Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Pi Zero performance?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Pi Zero performance?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      benutzer1 last edited by

Hallo zusammen,
      nachdem ich meine erste ioBroker Installation auf einem Raspberry 3 Model B zufrieden am laufen hatte, habe ich es jetzt auch noch auf einem Raspberry Zero nochmal neu versucht und bin über die extrem schlechte Performace erstaunt.
      Hat jemand von euch eine Installation auf einem Zero am laufen und kann das Webinterface einigermaßen bedienen? Mit welchem OS und welchen Versionen? Bei mir gibt es oft Timeouts "Cannot read host information: timeout" und eigentlich ist das Webinterface durch ewige Ladezeiten und die Timeouts überhaupt nicht richtig bedienbar. Manche Sachen scheinen auch gar nicht zu laden, z.B. das rechte Feld auf der Intro-Seite, unter dem Hostname, nur Fehler "Cannot get data: TypeError: can't assign to property "_nodeCurrent" on "timeout": not an object".

Installiert habe ich folgendermaßen:
      Raspberry Pi OS Lite in der aktuellen Version (Debian bullseye) aus dem Pi Imager.
      Darauf ein beherztes sudo apt-get update und upgrade.
      Dann node füpr ARMv6 per

wget https://unofficial-builds.nodejs.org/download/release/v16.19.1/node-v16.19.1-linux-armv6l.tar.xz
      tar xvfJ node-v16.19.1-linux-armv6l.tar.xz
      sudo cp -R node-v16.19.1-linux-armv6l/* /usr/local
      rm -rf node-v16.19.1-linux-armv6l
      sudo reboot

War hier schon der Fehler? Habe gerade gelesen dass inzwischen die v18 mit npm 9 aktuell ist, aber hat das starke Auswirkungen auf die Performance?
      Als nächstes der SD Lifesaver per

sudo sed -i -e 's/defaults,noatime/defaults,noatime,commit=600/' /etc/fstab

Nochmal node geprüft, sieht für mich ok aus, kenne die Versionen aber nicht.

node -v && npm -v
      v16.19.1
      8.19.3

Also ioBroker installiert

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Sowie noch influxdb, influxdb-client und grafana-rpi (keine Angst, Grafana ist nicht im Autostart!)

wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add -
      source /etc/os-release
      echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list
      sudo apt update
      sudo apt install -y influxdb
      sudo systemctl unmask influxdb.service
      sudo systemctl start influxdb
      sudo systemctl enable influxdb.service
      sudo reboot

Dann den Installationsassistenten im ioBroker Webinterface durchgeklickt und als erstes die Instanzen für backitup und discovery angehalten.

Soweit ok?

Das Webinterface meldet nun "Gesamte RAM-Auslastung: 164 Mb / Frei: 43% = 186 Mb [Server: iobrokerzero - 2 Prozesse]"
      Top sieht mir auch nicht schlimm aus:

top - 20:12:56 up 13:17,  1 user,  load average: 0.11, 0.22, 0.24
      Tasks:  91 total,   2 running,  89 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
      %Cpu(s): 10.8 us,  2.8 sy,  0.0 ni, 86.4 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.0 si,  0.0 st
      MiB Mem :    429.3 total,    170.6 free,    164.4 used,     94.3 buff/cache
      MiB Swap:    100.0 total,     67.0 free,     33.0 used.    225.9 avail Mem

PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S  %CPU  %MEM     TIME+ COMMAND
        316 iobroker  20   0  198588  54688  21248 S  11.4  12.4  46:38.80 iobroker.js-con
       2799 pi        20   0   11108   3068   2536 R   1.3   0.7   0:03.90 top
        314 influxdb  20   0  897412  45040   5440 S   0.3  10.2  13:43.66 influxd
        492 iobroker  20   0  182940  59196  21760 S   0.3  13.5   4:49.25 io.admin.0
       2766 pi        20   0   14500   4304   3364 S   0.3   1.0   0:01.27 sshd
       2812 root      20   0       0      0      0 I   0.3   0.0   0:00.20 kworker/u2:0-phy0
       2813 root      20   0       0      0      0 I   0.3   0.0   0:00.12 kworker/0:1-rtl92c_usb
          1 root      20   0   32700   8156   6900 S   0.0   1.9   0:10.73 systemd
          2 root      20   0       0      0      0 S   0.0   0.0   0:00.06 kthreadd
          3 root       0 -20       0      0      0 I   0.0   0.0   0:00.00 slub_flushwq
          4 root       0 -20       0      0      0 I   0.0   0.0   0:00.00 netns
          8 root       0 -20       0      0      0 I   0.0   0.0   0:00.00 mm_percpu_wq
          9 root      20   0       0      0      0 I   0.0   0.0   0:00.00 rcu_tasks_rude_kthread
         10 root      20   0       0      0      0 I   0.0   0.0   0:00.00 rcu_tasks_trace_kthread
         11 root      20   0       0      0      0 R   0.0   0.0   0:06.75 ksoftirqd/0
         12 root      20   0       0      0      0 S   0.0   0.0   0:00.01 kdevtmpfs
      .....

Also was ist da los? Erwarte ich zuviel? CPU und RAM sind doch nicht am Anschlag?! Was könnte ich prüfen?
      Ich möchte eigentlich erstmal nur zwei Zähler in die influxdb loggen (einmal MQTT Sonoff Tasmota, einmal direkt per ttl), Visualisierung per bei Bedarf zu startendem Grafana. Wenn das klappt hätte ich gerne noch den hue-Brige Adapter für eine einzelne Dimmer-Lampe und das Lovelace-WebUI für die Bedienung. Warum mit dem Zero? Weil ich ihn noch da habe und hier gut verwenden könnte, den Pi 3 brauche ich noch anderweitig. Alternative wäre ein dem Zero ähnlicher, aber ja noch langsamerer, Pi Modell B.

Viele Grüße und danke schonmal fürs lesen bis hierhin 😉

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @benutzer1 last edited by Homoran

@benutzer1 sagte in Pi Zero performance?:

MiB Mem : 429.3 total,

da liegt das "Problem"

mich wunderte schon deine Aussage zu Beginn

bin über die extrem schlechte Performace erstaunt.

1GB RAM reicht für eine kleine Basisinstallation bis etwa 10 Instanzen.
        2GB ist "brauchbar", ab 4GB macht es Spaß.

das ganze für eine ioBroker only Installation

Dass dann noch armv6 mit 32bit dazukommt und für node neuete Versionen schon nur noch über inofficial builds zu bekommen sind ist dann nur noch Beiwerk

edit:
        läuft da dann auch noch influxdb drauf?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @benutzer1 last edited by

Erwarte ich zuviel?

Offenbar. Ein PiZero ist zu schwach auf der Brust.

• B
            benutzer1 last edited by

Ok, aus euren Rückmeldungen schließe ich dass ich wohl nichts grundlegend falsch gemacht habe. Dann wundert es mich um so mehr, denn es sind doch noch Ressourcen frei, RAM bei 43% und CPU bei 24%.
            Ist es vielleicht der Swap? Den werde ich nachher, wenn ich wieder dran bin, als gleich mal deaktivieren.
            Es gibt auch Berichte von Usern von vor ein paar Jahren (2020...), als der Zero noch aktuell war, da lief es scheinbar, nur weiß ich nicht auf welchen Versionen. Ich vermute dass mir diese alten Versionen sogar reichen könnten.

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @benutzer1 last edited by

da lief es scheinbar,

scheinbar ist das richtige Wort!

Vergiss den pi zero, und schon gar nicht mit influxdb zusätzlich zu iobroker.

deine Daten sind aktuelle Momentaufnahmen, während eigentlich noch nicht wirklich was läuft.
              Trotzdem ist der Swap schon nach 13 Minuten angeknabbert.

nur controller + admin benötigen im idle schon 25% des RAM

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @benutzer1 last edited by

Den werde ich nachher, wenn ich wieder dran bin, als gleich mal deaktivieren.

Warum deaktivieren? Massiv erweitern. Aber der Zero ist so oder so halt einfach zu schwach.

• First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG