NEWS
Objects/States DB konfig für restore zwingend identisch?
-
Hallo,
ich betreibe Iobroker schon länger auf einem Synology NAS in einem Docker Container. Auf dem NAS nutze ich REDIS nur für die States DB, die ObjectsDB ist "jsonl".
Ich möchte den iobroker nun in einen LXC Container auf einem NUC umziehen. LXC ist soweit vorbereitet, REDIS und Iobroker sind installiert und laufen auch. im LXC habe direkt REDIS als States und Objects DB eingestellt.Wenn ich nun mit Backitup versuche ein Backup wiederherzustellen, scheint das zwar zu funktionieren aber danach lande ich wieder im Einrichtungsassistent eines "jungfräulichen" Iobroker´s.
Jetzt meine Frage: Müssen die Objects bzw. die States DB´s Konfigurationen auf dem neuen Host identisch zum alten Host sein?
Wenn also auf dem alten Host ObjectsDB = jsonl und StatesDB = redis-server:6379 war, muss das auf dem neuen wieder genau so sein damit der restore funktioniert?Gruß,
Frank -
@hetti72 sagte in Objects/States DB konfig für restore zwingend identisch?:
muss das auf dem neuen wieder genau so sein damit der restore funktioniert?
ja!
deine Daten liegen im Backup ja in den entsprechenden Datenbanken. -
@hetti72 sagte in Objects/States DB konfig für restore zwingend identisch?:
Wenn ich nun mit Backitup versuche ein Backup wiederherzustellen, scheint das zwar zu funktionieren aber danach lande ich wieder im Einrichtungsassistent eines "jungfräulichen" Iobroker´s.
Darüber bin ich auch schon gestolpert: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/1920
Das Problem ist, dass auf der neuen Installation die Datenbank
jsonl
ist. Dann wird das Backup wiederhergestellt (und alles in die aktuell konfigurierte DB geschrieben ->jsonl
) und danach wird das Ziel auf redis aus deinem Backup geändert. Ist super verwirrend.Das heißt, Du hast dann alles Daten in jsonl aber eine leere Redis DB (welche aber jetzt aktiv ist).
-
@haus-automatisierung sagte in Objects/States DB konfig für restore zwingend identisch?:
Das Problem ist, dass auf der neuen Installation die Datenbank jsonl ist. Dann wird das Backup wiederhergestellt (und alles in die aktuell konfigurierte DB geschrieben -> jsonl) und danach wird das Ziel auf redis aus deinem Backup geändert. Ist super verwirrend.
Allerdings, ich hab das Problem anfangs auch nicht verstanden. Ich hatte auf dem neuen System nach einigen versuchen dann die DB Settings so eingestellt wie auf dem alten (ObjectsDB = jsonl und StatesDB = redis). Da hat der restore dann aber auch nicht funktioniert da er dann die REDIS Instanz nicht finden konnte. Die lief auf dem NAS in einem separaten Container (redis-server) und auf dem neuen System mit im LXC Container. Ich musste noch einen einen Eintrag im Host´s file machen, damit der Iobroker die REDIS DB unter dem alten namen (redis-server) finden konnte. War ziemlich Tricky.
Der Restore Prozess sollte das wirklich berücksichtigen.
gruß,
Frank