NEWS
Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben
-
@thebam said in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Ok das ist seltsam weil bei mir Läuft es einfwandfrei mit den unsigned.
Aber die 2 sind ähnlich von daher hauptsache es geht jetzt.Hast du alle Register schon eingetragen? Wenn ja kannst du das exportieren. Wenn nich habe ich das demnächst noch vor und will es dann für andere user bereitstellen.
Hallo @thebam,
habe jetzt die Modbus Verbindung auch hinbekommen über den Raspberry mit Iobroker und einen RS485-USB Adapter, habe Testweise ein paar Register eingegeben, ich finde aber leider deine Holdingregister für den Deye nicht.
Möchte die Objekte dann per MQTT an meinen anderen Raspberry senden worauf mein richtiger Iobroker fürs Haus läuft. Welcher MQTT Adapter muss beim dem zu sendenden Objekte sein ein Client oder der Server.
Gruß
Antonio -
@tedesco1968 sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
worauf mein richtiger Iobroker fürs Haus läuft.
Warum machst kein Master / Slave? Wäre doch die bedeutend elegantere Lösung. Oder ein Modbus ETH Adapter und direkt an richtigen iobroker. Dann kann der Pi komplett weg.
-
@miael said in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
@warp735
Funktioniert am BMS inkl. AkkuHallo @miael,
ich habe auch so ein Elfin noch rumliegen, könntest du mal deine Elfin und
Modbusadapter Einstellungen hier posten?Vielen Dank im vorraus
-
@waly_de
Hallo Waly,ich habe auch den Deye am Laufen und lese auch mit dem Waveshare die Daten über den Modbus-Adapter aus und verwende auch deine Registerliste. Funktioniert alles soweit OK. Vielen Dank hier für deine Vorarbeit und den coolen Ansatz deiner Vis-Darstellung. Ich möchte mir auch gerne so eine Steuerung/Dashboard bauen aber ich komme mit den Registerbeschreibungen nicht klar.
"Out of Grid Total Power", oder "Inverter Output total Power", UPS_loas-side phase power A" oder "grid side inner current" diese Werte sind für mich nicht wirklich selbsterklärend.
Was ich gerne hätte ist:
-)Leistung am LOAD-Ausgang,
-) Welche Leistung speise ich aktuell ein, bzw ziehe ich aus dem Netz für den LOAD Ausgang oder Batterie Ladung
-) Ziel wäre eine VIS zu machen, die das Display am Deye simuliert...Wäre super, wenn es hier für all die übermittelten Register eine Erklärung gibt wo/wie Strom und Spannung gemessen werden die hier geliefert werden.
Hoffe hier kann mir wer helfen.
vG
Etze -
Hallo,
ich versuche den Deye SUN 12K
über Modbus folgende Werte zu setzen:
System Work Mode-2(also wann die Batterie vom Netz geladen wird)
Ein und Ausschalten
Startzeit
EndezeitHat hier jemand eine Idee für mich ?
Danke !!!
-
Hi, hab eure ganzen Beiträge gelesen und bin was diese Werte hier betrifft nicht schlauer geworde. Vielleicht kann jemand helfen.
Kann jemand hier die verschiedenen "Power" Werte anhand einer Zeichnung beschreiben? (ohne ist auch okay)
Mir ist nicht ganz klar an welcher Stelle im Wechselrichter das gemessen wird.
Eins davon werden wohl die Klammern sein die ich im Schaltschrank habe.
Eins davon die Energie die vom Wechselrichter von Richtung DC erzeugt wird.
Aber was ist mit den Anderen?Ich hab in den Registern folgende gefunden:
register 604+605+606 A,B,C phase power on the inner side of the grid
register 616+617+618 Out of grid power
register 625 Grid output total
register 633+634+635 Inverter output phase power
register 640+641+642 UPS Load side phase power ABC
register 650+651+652 Load phase power ABC
register 656+657+658 Load phase power ABC das gehört wohl zu 650... dazuVielen Dank im vorraus
-
Inzwischen habe ich meinen Anschluss noch aufgeräumt.
Vom BMS Port mit einem Adapter auf Schraubpins. Daran sind dann nur die Leitungen zum BMS und zum Modbus Adapter angeschlossen. 12Volt kommt direkt vom Inverter:
Die Stromversorgung werde ich noch auf extern ändern, damit ich den WR auch per Modbus an und ausschalten kann.
Hier meine Iobroker Einstellunge:
Hier die vom Elfin:
Und hier noch Bsp für die Register:
-
Deye:
-
ich habe da mal noch 2 Fragen weil ich mit die Tou auch nachgebastelt habe.
Welche register sind für den haken beim generator?
und wie Fragst du den Status Normal ab???
-
@thebam sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Der Status seht im Register "modbus.0.holdingRegisters.1.40501_Status"
In Vis dann eine "Standard Werteliste Text" und in die Werteliste eintragen:
"Standby; Selbsttest;Normal;Alarm;Fault"@thebam sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Das ist etwas komplizierter.
Grundsätzlich seht das in diesem Registern:
modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1 -
modbus.0.holdingRegisters.1.40178_GridGenEn6Das sind aber Bit-Register.
Bit0 ist Grid charge Ein/Aus
Bit1 ist Gen charge Ein/AusUm die zu setzten bzw. zu lesen, habe ich mir 2 JavaScript-Funktionen geschrieben und bei Skripten im Vis hinterlegt:
function setBit(currentValue, bitPosition) { // Berechne die neue Bit-Maske basierend auf der Bit-Position const bitmask = 1 << bitPosition; // Setze das entsprechende Bit auf 1 oder 0, abhängig vom Wert if (!(currentValue & bitmask)) { return (currentValue | bitmask) ; // Bit auf 1 setzen } else { return (currentValue & ~bitmask); // Bit auf 0 setzen } } function getBit(currentValue, bitPosition) { // Hole den aktuellen Wert des States // onst currentValue = getState(stateName).val; // Überprüfe, ob das Bit an der gegebenen Position gesetzt ist const bitmask = 1 << bitPosition; return ((currentValue & bitmask) !== 0) ? "1":"0" ; } //{n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;getBit(n,1)}
Das Vis-Element ist ein ButtonState.
Bei Objectid habe ich das Register angegeben:
modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1für den GridButton dann:
Knopftext: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;getBit(n,0)} Wert: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;setBit(n,0)}
für den GenButton:
Knopftext: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;getBit(n,1)} Wert: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;setBit(n,1)}
Das ganze dann 6 mal für alle Register bis GridGenEn6...
Ich hoffe das hilft Dir weiter
-
Wäre das nicht eine Alternative bei der man kein zusätzliches Kabel benötigt und bequem den MQTT Adapter nutzen kann?
-
@chrisbgl
also wenn ich das richtig verstehe läuft das dann über den webstick. Da kannst du dann doch sogar den Iobroker adapter nutzen der geht soweit ich weiß auch schon direkt mit den großen hybriden. -
@thebam
also am 28.12. der letze Post? Kann doch nicht sein.
Ich lese die Holdingregister mit dem Modus.iobroker , stabil seit Wochen. Und nun will ich eine TOU-Steuerung aufbauen ähnlich wie batterylife von victron, nur dass ich dazu pvforecast-Werte verwenden möchte. Dazu muss ich aber schreiben können. Kann ich auch, aber nur mit modpoll und nicht mit iobroker. Modpoll ist aber auch nicht so prickelnd, weil bei Schreiben eines einzelnen Wertes 06 genommen wird (ist standard), und nicht 10. 06 kann aber der Deye nicht. Also müsste man immer 2 Werte schreiben, mit mbpoll, beim Adapter gibt es ja den F16-Haken.
Wie ihr dem Adapter das Schreiben beigebracht habt, ist mir echt schleierhaft. Das Aktualisieren der Objekte per script funktioniert, kommen aber nicht beim Deye an.
Wenn ich mit mbpoll schreibe, sind die Werte sofort auf dem Deye und auch in den Objekten.
Was hier so gesehen habe, ist ja echt phantastisch. Ich habe auch gesehen, dass oft wp auf false steht. Hat denn WP nichts mit dem Schreiben zu tun, bzw darf der nicht angekreuzt sein? Und was bewirkt multiples Schreiben, also CW. Bei wird das Register auf 0 gesetzt.
Vielleicht ist der thread hier doch noch nicht zu Ende -
@shipper was möchtest du denn ist doch hier alles gut beschrieben. bzw. auch in den posts oben. Ich kann alles steuern bzw. setzen wie ich das möchte
waly_de sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
@thebam sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Der Status seht im Register "modbus.0.holdingRegisters.1.40501_Status"
In Vis dann eine "Standard Werteliste Text" und in die Werteliste eintragen:
"Standby; Selbsttest;Normal;Alarm;Fault"@thebam sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Das ist etwas komplizierter.
Grundsätzlich seht das in diesem Registern:
modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1 -
modbus.0.holdingRegisters.1.40178_GridGenEn6Das sind aber Bit-Register.
Bit0 ist Grid charge Ein/Aus
Bit1 ist Gen charge Ein/AusUm die zu setzten bzw. zu lesen, habe ich mir 2 JavaScript-Funktionen geschrieben und bei Skripten im Vis hinterlegt:
function setBit(currentValue, bitPosition) { // Berechne die neue Bit-Maske basierend auf der Bit-Position const bitmask = 1 << bitPosition; // Setze das entsprechende Bit auf 1 oder 0, abhängig vom Wert if (!(currentValue & bitmask)) { return (currentValue | bitmask) ; // Bit auf 1 setzen } else { return (currentValue & ~bitmask); // Bit auf 0 setzen } } function getBit(currentValue, bitPosition) { // Hole den aktuellen Wert des States // onst currentValue = getState(stateName).val; // Überprüfe, ob das Bit an der gegebenen Position gesetzt ist const bitmask = 1 << bitPosition; return ((currentValue & bitmask) !== 0) ? "1":"0" ; } //{n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;getBit(n,1)}
Das Vis-Element ist ein ButtonState.
Bei Objectid habe ich das Register angegeben:
modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1für den GridButton dann:
Knopftext: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;getBit(n,0)} Wert: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;setBit(n,0)}
für den GenButton:
Knopftext: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;getBit(n,1)} Wert: {n:modbus.0.holdingRegisters.1.40173_GridGenEn1;setBit(n,1)}
Das ganze dann 6 mal für alle Register bis GridGenEn6...
Ich hoffe das hilft Dir weiter
-
@shipper Hallo,
also bei mir funktioniert es auch über den ioBroker per anpassung der States die Register im Wechselrichter zu beschreiben....
ich mache es zwar nicht per skript, sonder tlw nur per hand, aber wie gesagt es funktioniert ohne probleme.CW ist nicht gesetzt -> einfach den Wert im Objekt im Rahmen der erlaubten werte verändern und bei der nächste Poll-Abfrage werden die Daten bestätigt.
Verwende Waveshare TCP to RS485 converter.
-
@etzeste13
Danke, auch thebam, das der thread noch lebt. Ich verwende auch waveshare rs485toEth. Funktioniert tadellos.
Frage: muss WP gesetzt sein?
Welche pollrate fährst du?@TheBam
scripte in vis habe ich noch nicht gemacht, vorzugsweise nehme ich blockly nur wenns nicht anders geht z.B. zum lesen der Sensoren von mobil-alerts.
Erstmal muss das Schreiben mit dem Adapter funktionieren. Mit modpoll geht es ja.
Die Protokollaufzeichnung im debugmode bringt mir poll-einträge von allen Registern, die ich eingetragen habe , von schreiben habe ich da nichts gefunden, egal ob WP gesetzt ist oder nicht.
Frage: Ist da was von schreiben zu sehen?
danke, dass ihr mir helfen wollt. -
ok, wert setzen in den Objekten funktioniert, nachdem ich WP rausgenommen habe, dann wird's auch mit Skript gehen
danke
-
@etzeste13
du hast mich gerettet. Wenn ich die Werte in den Objekten setze, werden die register erfolgreich beschrieben. Wenn ich in blockly die Funktion "aktualisiere Object " nehme dann nicht. Mit "steuere object" geht es dann.
Da konnte ich lange suchen, nichts gefunden, weil sonst nichts zu finden war. -
@shipper freut mich das es funktioniert und ich mal wem helfen konnte....:-)
vG -
Hallo,
kann mir einer sagen was ich da im Register eintragen muss um eine vernünftige Temperatur zu bekommmen?
Danke
michael