NEWS
Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm
-
@chaot sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Hast du ne Idee was da schiefgelaufen sein könnte?
für Raspbian gibt es den Bücherwurm noch nicht
-
@chaot sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Hast du ne Idee was da schiefgelaufen sein könnte?
Ohne Logfile nicht.
iob diag
könnte aber evtl. schön erste Hinweise geben.
Edith: Rainer hat natürlich Recht, die ganzen Raspberry spezifischen Pakete inkl. deren PIXEL-Desktop gibt es noch nicht für Bookworm. Dürfte daherkommen.
-
iob diag
?
IOB läuft auf dem System nicht. Nur chromium im Kiosk modus.
Auf dem anderen Raspi mit fast der gleichen Konfiguration hat es ja auch funktioniert. Allerdings hängt dort der Monitor an VGA über einen Adapter und bei dem betroffenen direkt an HDMI.Edit:
Der Monitor schaltet sich ein. Der Underline blinkt ein paar mal und dann ist das Bild weg. Bisher kam an der Stelle immer die Textausgabe des Bootvorgangs. Ich vermute mal, dass das mit einer geänderten Auflösung zu tun haben könnte während des bootens. -
Vielen Dank für deine Anleitung.
Im Gegensatz zu den Katastrophen, die ich beim Umstieg von buster 32bit auf bullseye 64bit erlebte, war das Ganze diesmal fast schon wie ein Spaziergang.
Allerdings halfen mir zusätzlich zwei Dinge: Die (ersten) hervorragenden Videos von Matthias Kleine aus seinem Linux-Kurs und mein Sohn, der mir erklärte, wie die Einträge in den Verzeichnissen etc/apt/source.list.d und etc/apt/trusted.gpg.d gelesen und gehandhabt werden.
Mit diesem zusätzlichen Wissen war es ein Leichtes das Upgrage von bullseye -> bookworm zu verstehen und in die Tat umzusetzen.
-
@legro sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
wie die Einträge in den Verzeichnissen etc/apt/source.list.d und etc/apt/trusted.gpg.d gelesen und gehandhabt werden.
Wo war da konkret der Stolperstein?
-
Grafana und InfluxDB hatten URL und/oder Keys geändert. Bei der Key-Verwaltung ist offenbar auf das neu gpg umgestellt worden.
-
Grafana und InfluxDB hatten URL und/oder Keys geändert. Bei der Key-Verwaltung ist offenbar auf das neu gpg umgestellt worden.
Das ist aber nix neues und hätte schon viel früher auffallen müssen...
Entsprechende Meldungen tauchen bei regelmäßigen Updates seit Monaten auf. -
@thomas-braun sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Das ist aber nix neues und hätte schon viel früher auffallen müssen...
Das ist natürlich richtig. Aber ich wusste nicht so recht, wie ich das Ganze repariert bekomme. Ich bin halt kein Linux-Kenner.
Beim Umstieg von buster 32bit auf bullseye 64bit hatte ich Grafana und InfluxDB in ihren 64bit-Versionen installiert. Da ich keine Installationsdateien für apt fand, hatte ich deb-Pakete installiert. Als Matthias dringend dazu riet, alles per apt zu verwalten, habe ich eben in den oben genannten Verzeichnissen die nötigen Einträge manuell ergänzt. Das Ganze funktionierte auch erst einmal. Als ich vor ein paar Wochen genauer hinschaute, sah ich, dass Grafana und InfluxDB sich nicht mehr aktualisierten.
Heute habe ich mich dann endlich aufgerafft und habe diese Fehler beseitigt. Dabei habe ich gleich hinterher auch noch den Umstieg auf bookworm umgesetzt.
Ich setze große Hoffnung auf den Linux-Kurs von Matthias auf hausautomatisierung.com, um endlich in Linux etwas heimischer zu werden.
-
Da ich keine Installationsdateien für apt fand, hatte ich deb-Pakete installiert.
Ja, das ist falsch, macht man nicht, wenn es ein Repo gibt. Und zu 99% gibt es für Debian da eines, wenn es schon deb-Files gibt.
Als Matthias dringend dazu riet, alles per apt zu verwalten,
Der Rat ist genau richtig. Mit ordentlich gepflegten Quellen passt auch der ganze Rest der Installation zueinander.
-
Ich setze große Hoffnung auf den Linux-Kurs von Matthias auf hausautomatisierung.com, um endlich in Linux etwas heimischer zu werden.
Ich kann da den sog. 'Kofler' empfehlen. Muss für die Grundlagen auch nicht unbedingt die neueste Auflage sein. Da kann man sich auch Notizen machen und schnell vor und zurückblättern.
