Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
1.8k Posts 61 Posters 799.7k Views 61 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Michael RolingM Michael Roling

@adarof top. Ich habe da schon was angepasst.

System 9S Offline
    System 9S Offline
    System 9
    wrote on last edited by

Guten Morgen,
    woran kann das liegen, das ich die Menüs nicht aktivieren kann ?

Michael RolingM 1 Reply Last reply
    0
    • System 9S System 9

Guten Morgen,
      woran kann das liegen, das ich die Menüs nicht aktivieren kann ?

Michael RolingM Offline
      Michael RolingM Offline
      Michael Roling
      Developer
      wrote on last edited by

@system-9 Hast du eine Telegram Instanz eingestellt.

System 9S 1 Reply Last reply
      0

@system-9 Hast du eine Telegram Instanz eingestellt.

System 9S Offline
        System 9S Offline
        System 9
        wrote on last edited by

@michael-roling ja benutzer kann ich auch auswählen und aktivieren

0
        • System 9S System 9

@michael-roling ja benutzer kann ich auch auswählen und aktivieren

Michael RolingM Offline
          Michael RolingM Offline
          Michael Roling
          Developer
          wrote on last edited by

@system-9 Kannst du mal ein Screenshot schicken, von dem was nicht geht

0

@system-9 Kannst du mal ein Screenshot schicken, von dem was nicht geht

System 9S Offline
            System 9S Offline
            System 9
            wrote on last edited by

@michael-roling
            Screenshot_20250815-192228.png

Diesen Haken kann ich nicht aktiv setzen

0
            • System 9S System 9

@michael-roling
              Screenshot_20250815-192228.png

Diesen Haken kann ich nicht aktiv setzen

Michael RolingM Offline
              Michael RolingM Offline
              Michael Roling
              Developer
              wrote on last edited by

@system-9 das ist dann ein Bug. Aber hast du schon mal probiert den User abzuwählen dann das Menu aktiv setzen und dann wieder den User?

0

@system-9 das ist dann ein Bug. Aber hast du schon mal probiert den User abzuwählen dann das Menu aktiv setzen und dann wieder den User?

System 9S Offline
                System 9S Offline
                System 9
                wrote on last edited by

@michael-roling leider auch ohne Erfolg

0
                • System 9S System 9

@michael-roling leider auch ohne Erfolg

Michael RolingM Offline
                  Michael RolingM Offline
                  Michael Roling
                  Developer
                  wrote on last edited by

@system-9 Schaue ich mir jetzt am Wochenende an. Habe mir dazu gestern schon ein Ticket erstellt

M 1 Reply Last reply
                  0

@system-9 Schaue ich mir jetzt am Wochenende an. Habe mir dazu gestern schon ein Ticket erstellt

M Offline
                    M Offline
                    mcreuter
                    wrote on last edited by

@michael-roling Bei mir auch, einmal abgewählt kann man ihn nur noch über die json / Backup wieder an bekommen.

0
                    • M mcreuter

@michael-roling Bei mir auch, einmal abgewählt kann man ihn nur noch über die json / Backup wieder an bekommen.

Michael RolingM Offline
                      Michael RolingM Offline
                      Michael Roling
                      Developer
                      wrote on last edited by

@mcreuter @System-9 Bin gerade dabei das Release 3.0.3 zu erstellen, darin ist der Bug behoben

0

@mcreuter @System-9 Bin gerade dabei das Release 3.0.3 zu erstellen, darin ist der Bug behoben

System 9S Offline
                        System 9S Offline
                        System 9
                        wrote on last edited by

@michael-roling funktioniert perfekt, danke

1 Reply Last reply
                        1
                        • TbsJahT Offline
                          TbsJahT Offline
                          TbsJah
                          wrote on last edited by

Wie kann ich denn bei einem Trigger den Wert eines DP schreiben bestehend aus statischen Text und gedrückten Button?

Hier die Eingabe
                          14681869-026f-4799-86dc-8eb2db8cc521-image.png 6b5e9e54-183b-4640-a514-12263967ed77-image.png

Hier der Trigger --> && soll idealerweise der Wert vom dynSwitch sein
                          Ich weiß && ist falsch
                          50bd81ff-f220-446c-9990-a09968518354-image.png

0
                          • K Offline
                            K Offline
                            Kami
                            wrote on last edited by

@tbsjah
                            Ich denke das sollte {value} sein statt &&, aber ich habe auch grad ein problem damit

1 Reply Last reply
                            0
                            • TbsJahT TbsJah

Wie kann ich denn bei einem Trigger den Wert eines DP schreiben bestehend aus statischen Text und gedrückten Button?

