NEWS
TR-064 Addapter- Anwesenheitserkennung
-
Ah ok, das wäre vielleicht eine gute Lösung, auf das Objekt bin ich noch gar nicht gestoßen, da könnte man bestimmt was machen.
Ich werde morgen am Feiertag da evtl. auch mal rumtesten.
Halt uns auf dem laufenden
-
Ggf. funktioniert es ja so wie anbei. Leider kann ich es erst heute Abend testen, bin gerade nur per VPN im Netz
Wichtig wäre nur, dass der Status "active" und "lastIP" gleichzeitig gefüllt werden. Sonst benötigen wir noch ein timeout.
Zumindest funktioniert es remote in soweit, dass ich "active" auch manuell auf "true" oder "false" setzen kann. Bei true setzt er nun meine Anwesenheit nicht mehr auf "true", da ich "lastIP" habe löschen lassen. Wenn ich also nachher nach Hause komme, sollte es hoffentlich funktionieren. Merke ich spätestens, wenn ich ein Fenster öffne und die Alarmanlage losheult :lol:
(die doppelte "falls"-Verschachtelung habe ich nur aufgrund der besseren Übersicht. Leider hab ich noch nicht herausgefunden, ein "und" / "oder" mit einem Zeilenumbruch zu versehen. Manche Screenshots von Blockly zeigen diese Umbrüche, ich kann bei mir jedoch "und" und "oder" nur innerhalb der Zeile nutzen ohne Umbruch)
9495_capture.png -
dem iPhone wird auch eine feste IP zugewiesen.
-
Das ist mir klar, die Frage war nur (da ich noch nicht Zuhause bin), ob der Wert von "lastIP" gleichzeitig mit "active = true" gefüllt wird, oder nicht.
Bzw. eine dynamische, da DHCP von der FB.
-
Schade die Idee war gut, aber das Feld "lastIP" wird komischerweise überhaupt nicht mehr aktualisiert wenn man sich ins WLAN einlogged.
EDIT: Was ich aber gerade gesehen habe, dass sich das Object LastActive-ts (was immer das überhaupt ist) mit verändert beim einloggen, jetzt ist natürlich die Frage ob das auch beim "aktiv sein ohne IP" auch so ist oder nicht, dass kann ich gerade nicht testen.
-
Es gibt bei jedem Device ja auch noch die beiden Datenpunkte lastInactive-ts und lastActive-ts als Timestamp.
Da ich in der Erkennung in der letzten Zeit auch immer wieder Schluckauf bemerkt habe, hatte ich schon angedacht, aus diesen beiden Werten etwas zu berechnen.
Habe nur noch nicht beobachtet, unter welchen Umständen und wie schnell die beiden Werte aktualisiert werden.
-
Also habe es gerade getestet, "lastActive-ts" kannst vergessen, weil das auch wieder sofort aktualisiert wird wenn "active" auf true geht.
Lastactive-ts ist übrigends der Timestamp, jetzt könnte man noch vielleicht spielen mit
Wenn "lastActive-ts" + 100 (Sekunden) ist größer/kleiner als "lastInactive-ts" dann usw.
Da werde ich morgen mal spielen…
-
Kurzes Feedback von mir: Löschen von lastIP funktioniert nicht, da dieser Wert bei Neu-Anmeldung des Geräts am WiFi nicht gefüllt wird
Eigentlich werden genau die Werte aktualisiert, die bei jedem An- oder Abmelden aktualisiert werden. Es gibt keinen Wert, der nur beim Anmelden aktualisiert wird. Mist.
-
Was ist mit lastActive-ts?
Der wird anscheinend nur aktualisiert, wenn das device angemeldet wird und bleibt bis zur nächsten Anmeldung unverändert, wenn ich das richtig sehe.
-
So habe jetzt viel probiert, mein Ergebniss, vergiss es
Die lastactive Objekte kann man vergessen, da sich diese bei jeder Änderung von "active" auch bei ab UND anmelden mitändern, somit hat man das gleiche Problem wie wenn man nur das "active" Objekt hernimmt.
Jetzt habe ich noch folgendes versucht:
-
Anwesenheit NUR durch ping-Adapter und
-
Abwesenheit NUR durch "active"-Objekt
Kann man auch vergessen, da sich (zumindest bei meinem Samsung) das Handy nicht pingen lässt wenn der Bildschirm aus ist, auch wenn die Einwahl ins WLAN erfolgt ist keinerlei Ping möglich, erst beim nächsten Bildschirm erwachen und das ist sinnlos.
Somit werde ich mit diesem Bug von AVM leben und hoffen das die das endlich mal lösen.
Vielleicht können ja andere die auch einen Repeater haben und das Problem haben auch mal direkt AVM anschreiben, umso mehr da Supports ausgelöst werden umso schneller beheben die vielleicht den Bug.
-
-
Mach den Haken bei "Verwende MDNS zum triggern der Aktuallisierung" rein, dann lassen sich auch neuere Samsung Modelle ohne Probleme mit dem Adapter, die man unter Geräte eingetragen hat, problemlos als "anwesend" erkennen.
-
Hallo Jan1,
den Haken habe ich drin, es geht auch nicht darum, der TR-064 Adapter erkennt ja das Samsung sofort, auch wenn es ausgeschaltet ist.
Lies mal ein oder zwei Seiten vorher, da gehts darum das die Fritzbox bei Verwendung eines Repeaters das Handy Minutenlang als "online" anzeigt obwohl es schon lange nicht mehr im WLAN ist…
-
Ah OK, sollte bei nem Post vielleicht immer kurz erwähnt werden, da die Überschrift was anderes suggeriert und wenn dann einer rein stolpert, will man auch nicht alles lesen, was da vorher schon als weitere Fragen dazugekommen sind :lol:
-
Kann es sein, dass das Problem behoben ist? Habe die neusten Laborversionen für den Repeater verwendet und meine Logs sagen mir, dass nach meiner Abmeldung keine erneute Anmeldung erfolgt ist - seit mittlerweile 3 Tagen.
-
Hallo zusammen
Ich habe das selbe Problem mit meiner fritzbox und repeater. Hänge im an der fritzbox mit meinem iPhone funktioniert alles. Bin ich änder den repeater komme ich gleich wieder online auch wenn ich das Haus verlassen habe. Funktioniert die neueste Laborfirmware des repeaters? Kann das jemand bestätigen? Wo bekomm ich die dann her?
Vg
Alex
-
Die neuste Lab ist mittlerweile älter als die neuste stable - aktualisiere mal auf 7.01
-
Gibts diw 7.01 für den repeater? Zeigt er mir bei der update suche nicht an, bin beim repeater immer noch auf 6.x.
-
Ja, für den 1750E:
-
Ok hab aktualisiert auf 7.0.1 aber leider nach wie vor das selbe Problem <emoji seq="1f629"></emoji>
-
Für alle die Probleme wegen Repeatern haben. Probiert anstatt den tr064 Adapter mal den Radar Adapter. Damit könnt ihr die Anwesenheit über ip oder Mac Adresse prüfen. Für Mac Adresse muss man aber per SSH noch arp scan installieren. Mein iobroker läuft auf dem Raspberry Pi.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk