NEWS
Docker, MACVLAN, Dual Stack und IP-Range
-
Bislang betreibe ich meine Container in zwei benutzerdefinierten Dual-Stack Bridge-Netzwerken. Aus Gründen möchte ich zumindest einen Teil der Container in ein MACVLAN verschieben. Dafür habe ich folgende Config als Stack/docker-compose:
version: "3" services: ##### MULTITOOL ##### multitool: container_name: multitool image: praqma/network-multitool hostname: multitool restart: unless-stopped networks: mvl1: ##### NETWORKS ##### networks: mvl1: driver: macvlan enable_ipv6: true driver_opts: parent: eno1 ipam: config: - subnet: "fd00:1000:ffff::/64" gateway: "fd00:1000:ffff::3ea6:2fff:fe85:4fbf" ip_range: "fd00:1000:ffff:aaaa::/120" - subnet: 192.168.1.0/24 gateway: 192.168.1.1 ip_range: 192.168.1.8/29Alle Parameter werden bei der Anlage des Netzes auch scheinbar sauber übernommen:
Das funktioniert auch alles wunderbar, bis auf eine "Kleinigkeit": und zwar wird der Parameter "ip_range" für den IPV6 Teil nicht genommen, die Container werden immer mit der ersten IP aus dem Subnet versehen:

Eigentlich müsste hier die IP "fd00:1000:ffff:aaaa::1" vergeben werden statt der "fd00:1000:ffff::1", im IPv4-Teil funktioniert dies auch. Das gleiche Verhalten habe ich auch bei der Anlage des Netzwerkes über die Portainer-Oberfläche und via "docker network create ..."
Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu, Google schweigt sich dazu leider aus.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden