NEWS
Suche Äquivalent zu Fully Kiosk für Windows
-
Naja, für die Basisfunktionalität reicht mir eigentlich ein Browser mit Kiosk-Modus. Was ich aber zum Verrecken nicht finde ist eine Software, mit der ich die Kamera eines Windows-Tablets als Näherungserkennung zum Einschalten des Displays verwenden kann. Gibt's das was?
-
@oliver-w-leibenguth sagte in Suche Äquivalent zu Fully Kiosk für Windows:
Was ich aber zum Verrecken nicht finde
Das scheint aber keine normale Ausdrucksweise zu sein und die hilft Dir hier im Forum nicht unbedingt weiter !!!
-
@djmarc75 https://de.wiktionary.org/wiki/ums_Verrecken_nicht
Wenn's sogar im Duden steht...
"Duden, Redewendungen. Wörterbuch der deutschen Idiomatik. In: Der Duden in zwölf Bänden. 2., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Band 11, Dudenverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 2002, ISBN 3-411-04112-9 „nicht ums Verrecken; ums Verrecken nicht“, Seite 816"
-
@djmarc75 sagte in Suche Äquivalent zu Fully Kiosk für Windows:
Das scheint aber keine normale Ausdrucksweise zu sein und die hilft Dir hier im Forum nicht unbedingt weiter !!!
Dem stimme ich zu.
-
@oliver-w-leibenguth also als Browser und zum Steuern würde ich schon mal den wiobrowser nehmen:
https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
Der kann - wenn es klappt - schon mal den Bildschirm auch an und ausschalten. Per Adapter gesteuert aus dem ioBroker.
Damit wäre Problem 1 schon mal gelöst.Kommen wir zum Teil 2 - darauf reagieren das jemand vor dem Bildschirm ist/draufschaut.
Da könnte man eine Überwachungssoftware nutzen welche auf Bewegung reagiert. Ich nutze BlueIris, das könnte das (und die Bewegung per MQTT melden). Aber kostet Geld und großer Aufwand.Mhh, oder eine beliebige Software wie "WebCam Monitor". Solche Programme können in der Regel keine Skripte ausführen oder etwas per MQTT versenden. Aber man könnte ja auch auf das hochladen eines Bildes über FTP reagieren.
Einfach würde ich etwas finden wie einen ZigBee-Bewegungsmelder (falls ZigBee schon vorhanden) oder etwas in der Art das Bewegung erkennt und an ioBroker senden kann.
Alternativ - und das ist meine Lösung die ich nutze: Bei mir zeigen die Displays einfach 24x7 alles an.
-
@bananajoe und Du bist Dir sicher dass Du hier dem TE Dudengerecht entspricht ?hiermit entschuldige ich mich bei @oliver-w-leibenguth
-
@djmarc75 lass doch sowas, jeder hat nen entsprechenden Dialekt aufgrund seiner Herkunft. Es wurde doch niemand angegriffen oder beleidigt, is halt einfach ne Redewendung
-
@oliver-w-leibenguth Google Suche ->
windows kiosk mode mit kamera als näherungssensor
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42753 -
@bananajoe sagte in Suche Äquivalent zu Fully Kiosk für Windows:
@oliver-w-leibenguth also als Browser und zum Steuern würde ich schon mal den wiobrowser nehmen:
https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows
Der kann - wenn es klappt - schon mal den Bildschirm auch an und ausschalten. Per Adapter gesteuert aus dem ioBroker.Wenn ich den Browser via ioBroker dazu bringen kann, den Bildschirm einzuschalten (dieser Job also nicht ein zusätzliches Programm auf dem PC erfordert), sind eigentlich alle Probleme gelöst. Bewegungs- oder Präsenz-Sensoren zum Triggern habe ich noch ein paar rumliegen.
Alternativ - und das ist meine Lösung die ich nutze: Bei mir zeigen die Displays einfach 24x7 alles an.
Genau das will ich vermeiden. Die Displays sind vermutlich zu 95% des Tages aus; den unnütz verbratenen Strom kann ich mir sparen. Am liebsten wäre mir ja, die Tablets bei Nichtbenutzung in den Standby zu fahren, aber dann ist halt nix mit Aufwecken von Außen...
-
@mcu Danke. Da muss ich mich mal einlesen, wenn der wiobrowser nicht das macht, was ich gerne hätte
-
@bananajoe sagte in Suche Äquivalent zu Fully Kiosk für Windows:
also als Browser und zum Steuern würde ich schon mal den wiobrowser nehmen:
Der funktioniert tatsächlich ganz gut, ich komme aber leider an die Grenzen des von mir verwendeten Tablets, die sich offenbar nicht beheben/umgehen lassen:
Der Bildschirmschoner schaltet das Display nicht aus sondern zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an - man kann aber sehen, dass die Displaybeleuchtung noch eingeschaltet ist, die sich natürlich nicht getrennt vom Rest abschalten lässt.
Mit dem Kommando "Screen off" geht das Display komplett aus, damit schaltet das Tablet aber auch den Touchscreen und offenbar auch das WLAN aus. Das Kommando "Screen on" kommt jedenfalls nicht mehr an. Schalte ich dann das Display wieder über den Power-Schalter ein, zeigt mir VIS den berühmten "Warte-Ring"an
Ich denke, ich habe meine Lektion gelernt (wie mir einige Leute schon prophezeit haben) und vergesse das Thema "Windows-Tablet zur Visualisierung" vorerst mal... Die Limitierungen des OS und/oder der Hardware sind einfach den Aufwand nicht wert. Ich sollte wohl bei Android und dem Fully Kiosk bleiben. Der funktionierte bis jetzt mit allen Android-Geräten, die ich ihm vorgesetzt habe
Danke für den Input (und den Exkurs in Umgangsformen )