Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gurtroller/Jalousie

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gurtroller/Jalousie

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dragon last edited by

Ich suche einen Gurtroller welcher in den Broker eingebunden werden kann. So könnte ich Außenrollos ohne großartig Wände öffnen zu müssen das SmartHome erweitern. Ich benötige im gesamten fünf stück, einige Unterputz einige Aufputz. Hatte überlegt sie per Zigbee einzubinden. Weiß nur nicht genau wonach ich suchen soll unter zigbee2mqtt. Hat jemand etwas in Verwendung?

MartinP TheBam 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Dragon last edited by

@dragon Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und Wellen-Motoren in die Rolladen eingebaut. Einmal Dreck, und der unansehnliche Gurt ist Geschichte ... Dazu keine Öffnung mehr im Rolladenkasten, durch die der Wind pfeift ...

Falls es doch eine Lösung unter Beibehaltung des Gurtes sein soll: Eine Netzleitung in die Nähe des Wicklers muss man eh verlegen ... von da her vielleicht eher einen "Dummen" elektrischen Wickler, und einen Shelly daneben ...

Mein Projekt ist jetzt 23 Jahre her, deshalb noch einzelne Zeitschaltuhren in der Nähe der Tür bei den Lichtschaltern ... wenn das nächste Mal tapeziert wird, werde ich da ggfs. 'drangehen ...

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @MartinP last edited by haselchen

@martinp

Wenn ich das so lese , habe ich es ähnlich gemacht .
          Gurtrollen weg und von Jarolift Motoren in die Wellen gesteckt . Dann einen Shelly in einen Shelly Wall Switch und los gehts .

IMG_1399.jpeg

Strom sollte natürlich in der Nähe sein 😁

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer last edited by

Ich bin inzwischen zu der einsicht gelangt das so ein Gurtwickler einen Vorteil gegenüber den Wellenmotoren hat, der Gold Wert ist: Man kann die Rolläden auch weiterhin per Hand öffnen, wenn es nötig ist.
            Und ich schreibe explizit wenn und nicht falls, den das kam schon mehrfach vor.

Trotzdem muss man bei großen Rollläden auf Motoren setzen, da die Gurtwickler das nicht packen.

Leider hab ich bis heute keine Gurtwickler gefunden die sich einfach einbinden lassen.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • MartinP
              MartinP @Jey Cee last edited by

"Leider hab ich bis heute keine Gurtwickler gefunden die sich einfach einbinden lassen."

@jey-cee Das ist leider anscheinend so. Und TEUER sind die Dinger auch noch.
              Vielleicht die einfachsten Wicklermotoren, die sich entweder über Taster am Wicklerkasten oder über eine kleine Funkfernbedienung bedienen lassen.
              Dann die Taster über einen Shelly-Uni ansteuern ...
              Ist natürlich ein Hardwareeingriff am Gerät, was die Garantie zum Erlöschen bringt 😉

Wenn man eine Fritzbox hat, wäre ggfs einer von Rademacher etwas, die gibt es mit DECT-Interface für die Fritzbox ..
              https://www.amazon.de/Rademacher-RolloTron-DECT-Gurtwickler-1213/dp/B08XKBQSDX

• TheBam
                TheBam @Dragon last edited by

@dragon
                Also ich habe mich bewusst für beides entschieden auch aus Gründen von Stromausfall kann man mit einem gurtwickler noch Notfalls den Rollo hoch ziehen.
                Ich habe mich für das System von Rademacher entschieden da gibt es eine Bridge welche mit einem Adapter eingebunden werden kann. Die rollotron werden per Funk an die Bridge angebunden welche LAN bekommt und der Adapter homepilot20 kann die steuern. Der ist zwar nicht in reposetory aber klappt sehr gut. Ich betreibe das ganze mit 3 Rollos und hatte noch keine Probleme. Selbst als Gateway geht das ganze gut. (Knx taster->iobroker ->bride-> rollotron)

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer @TheBam last edited by

@thebam sagte in Gurtroller/Jalousie:

eine Bridge

Welche Version davon hast du? Ich weis das wurde für Version 1 Entwickelt, wäre interessant ob das auch mit Version 3 geht.

TheBam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • TheBam
                    TheBam @Jey Cee last edited by TheBam

@jey-cee
                    Also ich habe im Einsatz Gateway/Bridge Art34000019:
                    https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p258554_Rademacher-9492-Bridge-Smart-Home-Gateway--weiss--34000019-.html
                    Rollotron:
                    Rademacher DuoFern 1200
                    https://www.amazon.de/Rademacher-Start2Smart-Kit-Gurtwickler-Einsteiger-Set-Funkgurtwickler/dp/B08F54YRQM/ref=pd_bxgy_img_sccl_1/261-4056316-1834819?pd_rd_w=ACdRy&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=CYGRWZ5K9PAG3ZR93ATG&pd_rd_wg=NCSgl&pd_rd_r=ebfad974-1d8f-4072-ab32-515d5ba726a9&pd_rd_i=B08F54YRQM&psc=1

und das ganze mit dem Adapter https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20 in der version 0.0.32

• Jey Cee

@thebam danke für die Infos, wusste nicht das es mittlerweile ne Offizielle API gibt. Früher war das so ne inofizielle Lösung.
                      Leider scheinen die Aufputzmodelle nicht mit den Gateways Kompatibel zu sein die der Adapter Unterstützt.

PS: Ich hab noch 2(?) Rollotron aus der 1400er Serie für die großen Unterputzgehäuse. Ich schau morgen mal welche Modelle.
                      Wenn jemand daran Interesse hat kann er mir gerne Schreiben.

TheBam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • TheBam
                        TheBam @Jey Cee last edited by

@jey-cee
                        Also wenn ich mir die Tabelle von Rademacher so ansehe gehen auch Aufputz Geräte zumindest die DuoFern 2510/2550 Da es eigentlich nur ein Funk System von denen gibt was für die Bridge geht und für das Gateway da wir aber IOBroker haben reicht die bridge

https://de-rademacher.cdn.btcloud.systems/static/81/ed/25/730115fb11f2c1cf1aca34eb2a5a2616af/Tabelle Gurtwickler.pdf

• Jey Cee

@thebam sagte in Gurtroller/Jalousie:

DuoFern 2510/2550

Sehr Undurchsichtig bei der Firma. Bin bei dem Model hier gelandet und da sind nur 2 Gateways die nicht in der Liste vom Adapter sind. Auch die Artikelnummer ist nicht in der Liste.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

413

31.9k
                          Users

80.2k
                          Topics

1.3m
                          5
                          11
                          575
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo