NEWS
[Gelöst] 4ch Relais per esp32 (Tasmota) mqtt einbinden
-
@marc-berg sagte in 4ch Relais per esp32 (Tasmota) mqtt einbinden:
MQTT sind die Datentypen eh egal. Da werden nur Strings gesendet, und ob da "true", "1" oder "ON" drin steht, ... geht alles.
Nein dem widerspreche ich auch. MQTT arbeitet mit JSONs und kennt deshalb sehr wohl auch numerische und boolesche Datentypen. Sprich es werden zwar nur Strings oder Buffers übertragen - aber als JSONs versteht MQTT auch andere Datentypen bzw. kann die übertragen.
Außerdem würde "false" dann nicht als boolean false interpretiert, wenn es nur als Text interpretiert würde.
-
@berserker Du gehst eine Ebene höher und gibst den Pfad mit Punkt ein.
Habe ich hier gerade im Detail beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/994423
-
jetzt sieht es so aus. aber durch das schalten des neuen Datenpunktes passiert nichts. Mache ich etwas flasch?
wie gesagt, ich kann nicht einmal durch das ändern der ON/OFF Datenpunkte die Relais zum schalten bringen
-
@berserker Das hängt davon - wie Du in deinen Devices das topic und device definiert hast. Wenn Du es standardmässig hast, dann sind die cmnd und stat Äste nicht unter dem Device. Wenn Du den mqtt Adapter hast und das standardmässig hast, dann hast Du auf root Ebene cmnd und stat und dann die Geräte. Die Struktur die ich habe definiert die Topics anders, weil ich das übersichtlicher finde.
Sprich wie sieht denn Deine Konfig aus.
Ich habe das gedreht, weil ich das nicht so mag, wie der Standard. - Aber wenn du den SONOFF nimmst - darfst Du das nicht ändert. Beim mqtt Adapter bist Du frei. - Du kannst auch den topic hierarchisch gliedern. Also statt meiner Steckdosenleiste hätte ich auch Licht/Küche/Steckdosenleiste nehmen können.
Also standardmässig hast Du auf root Ebene cmnd und stat Ast.
-
@mickym sagte in 4ch Relais per esp32 (Tasmota) mqtt einbinden:
Nein dem widerspreche ich auch. MQTT arbeitet mit JSONs und kennt deshalb sehr wohl auch numerische und boolesche Datentypen. Sprich es werden zwar nur Strings oder Buffers übertragen - aber als JSONs versteht MQTT auch andere Datentypen bzw. kann die übertragen.
tolle Theorie, nur dass diese hier mal überhaupt keine Rolle spielt. Tasmota wird keinerlei Unterschied erkennen können, egal wie du die Datentypen im iobroker definierst.
-
@mickym said in 4ch Relais per esp32 (Tasmota) mqtt einbinden:
@berserker Das hängt davon - wie Du in deinen Devices das topic und device definiert hast
Okay, also ich habe es noch anderherum.
reicht es das zu ändern, so wie du es hast?
-
@berserker Wenn Du es lieber so hast, wie ich es habe - dann kannst Du das einfach ändern und dann hast Du stat,cmnd und tele Äste unter dem Gerät. Ansonsten hast Du auf Root-Ebene ein topic stat, cmnd und tele und darunter die Geräte. Ich habe ja noch fix tasmota als Prefix:
damit habe ich unter mqtt - auch die verschiedene Systeme, die alle mqtt sprechen schön von einander abgegrenzt.
Mein fulltopic sieht deshalb so aus:
tasmota/%topic%/%prefix%/
-
Ich bin da leider nicht so bewandert wie du, heißt ich verstehe ne menge noch nicht
Kannst du mir bitte erklären wie ich nun zum Ziel komme?
ich habe es jetzt so abgeändert wie du es hast und kann immer noch nichts schalten. Allein werde ich das auch nicht hinbekommen -
@berserker Also wenn Du es so hast wie ich
tasmota/%topic%/%prefix%/
dann starte Dein Tasmota Gerät neu:
Im Hauptmenü
Restart.
Dann sollte Dein Gerät unter tasmota auftauchen.
Dann erstellst Du ein Ordner cmnd unter tasmota/gerät/cmnd und darunter dann POWER
-
Vielen Dank!!! jetzt funktioniert es