NEWS
Gesucht: Staubsauger-Roboter
-
Mahlzeit und einen schönen Sonntag,
ich suche einen neuen Staubsauerroboter, der
- ohne externe Cloud auskommt,
- eine Karte zeichnet,
- Lasernavigation hat,
- (Wischfunktion entbehrlich,)
- und der im Idealfall auch noch mit ioBroker kompatibel
ist. Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, was wäre empfehlenswert?
Danke.....
-
@pi-ter sagte in Gesucht: Staubsauger-Roboter:
Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, was wäre empfehlenswert?
Moin,
ja gibt es
Schon mal die Suchfunktion hier benutzt?
Als Hilfestellung, Suche mal nach Roborock, mihome-vacuum, Vorwerk, oder wie auch immer die anderen Hersteller heißen.
Dann auch mal bei den Adaptern suchen.Ob es wirklich einen ohne Cloud gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn mindestens zum Initialisieren und Einrichten brauchen die meisten eine APP und die Anbieter-Cloud, dann ist das mit der Karte auch so ein Ding, da die meisten wischi waschi Roboter, nicht genügend Speicher eingebaut haben, um die Karten abzuspeichern/zu verwalten, liegen die oft auch in der Cloud des Anbieters.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren
Wenn alles ein Muss, dann kommt es natürlich auch auf Deine Preisvorstellung an!Vielleicht solltest Du erst einmal schauen, welcher SaugRoboter für Dich infrage kommt und dann hier schauen, ob der auch in
ioBroker
eingebunden werden kann.Ansatz -> https://www.test.de/Saugroboter-im-Test-4806685-0/
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Gesucht: Staubsauger-Roboter:
ja gibt es
wie passt das zu
kann ich mir fast nicht vorstellen
?
-
@homoran sagte in Gesucht: Staubsauger-Roboter:
ja gibt es
wie passt das zu
kann ich mir fast nicht vorstellen
?
Moin,
das war etwas ironisch, auf die, für mich sehr allgemeine Frage, gemeint und hing eher mit der Frage zusammen, ob der TE die Suchfunktion genutzt hat!
VG
Bernd -
ob der TE die Suchfunktion genutzt hat!
ganz ehrlich?
hab exakt die selbe Frage gehabt und mich durch Suche und Threads gewühlt, sogar guhgell gequält, aber keine Antwort gefunden, so dass ich zu der Ansicht kam, die Frage
Gibt es das überhaupt?
muss mit nein beantwortet werden.
Jetzt hatte ich gehofft, dass es doch anders kommt.
-
ob der TE die Suchfunktion genutzt hat!
ganz ehrlich?
hab exakt die selbe Frage gehabt und mich durch Suche und Threads gewühlt, sogar guhgell gequält, aber keine Antwort gefunden, so dass ich zu der Ansicht kam, die Frage
Gibt es das überhaupt?
Jetzt hatte ich gehofft, dass es doch anders kommt.
Moin,
auf welche Frage genau, integrierbar in
ioBroker
ja gibt es, Karte, ja gibt es, Laser/Lidar ja gibt es, Cloud zwang, da hab ich meine Zweifel.Ich habe mir nur mal gerade den
Roborock Adapter
angeschaut und wenn ich da die Liste der unterstützten Geräte anschaue, dann wird man denke ich auch etwas für sich finden.
DieEierlegendeWollMilchSau
wird eher schwer zu finden sein, wie immer im Leben, einen Tot muss man SterbenVG
Bernd -
auf welche Frage genau,
so wie es da steht.
Alles und-verknüpft, wobei optionale (nice to have) Features explizit erwähnt wurden.
-
Jetzt hatte ich gehofft, dass es doch anders kommt.Ja, das hatte ich befürchtet. Bin also nicht allein mit meinen erfolglosen Suchen.
Die Cloud wollte ich vermeiden, weil es immer wieder mal Probleme gibt, dass sich der Saugi aus der Cloud abmeldet, nicht mehr - angeblich- im WLAN ist und die Karten nicht wirklich kontinuerlich geschrieben werden beim Reinigungsorgang.
Karte ist schon ziemlich hilfreich, ebenso wie eine gute Navigation.
ioBroker wäre tatsächlich nur "nice to have", eine Automatisierung hätte ich eigentlich auch nicht vor.Naja, vielleicht ergibt sich noch was Konstruktives im Thread.
Gruß Peter
-
Naja, vielleicht ergibt sich noch was Konstruktives im Thread.
Moin,
konstruktiv war das schon, nur halt, nicht die perfekte Antwort, die man erwartet hat.
Hier mal ein Beitrag aus einem andern Forum, vielleicht hilft das ja weiter
https://smarthomebau.de/automatischer-staubsauger-ohne-cloud-zwang-roborock-s5-im-knx-smarthome/
Erfüllt glaube ich die angefragten Anforderungen, ob die eigene/neue Firmware mit dem
Roborock
Adapter kompatibel ist, kann ich nicht sagen, ich sauge noch von HandVG
Bernd -
Moin,
zitiere mich mal selbst, habe gerade dies bei
golem.de
gefunden, vielleicht hilft es ja jemanden.
https://www.golem.de/news/roborock-q-revo-im-test-genauso-gruendlich-aber-nur-halb-so-teuer-2307-175512-2.htmlAuszug aus dem Beitrag,
golem.de
:Ein wenig Cloud, viel lokaler Betrieb
Der Einsatz der App erfordert ein persönliches Webkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort bei Roborock sowie eine aktive Internetverbindung. Sonst lässt sich die Software nicht manuell bedienen. Zu festen Uhrzeiten terminierte Reinigungspläne starten dann auch nicht.
Mindestens zur Abfrage von Firmwareupdates landet natürlich auch die IP-Adresse auf Roborock-Servern. Wie es bei Nutzern zuhause aussieht, erfährt der Hersteller eigenen Angaben nach nicht. Demnach lädt der Putzroboter weder Grundrisse noch Einsatzprotokolle hoch.
Stattdessen speichert er laut Roborock alles lokal. Anders als frühere Modelle hat der Q Revo keine Kamera, die Hindernisse filmt, sondern eine Sensorik, die Objekte durch Lichtreflexionen erkennt. Die Ergebnisse nutzt das Gerät dem Hersteller zufolge für den Betrieb und speichert sie nicht dauerhaft.
Dass Roborocks IT die wenigen erfassten Datenpunkte zugunsten der Privatsphäre wirksam schützt, bescheinigen dem Hersteller Zertifikate des TÜV. Wer den Datenschutz selbst in die Hand nehmen will, befreit Roborock-Roboter mittels inoffizieller Firmware von jeglichem Cloud-Zugriff. Die Geräte der Marke gehören zu den wenigen, bei denen das überhaupt geht.*VG
BerndP.S.: Ergebnis Anforderung
@pi-ter sagte in Gesucht: Staubsauger-Roboter:ohne externe Cloud auskommt,
Ja -> Check
eine Karte zeichnet,
Ja -> Check
Lasernavigation hat,
Vorhanden, Lidar nicht Laser, denke, ist gleichwertig. -> Check
(Wischfunktion entbehrlich,)
Vorhanden -> Check.
und der im Idealfall auch noch mit ioBroker kompatibel
Gegeben,
Roborock Adapter
. Ob das auch mit Cloud-Freier Firmware klappt, das muss der Maintainer des Adapters sagen. -
Der Einsatz der App erfordert ein persönliches Webkonto mit E-Mail-Adresse und Passwort bei Roboroc
ist das auch bei alternativer Firmware?
Wobei ich die App ja gar nicht nutzen will. Wie kann ich dann den Robbi bedienen? -
ist das auch bei alternativer Firmware?
Wobei ich die App ja gar nicht nutzen will. Wie kann ich dann den Robbi bedienen?Moin,
kann ich auch nichts zu sagen, habe nur mal den Beitrag aus dem anderen Forum überflogen. Dann habe ich mal im WWW nach alternativer Firmware für Roborock gesucht, da gibt es eine
Valetudo
, die ist für einige SaugWischies, von Dream, Roborock, Xiaomi usw.Hier mal was zum Lesen:
https://smarterkram.de/2275/
https://dustbuilder.dontvacuum.me/
https://valetudo.cloud/VG
BerndP.S.: hier bei Github gibt es das Original und den Fork
P.P.S.: wenn ich mir das so anschaue, sollte ich auch mal über so ein Putzteufel nachdenken, wobei meine Wohnung dann schon eine Herausforderung ist, Altbau, mit Türschwellen, die der kleine dann schon schaffen muss
-
@dp20eic
Danke für den Tipp und die Fundstellen. Klingt zumindest interessant, wenngleich das auch nach sehr viel Aufwand aussieht.Erstaunlich:
Für vieles gibt es inzwischen cloudfreie Lösungen - z.B. Shelly, Tasmota- hätte gedacht/gehofft, dass irgendein europäischer Hersteller sowas auch für Saugis umsetzen kann. Oder ist das Raketentechnik? -
Oder ist das Raketentechnik?
anscheinend ist das Aufbauen, verwalten und Optimieren der Karte des Hauses immer in die Cloud ausgelagert.
Ich könnte mir vorstellen dass das mehr Speicher braucht als die Hersteller in das Gerät bereit sind einzubauen. -
als die Hersteller in das Gerät bereit sind einzubauen.
Da magst Du wohl Recht haben.
Lösung:
Möglichkeit zur Nachrüstung des SpeichersZur Not wird halt ne Icy-Box hinterhergezogen
Es sei denn, man schafft die Möglichkeit einer lokalen Cloud, die man vlt. in die Ladestation intergrieren könnte.
Aber ok, Möglichkeiten gibts viele, nur will die dann wahrscheinlich Niemand mehr bezahlen.
Ich warte dann mal auf die KI...