NEWS
; Zerstört States in Datenpunkt
-
Hallo,
ich habe einen DP mit mehreren States erstellt.
In manchen States muss ich ein
;verwenden.
Dieses macht mir den entsprechenden State aber unbrauchbar.
Kann ich das irgendwie korrigieren?@david-g sagte in ; Zerstört States in Datenpunkt:
;verwenden.
heisst was?
in der ID?; ist ein Forbidden Charakter für IDs.
-
Hallo,
;verwenden.
Kann ich das irgendwie korrigieren? -
Hallo,
;verwenden.
Kann ich das irgendwie korrigieren?@david-g sagte in ; Zerstört States in Datenpunkt:
Du meinst Option states? So? https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/objects.html#confval-common.states
Wenn das
;in Anführungszeichen steht, sollte das kein Problem sein.Die "alte" Syntax alles in einen String zu packen ist nicht mehr erlaubt.
-
Der Datenpunkt sieht wie folgt aus
(Werte ersetzt, dort Standen Namen mit Umlauten):{ "common": { "type": "string", "states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "Papierbestellung_Besteller" } }, "name": "Besteller", "role": "state" }, "native": { "type": "string", "states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "Papierbestellung_Besteller" } }, "name": "0_userdata.0.Papierbestellung.Besteller", "role": "state" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Papierbestellung.Besteller", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1687763378216Die Umlaute wollte ich (zB beim ä) durch
äersetzten.
Habe das Problem allerdings jetzt mit css lösen können (da hab ich sowas von keine Ahnung von....).
Schreibe ein PDF aus einem HTML. Da hat er die Umlaute immer zerschossen. -
Der Datenpunkt sieht wie folgt aus
(Werte ersetzt, dort Standen Namen mit Umlauten):{ "common": { "type": "string", "states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "Papierbestellung_Besteller" } }, "name": "Besteller", "role": "state" }, "native": { "type": "string", "states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe", "custom": { "lovelace.0": { "enabled": true, "entity": "input_select", "name": "Papierbestellung_Besteller" } }, "name": "0_userdata.0.Papierbestellung.Besteller", "role": "state" }, "type": "state", "_id": "0_userdata.0.Papierbestellung.Besteller", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1687763378216Die Umlaute wollte ich (zB beim ä) durch
äersetzten.
Habe das Problem allerdings jetzt mit css lösen können (da hab ich sowas von keine Ahnung von....).
Schreibe ein PDF aus einem HTML. Da hat er die Umlaute immer zerschossen.@david-g sagte in ; Zerstört States in Datenpunkt:
"states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe",Wie gesagt, die Schreibweise erzeugt eh eine Warning im Log. Bitte als Objekt hinterlegen.
-
@david-g sagte in ; Zerstört States in Datenpunkt:
"states": "Bär:Bär;Löwe:Löwe",Wie gesagt, die Schreibweise erzeugt eh eine Warning im Log. Bitte als Objekt hinterlegen.
Wie würde das dann aussehen?
Hab mir ein kleines Script geschrieben mit dem ich mir die Datenpunkte mit Mehrfachauswahl anlege.Dann würde ich das mal überarbeiten.
Wer weiß, wann nochmal sowas kommt... -
Wie würde das dann aussehen?
Hab mir ein kleines Script geschrieben mit dem ich mir die Datenpunkte mit Mehrfachauswahl anlege.Dann würde ich das mal überarbeiten.
Wer weiß, wann nochmal sowas kommt...@david-g Hatte ich doch verlinkt.
"states": { "Bär": "Bär", "Löwe": "Löwe" }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden