NEWS
Zeitzone falsch
-
Hi, habe das aktuelle Image von der Website auf den USB geladen und nutze IO Broker schon ne Weile, auf meine Raspberry 4.
Als ich jetzt mit Blockly angefangen habe, ist mir aufgefallen das mein System BST British Standard time ist und nicht MEZ bzw MESZ.
Habe mir dann ein Terminal Adapter runtergeladen und versucht es zu ändern, habe aber keine Adminrechte bzw ist das Passwort was ich eingebe immer falsch.Kurz und knapp ich habe keine Ahnung wo man das ändern kann bzw. warum es überhaupt falsch ist obwohl ich meine Koordinaten richtig gesetzt habe.
-
Hi, habe das aktuelle Image von der Website auf den USB geladen und nutze IO Broker schon ne Weile, auf meine Raspberry 4.
Als ich jetzt mit Blockly angefangen habe, ist mir aufgefallen das mein System BST British Standard time ist und nicht MEZ bzw MESZ.
Habe mir dann ein Terminal Adapter runtergeladen und versucht es zu ändern, habe aber keine Adminrechte bzw ist das Passwort was ich eingebe immer falsch.Kurz und knapp ich habe keine Ahnung wo man das ändern kann bzw. warum es überhaupt falsch ist obwohl ich meine Koordinaten richtig gesetzt habe.
Stell die Zeitzone in
sudo raspi-configein.
Kannst auch mal per
iob diagschauen was da sonst noch falsch ist. Vermutlich so einiges noch.
-
Stell die Zeitzone in
sudo raspi-configein.
Kannst auch mal per
iob diagschauen was da sonst noch falsch ist. Vermutlich so einiges noch.
@thomas-braun
hi wie ich sagte habe ich keine Adminrechte./opt/iobroker$ sudo raspi-config We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things: #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard input or configure an askpass helper sudo: a password is requiredHabe dan mal deine Verlinken Tips benutzt:
--help Show help [boolean] /opt/iobroker$ groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c /opt/iobroker$ usermod -aG sudo Admin usermod: user 'Admin' does not exist /opt/iobroker$ adduser Admin adduser: Only root may add a user or group to the system. /opt/iobroker$ groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c /opt/iobroker$ usermod -aG sudo admin usermod: user 'admin' does not exist /opt/iobroker$ usermod -aG sudo administrator usermod: user 'administrator' does not exist /opt/iobroker$ code_textKeine Ahung im iobroker ist der einzigste User Adminstrator.
Hätte ich Adminrechte wäre das Zeitumstellen kein Problem, soviel bekomme ich hin am Raspi :)
-
@thomas-braun
hi wie ich sagte habe ich keine Adminrechte./opt/iobroker$ sudo raspi-config We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things: #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard input or configure an askpass helper sudo: a password is requiredHabe dan mal deine Verlinken Tips benutzt:
--help Show help [boolean] /opt/iobroker$ groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c /opt/iobroker$ usermod -aG sudo Admin usermod: user 'Admin' does not exist /opt/iobroker$ adduser Admin adduser: Only root may add a user or group to the system. /opt/iobroker$ groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c /opt/iobroker$ usermod -aG sudo admin usermod: user 'admin' does not exist /opt/iobroker$ usermod -aG sudo administrator usermod: user 'administrator' does not exist /opt/iobroker$ code_textKeine Ahung im iobroker ist der einzigste User Adminstrator.
Hätte ich Adminrechte wäre das Zeitumstellen kein Problem, soviel bekomme ich hin am Raspi :)
@catnip sagte in Zeitzone falsch:
hi wie ich sagte habe ich keine Adminrechte.
Dann ist es entweder richtig so oder du musst dir die Rechte von jemandem geben lassen, der das kann.
habe das aktuelle Image von der Website auf den USB geladen und nutze IO Broker schon ne Weile, auf meine Raspberry 4.
Was ist denn das wieder für ein Image von welcher Website?
Mittlerweile kann und soll bei der Erstinstallation von Raspberry OS ein individueller user und auch ein individuelles Passwort für den user vergeben werden. Der erste User, der so angelegt wird hat automatisch Rechte an 'sudo'.Ich würde das Ding komplett neuaufsetzen:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os/releases
der Download der halt auf der Iobroker Homepage angegeben ist.
Ich werde es die Tage mal probieren das Neu aufzusetzen, dachte nur man kann das vermeiden, nur wegen der Zeitzone.
-
https://github.com/buanet/ioBroker.raspberry-os/releases
der Download der halt auf der Iobroker Homepage angegeben ist.
Ich werde es die Tage mal probieren das Neu aufzusetzen, dachte nur man kann das vermeiden, nur wegen der Zeitzone.
Ich kann nur von den Images abraten. Installier es von Hand, dann weißt du auch was du da selber eingestellt hast.
Hat der Ersteller des Images keine Angaben zum eingebackenen user / passwort gemacht?
Edit:
Auf
https://forum.iobroker.net/topic/41520/raspberry-os-lite-image-for-with-iobrokersteht:
- der Hostname lautet "iobroker-pi"
- standard Login: pi / raspberry
- default locale ist "en_GB.UTF-8"
- Zeitzone ist "Europe/London"
- Tastatureinstellungen sind auf gb
Das muss halt noch nachträglich angepasst werden.
Dann kannste das aber auch wie oben verlinkt gleich selber manuell installieren, ist genauso aufwändig.Bei englischer Tastaturbelegung muss bei deutschem Tastaturlayout als PW übrigens 'raspberrz' eingegeben werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden