NEWS
Zigbee Adapter unbekanntes Gerät
-
hallo zusammen,
ich suche gerade eine Alternative um meinen Growatt inverter zu loggen momentan hängt ein Shelly dazwischen. Nun wollte ich diesen Zigbee Switch testen.
earu smart switchDieser wird mir leider nur als TS0601 angezeigt. Ich habe den Debug Modus im Adapter eingestellt um ihn evtl. selber anzulernen. dort sehe ich aber nur das er sich angemeldet hat und ich bekomme Meldungen wenn ich versuche im etwas zu senden. Ich habe leider keine Ahnung wie ich ihn anlernen soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar -
@jacke bitte externen Link vollständig zeigen!
warum hatcder so viele Trackinginhalte? -
@homoran das ist der link wenn ich den Adapter über Aliexpress suche.
Alternativ auf Aliexpress hier nach suchen
1P TUYA APP Zigbee WIFI Smart Energy Power Verbrauch kWh Meter Circuit Breaker Zeit Relais Schalter Leckage Spannung Schutz
-
-
ja ich hab es geschlossen.. hab übersehen dass das Gerät noch nicht implementiert ist
probier mal folgendes
editiere die Datei
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/tuya.jsund suche nach _TZE204_ojtqawav
dann ersetzt du es mit deinem (sind nur 2 stellen)
_TZE204_davzgqq0
und startest den adapter neu
-
@arteck said in Zigbee Adapter unbekanntes Gerät:
_TZE204_davzgqq0
Hi danke für die Antwort das habe ich getan es wird mir jetzt als Schalter angezeigt allerdings ohne Einstellungspunkte
Ausgeschlossen und neu starten habe ich auch probiert
fingerprint: tuya.fingerprint('TS0601', ['_TZE204_davzgqq0']), model: 'TS0601_switch_1_gang', vendor: 'TuYa', description: '1 gang switch', exposes: [e.switch().setAccess('state', ea.STATE_SET)], fromZigbee: [fromZigbee_1.default.ignore_basic_report, legacy.fromZigbee.tuya_switch], toZigbee: [legacy.toZigbee.tuya_switch_state], whiteLabel: [ tuya.whitelabel('Shawader', 'SMKG-1KNL-US/TZB-W', '1 gang switch', ['_TZE204_davzgqq0']),
Hier habe ich die Werte geändert
Um dieses Gerät handelt es sich
Danke für die Mühe echt ein suoer Adapter. Ist das erste gerät was nicht erkannt wird.
-
@jacke war ein versuch wert.. das Gerät kennt der converter noch nicht.. musst dich leider gedulden.. wird was dauern
oder du macht ei issue hier auf
-
@arteck Hi ich wollte ein Issue öffnen aber keider finde ich diese daten nicht
Database entry Entry of this device in data/database.db after pairing it {"id":53,"type":"Router","ieeeAddr":"0x10458d00024284f69","nwkAddr":10148,"manufId":4151,"manufName":"LUMI","powerSource":"DC Source","modelId":"lumi.relay.c2acn01","epList":[1,2],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":257,"inClusterList":[0,3,4,5,1,2,10,6,16,2820,12],"outClusterList":[25,10],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.relay.c2acn01","appVersion":1,"manufacturerName":"LUMI","powerSource":4,"zclVersion":0,"stackVersion":2,"hwVersion":18,"dateCode":"8-6-2020"}},"genAnalogInput":{"attributes":{"presentValue":129.04425048828125}},"genOnOff":{"attributes":{"61440":117440715,"onOff":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"2":{"profId":260,"epId":2,"devId":257,"inClusterList":[6,16,4,5],"outClusterList":[],"clusters":{"genOnOff":{"attributes":{"61440":237478966,"onOff":0}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"appVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":18,"dateCode":"8-6-2020","zclVersion":0,"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":1640285631405}
-
@jacke bei uns heisst die shepherd.db is im iobroker-data/zigbee_0 ordner