NEWS
Ventile zur Gartenbewässerung
-
Ich setze seit einigen Jahren auf Zigbee-Ventile. Bisher von Parkside (Lidl), obschon die Integration in das Deconz-System holprig war, schlussendlich aber gut geklappt hat. Leider sind die aber kaum noch verfügbar und ich habe sie mir im Winter zerstört...
Daher teste ich jetzt die Pearl-Variante, also z.B. https://botland.de/tuya-hausautomatisierung/21502-ventil-mit-wasserverbrauchsmessung-zigbee-tuya-rtx-zgv1-5903794122437.html
Dieses müsste sich eigentlich gut lokal steuern lassen und scheint auch 8 Bar zu können.
-
Hallo zusammen,
bei mir werkeln "Woox R7060" im IOBroker. Die kosten ca, 35,- € und laufen über Zigbee
( bei mir mit Deconz-Stick). Da ich etliche IKEA-Lampen und Taster integriert habe, ist
die Reichweite bis in den Garten prima.
Das Teil hat 4 Batterien drin und seit 1 Jahr hab ich noch keine getauscht. -
@peter_spsexpert Interessant. Genau bei den Ventilen hatte ich Stress weil der Durchfluss viel zu gering war.
-
@oxident Also bei mir lief ein WooxR7060 heute Nacht für 3 Stunden mit 2 Kreisregnern dahinter in Reihe geschaltet und
der Garten war schön nass (Durchmesser je 12m).
Ich hab allerdings ne Pumpe davor die ordentliche Druck und Durchfluss macht. -
@peter_spsexpert Okay, das klingt gut. Ich habe das Ventil mal direkt mit dem von Parkside verglichen und bei letzterem kamen meine Gardena-Sprinkler locker 1m weiter...
-
@osieben ich nutze schon seit Jahren Gardena 24V ~ Ventile die ich mit HomeMatic ansteuere. Eine sehr zuverlässige Sache. Hatte noch nie ein fehlschalten der Ventile bzw. eine Überschwemmung im Garten. Kann ich also nur empfehlen.
MfG Dirk Peter -
Hat jemand Erfahrng mit diesem Zigbee Ventil?
-
@bambulko Das habe ich hier vor mir liegen ... jedoch bisher ohne Erfolg, es irgendwie in deCONZ zu koppeln. Da gibt es jedoch verschiedene Varianten. Manche haben sogar einen Durchflussmesser.
-
@oxident OK, danke. Dann lass ich lieber die Finger davon. Den ich brauche bis nächste Woche etwas das funktioniert.
-
@bambulko Habe ein wenig recherchiert und das Ventil jetzt doch erfolgreich in Betrieb genommen, zumindest unter deCONZ (und damit auch im ioBroker).
Lösung war bei mir eine DDF: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5248#issuecomment-1206066668
UPDATE: Der Durchfluss ist jedoch ziemlich heftig gedrosselt bei mir. Für den 10l-Eimer brauche ich bei diesem Ventil 25-30sec. Ohne Ventil oder mit dem Parkside/LIDL-Ventil sind es <10sec.
... muss ich wohl doch weitersuchen