Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gurtroller/Jalousie

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Gurtroller/Jalousie

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dragon
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich suche einen Gurtroller welcher in den Broker eingebunden werden kann. So könnte ich Außenrollos ohne großartig Wände öffnen zu müssen das SmartHome erweitern. Ich benötige im gesamten fünf stück, einige Unterputz einige Aufputz. Hatte überlegt sie per Zigbee einzubinden. Weiß nur nicht genau wonach ich suchen soll unter zigbee2mqtt. Hat jemand etwas in Verwendung?

MartinPM TheBamT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Dragon

Ich suche einen Gurtroller welcher in den Broker eingebunden werden kann. So könnte ich Außenrollos ohne großartig Wände öffnen zu müssen das SmartHome erweitern. Ich benötige im gesamten fünf stück, einige Unterputz einige Aufputz. Hatte überlegt sie per Zigbee einzubinden. Weiß nur nicht genau wonach ich suchen soll unter zigbee2mqtt. Hat jemand etwas in Verwendung?

MartinPM Online
      MartinPM Online
      MartinP

@dragon Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und Wellen-Motoren in die Rolladen eingebaut. Einmal Dreck, und der unansehnliche Gurt ist Geschichte ... Dazu keine Öffnung mehr im Rolladenkasten, durch die der Wind pfeift ...

Falls es doch eine Lösung unter Beibehaltung des Gurtes sein soll: Eine Netzleitung in die Nähe des Wicklers muss man eh verlegen ... von da her vielleicht eher einen "Dummen" elektrischen Wickler, und einen Shelly daneben ...

Mein Projekt ist jetzt 23 Jahre her, deshalb noch einzelne Zeitschaltuhren in der Nähe der Tür bei den Lichtschaltern ... wenn das nächste Mal tapeziert wird, werde ich da ggfs. 'drangehen ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
      Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
      Linux pve 6.17.9-1-pve
      6 GByte RAM für den Container
      Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
      Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MartinPM MartinP

@dragon Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und Wellen-Motoren in die Rolladen eingebaut. Einmal Dreck, und der unansehnliche Gurt ist Geschichte ... Dazu keine Öffnung mehr im Rolladenkasten, durch die der Wind pfeift ...

Falls es doch eine Lösung unter Beibehaltung des Gurtes sein soll: Eine Netzleitung in die Nähe des Wicklers muss man eh verlegen ... von da her vielleicht eher einen "Dummen" elektrischen Wickler, und einen Shelly daneben ...

Mein Projekt ist jetzt 23 Jahre her, deshalb noch einzelne Zeitschaltuhren in der Nähe der Tür bei den Lichtschaltern ... wenn das nächste Mal tapeziert wird, werde ich da ggfs. 'drangehen ...

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@martinp

Wenn ich das so lese , habe ich es ähnlich gemacht .
        Gurtrollen weg und von Jarolift Motoren in die Wellen gesteckt . Dann einen Shelly in einen Shelly Wall Switch und los gehts .

IMG_1399.jpeg

Strom sollte natürlich in der Nähe sein 😁

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

Ich bin inzwischen zu der einsicht gelangt das so ein Gurtwickler einen Vorteil gegenüber den Wellenmotoren hat, der Gold Wert ist: Man kann die Rolläden auch weiterhin per Hand öffnen, wenn es nötig ist.
          Und ich schreibe explizit wenn und nicht falls, den das kam schon mehrfach vor.

Trotzdem muss man bei großen Rollläden auf Motoren setzen, da die Gurtwickler das nicht packen.

Leider hab ich bis heute keine Gurtwickler gefunden die sich einfach einbinden lassen.

Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Jey CeeJ Jey Cee

Ich bin inzwischen zu der einsicht gelangt das so ein Gurtwickler einen Vorteil gegenüber den Wellenmotoren hat, der Gold Wert ist: Man kann die Rolläden auch weiterhin per Hand öffnen, wenn es nötig ist.
            Und ich schreibe explizit wenn und nicht falls, den das kam schon mehrfach vor.

Trotzdem muss man bei großen Rollläden auf Motoren setzen, da die Gurtwickler das nicht packen.

Leider hab ich bis heute keine Gurtwickler gefunden die sich einfach einbinden lassen.

MartinPM Online
            MartinPM Online
            MartinP

"Leider hab ich bis heute keine Gurtwickler gefunden die sich einfach einbinden lassen."

@jey-cee Das ist leider anscheinend so. Und TEUER sind die Dinger auch noch.
            Vielleicht die einfachsten Wicklermotoren, die sich entweder über Taster am Wicklerkasten oder über eine kleine Funkfernbedienung bedienen lassen.
            Dann die Taster über einen Shelly-Uni ansteuern ...
            Ist natürlich ein Hardwareeingriff am Gerät, was die Garantie zum Erlöschen bringt ;-)

Wenn man eine Fritzbox hat, wäre ggfs einer von Rademacher etwas, die gibt es mit DECT-Interface für die Fritzbox ..
            https://www.amazon.de/Rademacher-RolloTron-DECT-Gurtwickler-1213/dp/B08XKBQSDX

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
            Virtualization : unprivileged lxc container (debian 13) on Proxmox 9.1.5)
            Linux pve 6.17.9-1-pve
            6 GByte RAM für den Container
            Fritzbox 6591 FW 8.20 (Vodafone Leih-Box)
            Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

TheBamT Offline
              TheBamT Offline
              TheBam

@dragon
              Also ich habe mich bewusst für beides entschieden auch aus Gründen von Stromausfall kann man mit einem gurtwickler noch Notfalls den Rollo hoch ziehen.
              Ich habe mich für das System von Rademacher entschieden da gibt es eine Bridge welche mit einem Adapter eingebunden werden kann. Die rollotron werden per Funk an die Bridge angebunden welche LAN bekommt und der Adapter homepilot20 kann die steuern. Der ist zwar nicht in reposetory aber klappt sehr gut. Ich betreibe das ganze mit 3 Rollos und hatte noch keine Probleme. Selbst als Gateway geht das ganze gut. (Knx taster->iobroker ->bride-> rollotron)

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • TheBamT TheBam

@dragon
                Also ich habe mich bewusst für beides entschieden auch aus Gründen von Stromausfall kann man mit einem gurtwickler noch Notfalls den Rollo hoch ziehen.
                Ich habe mich für das System von Rademacher entschieden da gibt es eine Bridge welche mit einem Adapter eingebunden werden kann. Die rollotron werden per Funk an die Bridge angebunden welche LAN bekommt und der Adapter homepilot20 kann die steuern. Der ist zwar nicht in reposetory aber klappt sehr gut. Ich betreibe das ganze mit 3 Rollos und hatte noch keine Probleme. Selbst als Gateway geht das ganze gut. (Knx taster->iobroker ->bride-> rollotron)

Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer

@thebam sagte in Gurtroller/Jalousie:

eine Bridge

Welche Version davon hast du? Ich weis das wurde für Version 1 Entwickelt, wäre interessant ob das auch mit Version 3 geht.

Persönlicher Support

TheBamT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Jey Cee

eine Bridge

Welche Version davon hast du? Ich weis das wurde für Version 1 Entwickelt, wäre interessant ob das auch mit Version 3 geht.

TheBamT Offline
                  TheBamT Offline
                  TheBam
                  schrieb am zuletzt editiert von TheBam

@jey-cee
                  Also ich habe im Einsatz Gateway/Bridge Art34000019:
                  https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p258554_Rademacher-9492-Bridge-Smart-Home-Gateway--weiss--34000019-.html
                  Rollotron:
                  Rademacher DuoFern 1200
                  https://www.amazon.de/Rademacher-Start2Smart-Kit-Gurtwickler-Einsteiger-Set-Funkgurtwickler/dp/B08F54YRQM/ref=pd_bxgy_img_sccl_1/261-4056316-1834819?pd_rd_w=ACdRy&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=CYGRWZ5K9PAG3ZR93ATG&pd_rd_wg=NCSgl&pd_rd_r=ebfad974-1d8f-4072-ab32-515d5ba726a9&pd_rd_i=B08F54YRQM&psc=1

und das ganze mit dem Adapter https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20 in der version 0.0.32

0
                  • TheBamT TheBam

@jey-cee
                    Also ich habe im Einsatz Gateway/Bridge Art34000019:
                    https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p258554_Rademacher-9492-Bridge-Smart-Home-Gateway--weiss--34000019-.html
                    Rollotron:
                    Rademacher DuoFern 1200
                    https://www.amazon.de/Rademacher-Start2Smart-Kit-Gurtwickler-Einsteiger-Set-Funkgurtwickler/dp/B08F54YRQM/ref=pd_bxgy_img_sccl_1/261-4056316-1834819?pd_rd_w=ACdRy&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=CYGRWZ5K9PAG3ZR93ATG&pd_rd_wg=NCSgl&pd_rd_r=ebfad974-1d8f-4072-ab32-515d5ba726a9&pd_rd_i=B08F54YRQM&psc=1

und das ganze mit dem Adapter https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20 in der version 0.0.32

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

@thebam danke für die Infos, wusste nicht das es mittlerweile ne Offizielle API gibt. Früher war das so ne inofizielle Lösung.
                    Leider scheinen die Aufputzmodelle nicht mit den Gateways Kompatibel zu sein die der Adapter Unterstützt.

PS: Ich hab noch 2(?) Rollotron aus der 1400er Serie für die großen Unterputzgehäuse. Ich schau morgen mal welche Modelle.
                    Wenn jemand daran Interesse hat kann er mir gerne Schreiben.

Persönlicher Support

TheBamT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

@thebam danke für die Infos, wusste nicht das es mittlerweile ne Offizielle API gibt. Früher war das so ne inofizielle Lösung.
                      Leider scheinen die Aufputzmodelle nicht mit den Gateways Kompatibel zu sein die der Adapter Unterstützt.

PS: Ich hab noch 2(?) Rollotron aus der 1400er Serie für die großen Unterputzgehäuse. Ich schau morgen mal welche Modelle.
                      Wenn jemand daran Interesse hat kann er mir gerne Schreiben.

TheBamT Offline
                      TheBamT Offline
                      TheBam

@jey-cee
                      Also wenn ich mir die Tabelle von Rademacher so ansehe gehen auch Aufputz Geräte zumindest die DuoFern 2510/2550 Da es eigentlich nur ein Funk System von denen gibt was für die Bridge geht und für das Gateway da wir aber IOBroker haben reicht die bridge

https://de-rademacher.cdn.btcloud.systems/static/81/ed/25/730115fb11f2c1cf1aca34eb2a5a2616af/Tabelle Gurtwickler.pdf

0
                      • TheBamT TheBam

@jey-cee
                        Also wenn ich mir die Tabelle von Rademacher so ansehe gehen auch Aufputz Geräte zumindest die DuoFern 2510/2550 Da es eigentlich nur ein Funk System von denen gibt was für die Bridge geht und für das Gateway da wir aber IOBroker haben reicht die bridge

https://de-rademacher.cdn.btcloud.systems/static/81/ed/25/730115fb11f2c1cf1aca34eb2a5a2616af/Tabelle Gurtwickler.pdf

Jey CeeJ Online
                        Jey CeeJ Online
                        Jey Cee
                        Developer

DuoFern 2510/2550

Sehr Undurchsichtig bei der Firma. Bin bei dem Model hier gelandet und da sind nur 2 Gateways die nicht in der Liste vom Adapter sind. Auch die Artikelnummer ist nicht in der Liste.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

523

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0