NEWS
VIS Schalter mit Status ( KNX Aktor )
-
Hallo Zusammen !
Habe derzeit diese Schalter.
Wen ich ausschließlich über diesen Schalter schalten würde,
währe alles super.
Dan würde immer der ist zustand grün hinterlegt.Sobald aber der Aktor von einer anderen stelle geschalten wird,
stimmt die Zustandsanzeige nicht mehr,
da ich ja kein zusätzlichen Zustand bei diesem Schalter hinterlegen kann.
( Das signaliesiert derzeit die Glühbirne )Gibt es irgendein plugin zum download wo solche schalter drin sind ?
Oder übersehe ich irgend eine Möglichkeit ?Grüße
Balu -
@balu-0 sagte in VIS Schalter mit Status:
Sobald aber der Aktor von einer anderen stelle geschalten wird,
stimmt die Zustandsanzeige nicht mehr,wieso nicht?
bei richtiger Konfiguration sollte der Schalter den Zustand darstellen.
-
OK ?
Ich dachte jetzt verstanden zu haben warum.Der KNX Aktor hat einen Kanal mit dem man Ihn schalten kann.
( dieser ist bei mit im Schalter hinterlegt )Dan habe ich einen Statuskanal.
( dieser ist bei der Glühbirne hinterlegt und zeigt unabhängig von wo geschalten wird den zustand an )Für mein verständniss sollte also der Schalter zusätzlich eine wahlmöglichkeit für den status haben.
Oder Nicht ?
-
@balu-0 sagte in VIS Schalter mit Status:
Der KNX Aktor
davon war nie die Rede.
alles was ich kenne kann das. -
Hab nun blind rumprobiert und kann nun mit dem Ergebniss zufrieden.
Habe die null wie auf dem foto zu sehen rausgelöscht.
Nun leuchtet auch die ON Status LED richtig.
-
@balu-0 sagte in VIS Schalter mit Status ( KNX Aktor ):
Habe die null wie auf dem foto zu sehen
ich sehe keine null
-
Da wo der Pfeil hinzeigt war eine "0"
Diese habe ich rausgelöscht. -
Da wo der Pfeil hinzeigt war eine "0"
ist sber was anderes als
null
ok!
das ist was ich schrieb@homoran sagte in VIS Schalter mit Status ( KNX Aktor ):
bei richtiger Konfiguration sollte der Schalter den Zustand darstellen.
Deswegen immer alles zeigen!
woher soll jemand wissen, was bei dir konfiguriert ist?https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
-
Nach weiterer Tests bin ich leider doch noch nicht am Ziel.
Ich versuche die jetzt noch kompliziertere Situation zu beschreiben.Glühbirne kann KNX Gruppenadresse schalten und signalisiert den zustand anhand der Zustands KNX Adresse.
Schalter :
Eigentlich alles wunderbar !
tippe ich auf die Glühbirne,
so wird der Aktor geschalten,
die Glühbirne leuchtet,
und auch der Kippschalter leuchtet und befindet sich auf der richtigen Position.
Andersrum genauso und auch in der Reihenfolge abwechselnd absolut synchron.
Jetzt Liste ich die Fehler auf:
Ausgangszustand ist Aus.
Jetzt wird der Aktor durch entschärfen der Schließanlage im KNX bus eingeschaltet.
nun signaliesiert nur die Birne den zustand
Möchte ich nun beispielsweise den Aktor über die birne ausschalten,
passiert beim ersten tippen beim aktor nix,
die Birne leuchtet weiterhin,
und zusätzlich schaltet sich der Kippschalter auf ein.
Jetzt erst beim zweiten tippen auf die Birne geht alles aus ( Aktor + Signalisierung )
( bzw. ist wieder Syncron im VIS )Nun ausgehend vom letzten Bild bzw. alles an:
Schalte ich nun den KNX Aktor über die schließanlage wieder aus.
ergebnis ist :
Schalter hat sich also wieder nicht bewegt,
und zum einschalten müsste ich wieder zweimal tipen.Hier noch die Konfiguration vom KNX Aktor.
Währe über Tipps sehr dankbar,
evtl geh ich das ja von Grund auf falsch an. -
@balu-
Nur so ein Gedanke
Könnte Mann eine bestimmte Art Datenpunkte in IO Broker erstellen der das ganze synkronisiert ? -
@balu-0 Hast Du denn eine Status-Kommunikationsobjekt für den entsprechenden Aktor-Ausgang angelegt? Das Status-Kommunikationsobjekt bzw. Adresse hat die Information über den Schaltzustand des Aktor-Ausgangs. Der Zustand wird dann mit dem Schalt-Datenpunkt in IO-Broker über den alias-manager "verheiratet".
-
@king_knipex
Die kommunikationsobjekte habe ich nun angeschaltet.
Hier hat mir der Artikel sehr geholfen :
https://knx-blogger.de/knx-flags-einfach-erklaert/
Sehr interessant und hab's denke ich auch Großteils verstanden.Das mit dem Alias Manager scheint mehrere Herangehensweisen zu haben.
Und auch unterschiedliche plug ins.Über welches Modul / Plug in soll / muss ich den Alias umsetzen ?
Oder :
Bei letzterem ist ohnehin nur das Gerät zu finden das im Alias Manager reingeholt wurde.
Vielen Dank für deine Hilfe !!!
-
Hab jetzt mal versucht das mit dem Manager Umzusetzen.
Habe hier 2 Datenpunkte reingepackt:
1 x die knx gruppenadresse zum schalten + die Gruppenadresse Statusin den Schalter hab ich den neuen Datenpunkt eingefügt
Betätige ich den Schalter im VIS kommt folgende fehlermeldung :
Bin ich zuminderst schon auf der richtigen Spur ?
-
@balu-0 sagte: Betätige ich den Schalter im VIS kommt folgende fehlermeldung :
Einen Kanal kann man nicht schalten, sondern nur einen Datenpunkt ("Kaffeemaschine schalten").
-
Danke für die Lösung des Problems im Thed :
https://forum.iobroker.net/topic/55273/gelöst-lösung-für-schalterdarstellung/11Die Fehlermeldung ist weg !
Habe nun den Punkt :
Dem Schalter im VIS zugewiesen.
Habe nach wie vor die selbe Problematik.
Habe ich falsch " verheiratet" ?
-
@balu-0 sagte: Habe ich falsch " verheiratet" ?
Ja, bei "Alias read state" muss der Status zugewiesen werden, bei "Alias write state" der Kommando-Datenpunkt.
-
@paul53
Habe ich getauscht
jetzt schnallt der schalter zurück und erst beim zweiten mal bleibt er in der on position.wird der knx Aktor von wo andert betätigt bekommt der Schalter nach wie vor keinen Status bzw. kippt nicht in die richtige Position.
benötige ich eigentlich diesen Punkt den ich angelegt habe ?
-
@balu-0 sagte: benötige ich eigentlich diesen Punkt den ich angelegt habe ?
Nein.
wird der knx Aktor von wo andert betätigt bekommt der Schalter nach wie vor keinen Status
Ich kenne die KNX-Datenpunkte und deren Verhalten nicht. Der Alias zeigt den Zustand an, der im KNX-Status vorliegt.
erst beim zweiten mal bleibt er in der on position.
Ist der Kommando-Datenpunkt ein Schalter (true: Ein, false: Aus) oder ein Taster, der toggled?
Wenn es ein Taster ist, benötigt man eine Schreib-Konvertierung: -
Das ist der Datenpunkt zum schalten
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Küche.Kaffemaschiene_aus", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Kaffemaschiene aus", "role": "switch", "states": { "0": "Off", "1": "On" } }, "native": { "address": "0/1/0", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1688816169199, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Und das der Status Datenpunkt .
{ "_id": "openknx.0.Hausen.Küche.Status_Kaffemaschiene", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "Status Kaffemaschiene", "role": "switch", "states": { "0": "Inactive", "1": "Active" } }, "native": { "address": "0/1/1", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.011", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1688816169209, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Rein über vis synkronisiert auch alles wunderbar,
nur wen der Aktor extern im KNX BUS geschalten wird gehts nicht.