NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
Kurzes Feedback von mir: Löschen von lastIP funktioniert nicht, da dieser Wert bei Neu-Anmeldung des Geräts am WiFi nicht gefüllt wird
Eigentlich werden genau die Werte aktualisiert, die bei jedem An- oder Abmelden aktualisiert werden. Es gibt keinen Wert, der nur beim Anmelden aktualisiert wird. Mist.
-
Was ist mit lastActive-ts?
Der wird anscheinend nur aktualisiert, wenn das device angemeldet wird und bleibt bis zur nächsten Anmeldung unverändert, wenn ich das richtig sehe.
-
So habe jetzt viel probiert, mein Ergebniss, vergiss es
Die lastactive Objekte kann man vergessen, da sich diese bei jeder Änderung von "active" auch bei ab UND anmelden mitändern, somit hat man das gleiche Problem wie wenn man nur das "active" Objekt hernimmt.
Jetzt habe ich noch folgendes versucht:
-
Anwesenheit NUR durch ping-Adapter und
-
Abwesenheit NUR durch "active"-Objekt
Kann man auch vergessen, da sich (zumindest bei meinem Samsung) das Handy nicht pingen lässt wenn der Bildschirm aus ist, auch wenn die Einwahl ins WLAN erfolgt ist keinerlei Ping möglich, erst beim nächsten Bildschirm erwachen und das ist sinnlos.
Somit werde ich mit diesem Bug von AVM leben und hoffen das die das endlich mal lösen.
Vielleicht können ja andere die auch einen Repeater haben und das Problem haben auch mal direkt AVM anschreiben, umso mehr da Supports ausgelöst werden umso schneller beheben die vielleicht den Bug.
-
-
Mach den Haken bei "Verwende MDNS zum triggern der Aktuallisierung" rein, dann lassen sich auch neuere Samsung Modelle ohne Probleme mit dem Adapter, die man unter Geräte eingetragen hat, problemlos als "anwesend" erkennen.
-
Hallo Jan1,
den Haken habe ich drin, es geht auch nicht darum, der TR-064 Adapter erkennt ja das Samsung sofort, auch wenn es ausgeschaltet ist.
Lies mal ein oder zwei Seiten vorher, da gehts darum das die Fritzbox bei Verwendung eines Repeaters das Handy Minutenlang als "online" anzeigt obwohl es schon lange nicht mehr im WLAN ist…
-
Ah OK, sollte bei nem Post vielleicht immer kurz erwähnt werden, da die Überschrift was anderes suggeriert und wenn dann einer rein stolpert, will man auch nicht alles lesen, was da vorher schon als weitere Fragen dazugekommen sind :lol:
-
Kann es sein, dass das Problem behoben ist? Habe die neusten Laborversionen für den Repeater verwendet und meine Logs sagen mir, dass nach meiner Abmeldung keine erneute Anmeldung erfolgt ist - seit mittlerweile 3 Tagen.
-
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem mit meiner fritzbox und repeater. Hänge im an der fritzbox mit meinem iPhone funktioniert alles. Bin ich änder den repeater komme ich gleich wieder online auch wenn ich das Haus verlassen habe. Funktioniert die neueste Laborfirmware des repeaters? Kann das jemand bestätigen? Wo bekomm ich die dann her?
Vg
Alex
-
Die neuste Lab ist mittlerweile älter als die neuste stable - aktualisiere mal auf 7.01
-
Gibts diw 7.01 für den repeater? Zeigt er mir bei der update suche nicht an, bin beim repeater immer noch auf 6.x.
-
Ja, für den 1750E:
-
Ok hab aktualisiert auf 7.0.1 aber leider nach wie vor das selbe Problem <emoji seq="1f629"></emoji>
-
Für alle die Probleme wegen Repeatern haben. Probiert anstatt den tr064 Adapter mal den Radar Adapter. Damit könnt ihr die Anwesenheit über ip oder Mac Adresse prüfen. Für Mac Adresse muss man aber per SSH noch arp scan installieren. Mein iobroker läuft auf dem Raspberry Pi.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Das bringt bei mir leider nichts, da mein iPhone bei dunklem Bildschirm nicht mehr auf Ping antwortet.
-
Genauso ist es bei Samsung auch. Es gibt ja auch den Ping Adapter, das bringt nix, wenn die Smartphones im Standby nicht pingbar sind.
-
Über die Mac Adresse soll es aber trotz des "deepsleep" möglich sein. Probieren könnt ihr es doch mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren. Dann könnt ihr ihn immer noch wieder deinstallieren
-
Habe es gestern nochmal getestet und obwohl Display aus wird es trotzdem erkannt mit Radar Adapter über die ip. Handy ist ein Samsung Galaxy s8+
-
Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber ich wollte auch gerade den Radar-Adapter testen, aber er speichert meine Eingaben nicht,
egal was ich eingebe, gehe dann auf speichern und schliessen, aber die Einträge bleiben nicht gespeichert.
EDIT Gerade gesehen, dass gaaaaaanz unten noch ein Plus ist, dort drauf klicken und dann auf New1 klicken und dort editieren :roll:
6616_radar.jpg -
Also der Radar Adapter funktioniert tatsächlich!
Durch den Arp-Scan funktioniert es auch wenn der Display am Smartphone aus ist und der ping nicht mehr funktioniert.
Danke für den tollen Tip an Marc
P.S. Wer den Radar-Adapter installiert, darf nicht vergessen beim Raspy noch "sudo apt-get install fping arp-scan" auszuführen.
-
Schön freut mich wenn es klappt weil ich selber noch sehr neu in der ganzen Geschichte mit smarthome bin.
Den Fehler mit den Daten eingeben machen irgendwie total viele wenn sie den Adapter das erste mal benutzen. Ist mir auch passiert weil ich das kleine plus da unten übersehen habe. Später dann durch Zufall habe ich es erst gesehen xD