NEWS
E-INK Display OpenEPaperLink - Displayanzeige mit Batterie
-
@draexler nein. Aber es gibt wohl einen Bug im esp32 Layout wo der wifi Sender vom Board den reset Knopf trigger Abhilfe gibt es indem man die wifi DB reduziert auf 8 reduziert. Das geht mit der 1.6 beta Firmware! Auch die neuen s3 haben das Problem.
https://www.wemos.cc/en/latest/c3/c3_mini_1_0_0.html
Was sagt denn der serial log?
-
@bimmi Log, sat leider nichts... Aber ich probiere es mal mit den DB Wert kleiner als 8. Ich berichte
-
@draexler der serial log wenn du ihn direkt am Rechner hängen hast sagt nix? Mit terraterm oder so
-
Hmpf, die anfängliche Freude ist wieder gewichen. Seit Stunden bekommen meine Displays keine Updates mehr. AP auch schon mehrfach neugestartet und auch Batterien der Displays raus/rein.
Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks bezgl. der Batterien?
-
@oxident die displays sind ja recht empfindlich auf die Spannungsversorgung.
Einfach beide Batterien in den Deckel legen und dann gleichzeitig zu machen. Vorher nochmal kurz resetten.
Meine laufen so extrem zuverlässig!
Hast du neue Batterien rein? Die displays sind ja gebraucht und die Batterien evtl nicht mehr ganz so frisch.
-
@bimmi Alles klar, ich habe mich immer gefragt, warum die das in den YT-Videos immer so mit dem Deckel machen. Soll also heißen, die Batterien sollten möglichst gleichzeitig eingelegt werden?
Wie kann man die Tags denn überhaupt resetten? Muss man dafür einen bestimmten Kontakt brücken?
Habe jetzt in der Tat erstmal neue Batterien geordert. Als die Tags noch funktionierten hatte ich in der Tat Spannungen von 2,4-2,5V. Erscheint mir auch ein bisschen zu wenig
-
@oxident Okey in diesem Video zeigt Aaron das man die Tags mit einem Kurzschluss resetten. Einfach die Batterien verkehrt herum einlegen oder mit einem Draht plus und minus Brücken.
-
@bimmi Alles klar. Mein Fehler war das Einsetzen der Batterien. Muss wirklich so wie im Video gemacht werden.
-
@oxident sehr gut! jetzt müssen wir nur noch die Bildergenerierung optimieren. Gefällt mir noch nicht.
Eine puppeteer "queue" wäre geil...
-
@bimmi Hmm, wie genau meinst du das mit der Queue?
Mit Javascript habe ich das ja jetzt eigentlich so am Laufen. Vielleicht verstehe ich aber das Problem noch nicht
-
@oxident ich hab festgestellt, dass puppeteer nicht mehr als 4 Screenshots gleichzeitig machen kann. Zumindest sieht es bei mir so aus. Daher eine queue
Hast du grad Javascript in ein blockly eingebettet? Oder reines js?
-
@bimmi Okay, das kann natürlich sein. Ich glaube auch, dass Puppeteer recht ressourcenintensiv ist.
Ich nutze das derzeit als reines Javascript so:function updateEPaperWithView(sView, sEPaperMac, imgWidth, imgHeight) { sendTo('puppeteer.0', 'screenshot', { url: 'http://localhost:8082/vis/index.html#' + sView, ioBrokerOptions: { storagePath: sView + '.jpg', }, waitOption: { waitForTimeout: 5000, }, viewportOptions: { width: imgWidth, height: imgHeight }, type: "jpeg", quality: 100 }, obj => { if (obj.error) { log(`Error taking screenshot: ${obj.error.message}`, 'error'); } else { //log('Sucessfully took screenshot'); sendImageToEPaper(obj.result, sEPaperMac); } }); } function sendImageToEPaper(objImage, sMac) { var request = require('request'); var options = { url: 'http://IP-VOM-AP/imgupload', method: 'POST', formData: { "dither": "0", "mac": sMac, "image": objImage }, }; request(options,function (error, response, body){ //log("Login-Antwort: " + JSON.stringify(response)); if(parseInt(body.error_code)==0) { } else { } }); } schedule("*/1 * * * *", function () { updateEPaperWithView("epaper_pool", "MAC1", 296, 128); updateEPaperWithView("epaper_solar", "MAC2", 128,296); });
Da siehst Du im Prinzip am Ende, dass jede Minute nacheinander Screenshots von zwei verschiedenen VIS-Views (epaper_pool im Querformat und epaper_solar im Hochformat) erstellt und hochgeladen werden. Das läuft absolut sequentiell. Denke ich zumindest
-
@oxident ok, ja im javascript schaut das gut aus soweit. Das wäre für mich auch kein Problem. Bin halt eher der quick&dirty typ und mal fix in blockly was zusammen gestellt ist für mich einfacher!
aktualisierst Du auch den Tag in Dauerschleife? Die Batterien halten laut Hersteller 5 Jahre bei 2 Aktualisierungen täglich!
-
@bimmi said in EPS E-INK Display Ansteuerung -> Statusdisplay für 2€:
aktualisierst Du auch den Tag in Dauerschleife? Die Batterien halten laut Hersteller 5 Jahre bei 2 Aktualisierungen täglich!
Hoppla, ja, derzeit schon. Aber der AP ist ja zum Glück so schlau und sendet nur, wenn sich der Inhalt auch geändert hat. Erstaunlicherweise klappt das auch mit den Puppeteer-Screenshots super. Da ich mir aber auch die PV-Leistung (im 15min-Mittel) anzeigen lasse müsste dort wohl noch optimiert werden
Danke für den Hinweis!
-
@oxident ich würde den Screenshot dann machen, wenn die PV ihre Daten sendet und dann gleich das Bild übertragen.
-
@bimmi Am Rechner habe ich jetzt keine Logs gezogen. Aber das regulieren des DB Wertes war die Lösung. Keine Abbrüche mehr seit zwei Tagen. Danke für den Tipp.
-
@oxident
Danke für das Javascript - das Funzt wirklich klasse,
so kann ich verschiedene Ansichten zu bestimmten Ereignissen anzeigen lassen.Auf einem Display nutze ich die "Buienradar" Regenvorhersage. Auch hier wünsche ich mir temporäre Ereignisansichten. Weißt du wie ich die "Buienradar" Ansicht mit einem Javascript wiederhole?
-
habe es leider immer noch nicht geschafft ein funktionierendes blockly zu erstellen. ich hänge immer noch bei den clip einstellungen. leider übernimmt mir das doofe ding die settings nicht.
Er übernimmt mir zwar path, url und quality und speichert den screenshot auch da wo ich ihn haben möchte, aber das mit der höhe und breite haut null hin. immer 800x600. Ebenso übernimmt er nicht den waitforselector wie in der puppeteer api beschrieben.
Da ich jeden Display über Datenpunkte einstelle, wäre ein blockly für mich am einfachsten.
Hat noch jemand ne idee?
-
ich hab aus meiner Platinenbestellung noch Antennen und PCB für die nanoAP über. Falls jemand brauchen kann, gerne eine PM an mich!
-
Hallo @bimmi,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Meine Lösung geht über Node-Red.
Das funktioniert bei mir gut.