NEWS
Ulanzi TC001 mit Awtrix Light
-
@searcher57 sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Soll ich die Ulanzi nochmal neu starten?
Nein sondern das durchführen.
https://forum.iobroker.net/topic/66716/ulanzi-tc001-mit-awtrix-light/106
Am Handy (oder PC) mit "awtrix_xxx" verbinden, dann mit einem Browser (am Handy oder PC)
192.168.4.1
aufrufen und die Zugangsdaten eintragen.
-
@searcher57 du brauchst am Handy nur deinen Browser öffnen wenn du im wlan der awtrix bist.
Bitte hier noch mal alles lesen, ist alles erklärt. https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/
-
@fa-bio Danke für deine Geduld. Aber das Display zeigt weiterhin nur " AP MODE " an. Und beim Handy mit der Verbindung "awtrix... "komme ich auch nicht weiter. Vielleicht morgen nach einem Restart!
Gruß und gute Nacht
-
@djmarc75 Hääh wie bitte?
-
@djmarc75 Ich bin mit awtrix... ohne Internet verbunden und jetzt?? Ich bekomme keine weitere Aufforderung?
-
@searcher57
Nachdem du Dich auf einem Gerät mit dem WLAN awtrix_... verbunden hast mit Passwort 12345678, öffnest du einen Browser und gibst dort in die Adresszeile einfach192.168.4.1
ein und drückst RETURN / Enter-Taste.
Dann öffnet sich die Seite auf der du dann Dein eigenes WLAN angeben kannst.
-
Note to myself:
Über die Kommandozeile und dem esptool geht es so:
esptool --chip esp32 --port /dev/serial/by-id/GERAETEDATEI --baud 921600 --no-stub --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 40m --flash_size 4MB 0x1000 bootloader.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 ulanzi_TC001_0.84.bin
Die bin files finden sich hier (außer der FW selber):
https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/flasher -
@thomas-braun
Damit hast du dann aber nicht den flash komplett gelöscht (erase_flash), oder?
D.h. kein größerer freier Speicher für Icons? -
Wo sehe ich den Speicher?
Soweit läuft aber alles,
nur die voreinstellten Aps (Kalender und Uhrzeit hatte ich da aktiv) werden irgendwie von den CustomApps des Adapters überschrieben. -
@thomas-braun
Unter Files rechts oben
http://IP-vom-TC001/edit
-
Das ist die neue Größe, oder?
-
@thomas-braun Dann hat es ja geklappt, super.
Was muss man denn für dieGERAETEDATEI
eintragen?
Wo müssen die Dateien hin kopiert werden?
Bekommt man doch nur, wenn es per USB angeschlossen ist, oder? -
Aus der ReadMe:
increases the available flash space for icons from 256KB to 1.36MB.
hat also alles hingehauen.
Hätte mich auch gewundert wenn nicht, denn die PartitionsTabelle wird ja auch binär auf die Uhr gezwungen.
-
@mcu sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Bekommt man doch nur, wenn es per USB angeschlossen ist, oder?
Ja. Aber beim flash per esptool muss das ja eh per USB angebunden sein.
Schaut für meine Uhr so aus:echad@chet:~ $ ls -lAh /dev/serial/by-id/ total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 7 22:22 usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
oder alternativ den vollen Pfad serviert:
echad@chet:~/awtrixfw $ find /dev/serial/by-id/ -maxdepth 1 -mindepth 1 /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0
-
Wo müssen die Dateien hin kopiert werden?
Ich hab die alle in einem Verzeichnis zusammengesammelt, dann stimmen auch die Pfade, wenn man dort das esptool mit allen Parametern aufruft.
echad@chet:~/awtrixfw $ ls -la total 1240 drwxr-xr-x 2 echad echad 4096 Sep 7 22:04 . drwxr-xr-x 13 echad echad 4096 Sep 7 22:57 .. -rw-r--r-- 1 echad echad 8192 Sep 7 22:04 boot_app0.bin -rw-r--r-- 1 echad echad 17488 Sep 7 22:03 bootloader.bin -rw-r--r-- 1 echad echad 3072 Sep 7 22:04 partitions.bin -rw-r--r-- 1 echad echad 1227344 Sep 6 21:23 ulanzi_TC001_0.84.bin
-
@thomas-braun Du hattest ja vorher du wolltest kein USB freischalten, deswegen hatte ich mich gewundert, dass es über WLAN gehen sollte.
ok
Und aus dem Verzeichnisawtrixfw
hast du dann den esptool-Befehl gestartet?
Ja. Hatte ich überlesen. -
@mcu sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Du hattest ja vorher du wolltest kein USB freischalten,
Nein, anders. An dem Company-Notebook mit dem Chrome-Browser drauf kann ich keine Dateioperationen auf den USB-Ports machen. Ist von meiner IT-Abteilung gesperrt. Und die anderen Kisten die hier herumstehen sind meine und haben zwar Zugriff auf USB, aber keine Desktops laufen. Daher muss ich da per Kommandozeile ran.
Und außerdem verbietet sich das als l33t h4x0r ja wohl von ganz alleine, dass man da eine Clickibunti-Browser-GUI hernimmt.
-
Moin zusammen,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man die Soundfiles aktiviert bekommt. Ich mal zum Testen mal zwei passende Dateien in das Ulanzi Verzeichnis hoch geladen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich machen kann / muss um z.B. durch ein Trigger Ereignis die Soundfiles zu aktivieren.Gibt es ggf. schon Beispiele für so eine Ansteuerung? Vielen Dank
-
@jb_sullivan Im Blockly gehts damit:
-
@jb_sullivan sagte in Ulanzi TC001 mit Awtrix Light:
Ich mal zum Testen mal zwei passende Dateien in das Ulanzi Verzeichnis hoch geladen
Hast Du die Sounds im RTTTL Format hochgeladen? Siehe https://blueforcer.github.io/awtrix-light/#/sounds