192.168.178.199:554/h264Preview_01_sub  

Wenn ich die Oberfläche aufrufe bekomme ich :
                                  go2rtc.png
                                  Nur leider bekomme kein Bild über stream links.

Muss ich noch was Installieren, was mache ich falsch.
                                  Achso es ist eine Rolink RLC-811A 🙄 Kamera.

PS. Bei den Befehl ./go2rtc_linux_amd64 bekomme ich

17:14:41.165 INF go2rtc version 1.8.3 linux/amd64
                                  17:14:41.166 ERR [rtsp] listen error="listen tcp :8554: bind: address already in use"
                                  17:14:41.166 ERR [api] listen error="listen tcp :1984: bind: address already in use"
                                  17:14:41.166 INF [webrtc] listen addr=:8555

Centurytt 0 Marc_el_K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Centurytt 0
                                    Centurytt 0 @ioBrokerMike last edited by

Also ich bin von Agent DVR bzw. ehemals iSpy begeistert. Wen´s interessiert: https://www.ispyconnect.com/ läuft auf dem RPI4 ohne Probleme.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Centurytt 0 last edited by Thomas Braun

Hab den falschen Thread erwischt...

• Marc_el_K
                                        Marc_el_K @ioBrokerMike last edited by

@iobrokermike sagte in go2rtc installieren und einrichten:

Könnt Ihr mir Helfen.

Hast du dir meine Kurzbeschreibung auch mal angeschaut? Bei mir läuft es ohne Probleme...Zu der Kamera kann ich nichts sagen. MotionEye hatte ich früher auch, war mir aber zu instabil, was die Bewegungserkennung betraf. Brauch ich auch tatsächlich gar nicht, daher habe ich was schlankes gesucht.

• I
                                          ioBrokerMike @Marc_el_K last edited by

@marc_el_k sagte in go2rtc installieren und einrichten:

Hast du dir meine Kurzbeschreibung auch mal angeschaut

Habe ich, auch bei https://github.com/AlexxIT/go2rtc versucht nach zu vollziehen.
                                          Leider komme ich damit nicht klar, zu viel für einen Laien.

Was mir auffällt das ich nicht :

17:10:54.612 INF [api] listen addr=:1984
                                          17:10:54.613 INF [rtsp] listen addr=:8554
                                          17:10:54.614 INF [webrtc] listen addr=:8555/tcp
                                          17:10:54.615 INF [srtp] listen addr=:8443

sondern eine ähnliche Meldung bekomme.

17:14:41.165 INF go2rtc version 1.8.3 linux/amd64
                                          17:14:41.166 ERR [rtsp] listen error="listen tcp :8554: bind: address already in use"
                                          17:14:41.166 ERR [api] listen error="listen tcp :1984: bind: address already in use"
                                          17:14:41.166 INF [webrtc] listen addr=:8555

Muss ich da noch was nach Installieren ?

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User @ioBrokerMike last edited by

@iobrokermike sagte in go2rtc installieren und einrichten:

Muss ich da noch was nach Installieren ?

Moin,

da steht doch ganz deutlich address alreadyin use, dass die Ports 8554 und 1984 schon belegt sind!

Mach mal auf der Kiste, das folgende und schau, ob die Ports schon benutzt werden

sudo netstat -tulpn

VG
                                            Bernd

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

457

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            28
                                            155
                                            21318
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo