NEWS
MQTT wilde Objekte
-
Hallo IOBroker Gemeinde,
hat mir jemand einen Tipp, weshalb ich immer wieder derart wilde Objekte in meinem MQTT Adapter bekomme ?
Primär habe ich das Problem bei EasyESP und dem DalyBMS Clients. Sind meine Bezeichnungen zu lang ?
Das Phänomen tritt von Zeit zu Zeit auf und es werden immer mehr. Ich lösche diese dann immer, aber zielführend ist das ja nicht.

Was mache ich falsch ? Viele Grüße
Wauzzi -
Hallo IOBroker Gemeinde,
hat mir jemand einen Tipp, weshalb ich immer wieder derart wilde Objekte in meinem MQTT Adapter bekomme ?
Primär habe ich das Problem bei EasyESP und dem DalyBMS Clients. Sind meine Bezeichnungen zu lang ?
Das Phänomen tritt von Zeit zu Zeit auf und es werden immer mehr. Ich lösche diese dann immer, aber zielführend ist das ja nicht.

Wauzzi@wauzzi
Ist das wlan stabil? Kannst Du prüfen ob die Geräte Abrisse in der Kommunikation hatten? Was sagt die Signalstärke der Geräte?
Hatte ein ähnliches Phänomen bei nem Bekannten. Der konnte meine ich in seiner FritzBox nachvollziehen, dass die fraglichen Geräte kleine Unterbrechungen in der Verbindung hatten. Das hat bei ihm auch zu solchen kryptischen Doppelungen geführt. Seit das wlan der fraglichen Geräte stabil ist, bleiben auch diese kryptischen Einträge aus. -
Hallo IOBroker Gemeinde,

WauzziBei mir ist ein ähnlicher Effekt aufgetreten (siehe "Fehlerhafte Objektnamen im mqtt" hier im Forum. In der von mir geschriebenen Software wurden 6 mqtt-publishes direkt hintereinander ausgeführt. Seitdem ich zwischen diesen ein delay von 130ms eingefügt habe ( vor 3 Tagen) habe ich keine Fehler mehr erhalten.
-
Hallo IOBroker Gemeinde,

Wauzzi@wauzzi welchen MQTT-Broker nutzt du? Den internen des MQTT-Adapters?
Der ist manchmal nicht schnell genug - Lösung ist dann langsamer senden - wie @geschild geschrieben hat.
Ich nutze einen externen MQTT-Broker (Mosquitto) und den MQTT-Adapter als Client. Das funktioniert bei mir besser da der Mosquitto alles abwickelt und ioBroker über den Adapter nur informiert - und der kann das dann in seiner Geschwindigkeit abarbeiten ohne schnell genug auf etwas antworten zu müssen. -
Bei mir ist ein ähnlicher Effekt aufgetreten (siehe "Fehlerhafte Objektnamen im mqtt" hier im Forum. In der von mir geschriebenen Software wurden 6 mqtt-publishes direkt hintereinander ausgeführt. Seitdem ich zwischen diesen ein delay von 130ms eingefügt habe ( vor 3 Tagen) habe ich keine Fehler mehr erhalten.
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Bekomme irgendwie keine E-Mails mehr wenn eine neue Antwort vorliegt.
Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Das mit den WLAN Abbrüche kann durchaus möglich sein. Ich nutze im ganzen haus das Meshsystem von AVM. Leider hat oftmals der ein oder andere ESP das Problem, sich mit dem weiter entfernten AP zu verbinden. Wahscheinlich hilft da nur die verschienenden AP Zonen mit unterschiedlichen SSID´s auszustatten. Zumindest der für die Kellerversorgung zuständig ist.Ja ich nutze den "normalen" MQTT Adapter im IOBroker. Mit dem hatte ich eigentlich schon jahrelang gute Erfahrungen gemacht.
@geschild das mit dem Delay werde ich mal testen. Danke für den Tip ! Muss nur mal eben schauen wo man das einstellt -
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Bekomme irgendwie keine E-Mails mehr wenn eine neue Antwort vorliegt.
Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen !
Das mit den WLAN Abbrüche kann durchaus möglich sein. Ich nutze im ganzen haus das Meshsystem von AVM. Leider hat oftmals der ein oder andere ESP das Problem, sich mit dem weiter entfernten AP zu verbinden. Wahscheinlich hilft da nur die verschienenden AP Zonen mit unterschiedlichen SSID´s auszustatten. Zumindest der für die Kellerversorgung zuständig ist.Ja ich nutze den "normalen" MQTT Adapter im IOBroker. Mit dem hatte ich eigentlich schon jahrelang gute Erfahrungen gemacht.
@geschild das mit dem Delay werde ich mal testen. Danke für den Tip ! Muss nur mal eben schauen wo man das einstellt@wauzzi sagte in MQTT wilde Objekte:
Muss nur mal eben schauen wo man das einstellt
Das dürfte diese Einstellung hier sein:

-
@wauzzi sagte in MQTT wilde Objekte:

@marc-berg said in MQTT wilde Objekte:
@wauzzi sagte in MQTT wilde Objekte:

Vielen Dank :-)
Ich werde ich einstellung mal testen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden