Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Go-eCharger via MQTT steuern

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Go-eCharger via MQTT steuern

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
18 Posts 6 Posters 3.8k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mickymM mickym

Dann schau mal ob Du einem amp Datenpunkt hast und mach mal darunter einen Datenpunkt set

go-eCharger/00000002/amp/set

in dem Fall als numerischer Wert und schreib einfach 8 rein. So wird es hier gemacht: https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/mqtt-de.md

I Offline
    I Offline
    ichderarnd
    wrote on last edited by

@mickym
    Ich stecke an derselben Stelle fest: Ich will "amp" über Javascript ändern, habe aber keinen Datenpunkt "set".
    Ich habe es im MQTT-Adapter mit der Option "Unterschiedliche Topic-Namen für Setzen und Lesen nutzen" probiert. Das hat aber keinen Effekt. Auch nicht wenn ich "amp" lösche. Es wird wieder als Datenpunkt angelegt. Ohne set und result.
    Dann habe ich im Javascript einfach einen neuen Datenpunkt .../amp/set angelegt. Ich kann mit setState etwas reinschreiben aber er wird in den Objekten nicht angezeigt. Und das Schreiben hat auch keinen Effekt.

Wie kann ich in das Topic "mqtt.0.go-eCharger.xxxxxxxx.amp.set" etwas schreiben? Ich versteh's nicht...

mickymM B 2 Replies Last reply
    0
    • I ichderarnd

@mickym
      Ich stecke an derselben Stelle fest: Ich will "amp" über Javascript ändern, habe aber keinen Datenpunkt "set".
      Ich habe es im MQTT-Adapter mit der Option "Unterschiedliche Topic-Namen für Setzen und Lesen nutzen" probiert. Das hat aber keinen Effekt. Auch nicht wenn ich "amp" lösche. Es wird wieder als Datenpunkt angelegt. Ohne set und result.
      Dann habe ich im Javascript einfach einen neuen Datenpunkt .../amp/set angelegt. Ich kann mit setState etwas reinschreiben aber er wird in den Objekten nicht angezeigt. Und das Schreiben hat auch keinen Effekt.

Wie kann ich in das Topic "mqtt.0.go-eCharger.xxxxxxxx.amp.set" etwas schreiben? Ich versteh's nicht...

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by

@arndl Du musst in den Datenpunkt etwas "unbestätigt" also mit dem ACK-Flag = false reinschreiben

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

I 1 Reply Last reply
      0
      • I ichderarnd

@mickym

B Offline
        B Offline
        Blockmove
        wrote on last edited by

@arndl

Bei mir sieht es im MQTT-Adapter so aus:
        Screenshot 2023-09-03 221019.png

Unter der Serien-Nr ein Ordner "cmd" und darunter ein Datenpunkt "req".
        In "req" werden dann die Befehle geschrieben. Also z.B. "amx=6" zum Ändern der Stromstärke.

Ich hab allerdings noch einen go-e V2

The difference beetween Man and Boys:
        The price of their toys 😀

I 1 Reply Last reply
        0
        • mickymM mickym

@arndl Du musst in den Datenpunkt etwas "unbestätigt" also mit dem ACK-Flag = false reinschreiben

I Offline
          I Offline
          ichderarnd
          wrote on last edited by ichderarnd

@mickym Danke für die schnelle Antwort! Mein Problem ist ja, dass ich keinen Datenpunkt habe, in den ich etwas reinschreiben könnte. Wie komme ich an den "set" Datenpunkt? So sieht das aus bei mir:

d8dda87d-181c-40ba-9c3f-4f1f3f9cfb53-image.png

MQTT Readonly ist in der go-e App ausgeschaltet.

1 Reply Last reply
          0
          • B Blockmove

@arndl

Bei mir sieht es im MQTT-Adapter so aus:
            Screenshot 2023-09-03 221019.png

Unter der Serien-Nr ein Ordner "cmd" und darunter ein Datenpunkt "req".
            In "req" werden dann die Befehle geschrieben. Also z.B. "amx=6" zum Ändern der Stromstärke.

Ich hab allerdings noch einen go-e V2

I Offline
            I Offline
            ichderarnd
            wrote on last edited by

@blockmove Ja, ich habe zusätzlich auch eine go-e V2. Da klappt das mit dem cmd Datenpunkt seit Jahren. Den gibt es für die neuen Boxen leider nicht mehr.
            Die neue MQTT Variante der V3 raubt mir gerade den Verstand :neutral_face:

mickymM 1 Reply Last reply
            0
            • I ichderarnd

@blockmove Ja, ich habe zusätzlich auch eine go-e V2. Da klappt das mit dem cmd Datenpunkt seit Jahren. Den gibt es für die neuen Boxen leider nicht mehr.
              Die neue MQTT Variante der V3 raubt mir gerade den Verstand :neutral_face:

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              wrote on last edited by mickym

@arndl Du kannst den Datenpunkt selbst anlegen. Du musst den Expertenmodus einschalten.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

B I 2 Replies Last reply
              0
              • mickymM mickym

@arndl Du kannst den Datenpunkt selbst anlegen. Du musst den Expertenmodus einschalten.

B Offline
                B Offline
                Blockmove
                wrote on last edited by

@mickym said in Go-eCharger via MQTT steuern:

@arndl Du kasst den Datenpunkt selbst anlegen. Du musst den Expertenmodus einschalten.

Oder mit dem MQTT-Explorer oder einem anderen Client einmal das Topic beschreiben

The difference beetween Man and Boys:
                The price of their toys 😀

1 Reply Last reply
                0
                • mickymM mickym

I Offline
                  I Offline
                  ichderarnd
                  wrote on last edited by

@mickym
                  Danke, das war's! Ich habe im Expertenmodus auf dem Knoten mit der Seriennummer (auf dem Datenpunkt "amp" ging es nicht) das "+" in der Toolbar geklickt und den Datenpunkt "amp.set" angelegt. Den kann ich nun beschreiben und die Ladeleistung ändert sich auch sofort. Der Datenpunkt "amp.result" wurde mit dem ersten Setzen eines Wertes automatisch eingefügt und enthält nun jeweils "success" wenn der Wert gesetzt wurde.

Danke!

B 1 Reply Last reply
                  3
                  • I ichderarnd

@mickym
                    Danke, das war's! Ich habe im Expertenmodus auf dem Knoten mit der Seriennummer (auf dem Datenpunkt "amp" ging es nicht) das "+" in der Toolbar geklickt und den Datenpunkt "amp.set" angelegt. Den kann ich nun beschreiben und die Ladeleistung ändert sich auch sofort. Der Datenpunkt "amp.result" wurde mit dem ersten Setzen eines Wertes automatisch eingefügt und enthält nun jeweils "success" wenn der Wert gesetzt wurde.

Danke!

B Offline
                    B Offline
                    BaaZinga
                    wrote on last edited by

@ichderarnd
                    könntest du mal ein paar Screenshots deiner Konfiguration teilen, ich hänge hier schon einigen Stunden an dem selben Problem. Und krieg es nicht hin, sind aber auch meine ersten mqtt Versuche.

I 1 Reply Last reply
                    0
                    • B BaaZinga

@ichderarnd
                      könntest du mal ein paar Screenshots deiner Konfiguration teilen, ich hänge hier schon einigen Stunden an dem selben Problem. Und krieg es nicht hin, sind aber auch meine ersten mqtt Versuche.

I Offline
                      I Offline
                      ichderarnd
                      wrote on last edited by

@BaaZinga:
                      Einen Screenshot von welcher Konfiguration?
                      Wo genau klemmt es bei Deiner go-eCharger Integration?

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

564

32.5k

Users

81.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0