NEWS
; Zerstört States in Datenpunkt
-
Hallo,
ich habe einen DP mit mehreren States erstellt.
In manchen States muss ich ein
;
verwenden.
Dieses macht mir den entsprechenden State aber unbrauchbar.
Kann ich das irgendwie korrigieren? -
@david-g sagte in ; Zerstört States in Datenpunkt:
;verwenden.
heisst was?
in der ID?; ist ein Forbidden Charakter für IDs.
-
@david-g zeig mal den inhalt des dp oder was du da schreiben willst.
Wenn du das machst was ich Denke, geht das nicht da ; ein Steuerzeichen ist.
-
Du meinst Option states? So? https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/objects.html#confval-common.states
Wenn das
;
in Anführungszeichen steht, sollte das kein Problem sein.Die "alte" Syntax alles in einen String zu packen ist nicht mehr erlaubt.
-
Der Datenpunkt sieht wie folgt aus
(Werte ersetzt, dort Standen Namen mit Umlauten):{ "common": { "type": "string", "states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "Papierbestellung_Besteller" } }, "name": "Besteller", "role": "state" }, "native": { "type": "string", "states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "Papierbestellung_Besteller" } }, "name": "0_userdata.0.Papierbestellung.Besteller", "role": "state" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Papierbestellung.Besteller", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1687763378216
Die Umlaute wollte ich (zB beim ä) durch
ä
ersetzten.
Habe das Problem allerdings jetzt mit css lösen können (da hab ich sowas von keine Ahnung von....).
Schreibe ein PDF aus einem HTML. Da hat er die Umlaute immer zerschossen. -
"states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe",
Wie gesagt, die Schreibweise erzeugt eh eine Warning im Log. Bitte als Objekt hinterlegen.
-
Wie würde das dann aussehen?
Hab mir ein kleines Script geschrieben mit dem ich mir die Datenpunkte mit Mehrfachauswahl anlege.Dann würde ich das mal überarbeiten.
Wer weiß, wann nochmal sowas kommt... -
@david-g Hatte ich doch verlinkt.
"states": { "Bär": "Bär", "Löwe": "Löwe" }