-
@thomas-braun sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Ich kann da den sog. 'Kofler' empfehlen. ..
Danke für den Tipp. Gut, dass es hier Leute wie dich gibt. Zunehmend verstehe ich bereits jetzt schon deine Anleitungen. Ich habe von unseren Sohn Literatur bekommen. Aber das Ganze ist völlig überdimensioniert, will ich doch bloß meinen ioBroker ordentlich pflegen können.
In meinem Alter (seit fünf Jahren im Ruhestand) möchte ich mich nicht mehr zu einem Linux-Administrator entwickeln. Matthias bietet eigentlich genau das, was ich suche, um unsere auf ioBroker basierende Hausautomatisierung zu pflegen.
-
Das Ding ist aber wirklich keine Fehlinvestition. Ich hatte mein Exemplar noch viele Jahre im Regal liegen und konnte da bei Bedarf mal flugs was nachlesen.
-
Moin,
wie @Thomas-Braun ja schon geschrieben hat, der Kofler ist echt gut, ich habe hier immer noch drei herumliegen
Ich will dir auch nichts madig machen, aber am schnellsten lernst du, wenn du dir ein Linux auf USB-Stick brennst und dann davon an deinem Office PC davon bootest, dann kannst du spielen ohne, dass du da was kaputt machst, außer du sagst
Installieren
Wenn es verfrickelt ist, einfach neu booten und du kannst von neuem beginnen, dein Windows wird dabei nicht angefasst, ist halt ein Linux Live System, so schaue ich mir auch alle möglichen Linuxdistributionen an, ohne sie zu installieren.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
Danke für deine Hinweise.
@.. davon an deinem Office PC davon bootest, dann kannst du spielen ohne, dass du da was kaputt machst, außer du sagst
Installieren
Wenn es verfrickelt ist, einfach neu booten ..
Ich habe mich verAPPLEt und auf einem MacBook Parallels eingerichtet. In dieser „virtuellen Maschine“ habe ich Windows 10 und Ubuntu installiert. Wie gesagt, ich möchte eigentlich kein Linux-Admin mehr werden.
-
ich möchte eigentlich kein Linux-Admin mehr werden
Da braucht es auch noch andere Literatur zu. Der Kofler ist für die Basics.
-
Windows 10 und Ubuntu installiert. Wie gesagt, ich möchte eigentlich kein Linux-Admin mehr werden.
Moin,
wenn Du Mac nutzt, dann benutzt Du ein UNIX, denn soweit mir bekannt, beruht MacOS auf BSD und BSD ist auch nur ein Unix, da hat der angebissene Apfel halt nur die meisten Dinge mit GUI und bunten Bildern versteckt.
Es gibt da aber auch eine ganz normale Konsole und viele Befehle sind ähnlich.Aber wenn Du glaubst, dass Du durch Anschauen von Videos etwas lernst, dann halt auf diesem Wege zum Linux-Admin.
VG
Bernd -
Aber wenn Du glaubst, dass Du durch Anschauen von Videos etwas lernst, dann halt auf diesem Wege zum Linux-Admin.
Nein! Ich möchte kein Admin werden.
Die Videos von Matthias kann man nicht mit den üblichen Youtube-Videos gleichsetzen. Dessen Videos haben eine ganz andere Qualität.
-
Dessen Videos haben eine ganz andere Qualität.
Moin,
das will ich auch gar nicht in Abrede stellen, ich habe auch schon mal bei ihm vorbeigeschaut. Mir ging es nur um den Lerneffekt, ich habe in einem Weiterbildungsseminar mal gelernt, dass Menschen, die etwas lesen und praktisch erforschen (Linux-Live System oder Ubuntu-VM) es schneller und besser (Langzeitgedächtnis) lernen, als die, die nur Hören oder Sehen (Video).
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion, oder Missionierung, ich gehöre zu den Menschen, die Leben und Leben lassen oder jeder wie er will.
VG
Bernd -
nur um den Lerneffekt, ich habe in einem Weiterbildungsseminar mal gelernt,
und das als Oberlehrer verschriene Anleiten zum Selber Denken durch erfragen gehört auch dazu
-
@homoran sagte in Upgrade von Debian 11/Bullseye auf 12/Bookworm:
und das als Oberlehrer verschriene Anleiten zum Selber Denken durch erfragen gehört auch dazu
Ach, warum muss denn alles kommentiert werden? Ich sehe da keinen weiterbringenden Sinn