NEWS
[Gelöst] 4ch Relais per esp32 (Tasmota) mqtt einbinden
-
@berserker Wenn Du es lieber so hast, wie ich es habe - dann kannst Du das einfach ändern und dann hast Du stat,cmnd und tele Äste unter dem Gerät. Ansonsten hast Du auf Root-Ebene ein topic stat, cmnd und tele und darunter die Geräte. Ich habe ja noch fix tasmota als Prefix:

damit habe ich unter mqtt - auch die verschiedene Systeme, die alle mqtt sprechen schön von einander abgegrenzt.
Mein fulltopic sieht deshalb so aus:
tasmota/%topic%/%prefix%/Ich bin da leider nicht so bewandert wie du, heißt ich verstehe ne menge noch nicht
Kannst du mir bitte erklären wie ich nun zum Ziel komme?
ich habe es jetzt so abgeändert wie du es hast und kann immer noch nichts schalten. Allein werde ich das auch nicht hinbekommen -
Ich bin da leider nicht so bewandert wie du, heißt ich verstehe ne menge noch nicht
Kannst du mir bitte erklären wie ich nun zum Ziel komme?
ich habe es jetzt so abgeändert wie du es hast und kann immer noch nichts schalten. Allein werde ich das auch nicht hinbekommen@berserker Also wenn Du es so hast wie ich
tasmota/%topic%/%prefix%/dann starte Dein Tasmota Gerät neu:
Im Hauptmenü

Restart.
Dann sollte Dein Gerät unter tasmota auftauchen.
Dann erstellst Du ein Ordner cmnd unter tasmota/gerät/cmnd und darunter dann POWER
-
@berserker Also wenn Du es so hast wie ich
tasmota/%topic%/%prefix%/dann starte Dein Tasmota Gerät neu:
Im Hauptmenü

Restart.
Dann sollte Dein Gerät unter tasmota auftauchen.
Dann erstellst Du ein Ordner cmnd unter tasmota/gerät/cmnd und darunter dann POWER