NEWS
Aeotec Z-Stick 7 läuft in ioB bereits. NextStep Homebridge?
-
Hi Ihr,
ich habe den Aeotec Z-Stick 7 mit USB-Verlängerung am Raspi4/8GB.
Es ist keine weitere Software für den Stick installiert.
Im ioBroker habe ich den Adapter z-wave2.0 laufen.
Läuft extrem super und ooB.Mein nächster Schritt, den ich gerne machen würde, ist die Integration in HomeBridge.
Ich habe eine Standallone-HomeBridge als Container im Docker auf dem gleichen Raspbi4, auf dem auch der ioBroker läuft.Was würdet Ihr machen, um meine z-Wave-Geräte in HomeKit bedienen zu können?
Bräuchte ich eine neue HomeBridge, die als Adapter im ioBorker läuft? Wenn ja welche?
Könnte die dann die Daten aus dem z-wave2.0-Adapter zu HomeKit broadcasten?
Oder MUSS ich noch eine Software auf dem Raspbi installieren, die dann parallel zum z-wave2.0 Adapter läuft? Und würde dann von der Standallone-Homebridge ein Plugin installieren, dass auf die Zusatzsoftware zeigt? (Welches Plugin?)Ihr seht, ich bin hier noch etwas lost. Würde mich über Eure Hilfe super freuen.
Hannes
-
@hannnes
Es können nicht gleichzeitig zwei Prozesse auf ein Gerät zugreifen. -
@thomas-braun
was GENAU meinst Du damit?
Meine positiven Erfahrungen mit HomeBridge sind die, dass ich jedes Gerät, dass generell in meinem Netzwerk herumschwirrt AUCH mit einer HomeBridge versehen kann. Meinst Du damit, dass das bisher Zufall war?
Bitte nochmal genauer erklären
DankeP.S. Vielleicht muss eben dann ein HomeBridge-Plugin auf den z-Wave2.0-Adapter zugreifen....? Nur wie klappt das am besten?
-
Damit meine ich, das auf /dev/geraetedatei immer nur ein Prozess zugreifen kann. Du musst also schauen, wie du die Daten von z-wave2 in die HomeBridge rüber geschaufelt bekommst.
Oder MUSS ich noch eine Software auf dem Raspbi installieren, die dann parallel zum z-wave2.0 Adapter läuft?
scheidet also aus.
Meinst Du damit, dass das bisher Zufall war?
Nein, es waren nur bisher keine Seriellen Geräte sondern Netzwerk-Geräte.
-
@thomas-braun
ok. Perfekt. Verstanden. Danke.
Hast Du (oder jemand noch hier im Forum) eine Idee, wie ich z-wave2 in die HomeBridge bekomme?