Hier die Eingabe
                              14681869-026f-4799-86dc-8eb2db8cc521-image.png 6b5e9e54-183b-4640-a514-12263967ed77-image.png

Hier der Trigger --> && soll idealerweise der Wert vom dynSwitch sein
                              Ich weiß && ist falsch
                              50bd81ff-f220-446c-9990-a09968518354-image.png

Michael RolingM Offline
                              Michael RolingM Offline
                              Michael Roling
                              Developer
                              wrote on last edited by

@tbsjah Ich verstehe die Frage nicht. Sorry

TbsJahT 1 Reply Last reply
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                Kami
                                wrote on last edited by

Ich schaffe es irgendwie nicht einen Wert vom submenu an SetValue zu übergeben.

Das sollte doch mit ! gehen oder?
                                Versuchsweise habe ich es mit {value} auch probiert, aber das hat leider auch nicht geklappt.

Kann da mal wer schauen der sich auskennt?
                                Screenshot_20250821-154151~2.png Screenshot_20250821-154154~2.png

Was dann passiert ist ich bekomme den text ! oder {value} in mein objekt geschrieben.
                                Das Log dazu ist:

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.369	debug	Telegram response : "["{\"1309636133\":2972}"]"

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.241	debug	Groups with searched User: ["Hauptmenu"]

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.241	debug	Menu found

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.240	debug	Submenu : {"text":"Rolladen aktuell: 99% (0%=zu, 100%=offen)","keyboard":{"inline_keyboard":[[{"text":"100%","callback_data":"submenu:percent10,100:RolloPct"},{"text":"90%","callback_data":"submenu:percent10,90:RolloPct"},{"text":"80%","callback_data":"submenu:percent10,80:RolloPct"},{"text":"70%","callback_data":"submenu:percent10,70:RolloPct"},{"text":"60%","callback_data":"submenu:percent10,60:RolloPct"},{"text":"50%","callback_data":"submenu:percent10,50:RolloPct"},{"text":"40%","callback_data":"submenu:percent10,40:RolloPct"},{"text":"30%","callback_data":"submenu:percent10,30:RolloPct"}],[{"text":"20%","callback_data":"submenu:percent10,20:RolloPct"},{"text":"10%","callback_data":"submenu:percent10,10:RolloPct"},{"text":"0%","callback_data":"submenu:percent10,0:RolloPct"}]]},"device":"RolloPct"}

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.240	debug	Return text was modified from "Rolladen aktuell: {status:'alias.0.Rollo_oben.targetValue':true}% (0%=zu, 100%=offen)" to "Rolladen aktuell: 99% (0%=zu, 100%=offen)"

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.195	debug	Menu : [["menu:percent10:RolloPct:"],[""]]

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.195	debug	Submenu: [["menu:percent10:RolloPct:"],[""]]

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.195	debug	Menu to Send: [["menu:percent10:RolloPct:"],[""]]

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.194	debug	Nav : {"Übersicht":{"nav":[["Test","Rollo %","Rollo ⬆️","Rollo ⬇️","Stop 🛑"],["Beschwalbung Aus","Beschwalbung An"],["Heizung Diagramm","Full Diagramm"]],"text":"Wähle eine Aktion","parse_mode":false},"Rollo %":{"nav":[["menu:percent10:RolloPct:"],[""]],"text":"Rolladen aktuell: {status:'alias.0.Rollo_oben.targetValue':true}% (0%=zu, 100%=offen)","parse_mode":false},"Beschwalbung An":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Beschwalbung Aus":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬆️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬇️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Stop 🛑":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false},{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"RolloPct":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.doorbell_video","value":"!","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"Rollo gestellt auf &&%","ack":false,"parse_mode":false}]},"Heizung Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-photo.jpg"}]},"Full Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp_full","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-full-photo.jpg"}]}}

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:05.194	debug	Menu : Hauptmenu

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.770	debug	Groups with searched User: ["Hauptmenu"]

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.770	debug	Menu found

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.770	debug	Submenu : undefined

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.725	debug	Value to Set: "!"

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.681	debug	Value to Set: "!"

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.678	debug	Menu : submenu:percent10,90:RolloPct

telegram-menu.0
                                2025-08-21 15:45:10.678	debug	Call Submenu

F 1 Reply Last reply
                                0
                                • K Kami

Ich schaffe es irgendwie nicht einen Wert vom submenu an SetValue zu übergeben.

Das sollte doch mit ! gehen oder?
                                  Versuchsweise habe ich es mit {value} auch probiert, aber das hat leider auch nicht geklappt.

Kann da mal wer schauen der sich auskennt?
                                  Screenshot_20250821-154151~2.png Screenshot_20250821-154154~2.png

Was dann passiert ist ich bekomme den text ! oder {value} in mein objekt geschrieben.
                                  Das Log dazu ist:

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.369	debug	Telegram response : "["{\"1309636133\":2972}"]"

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.241	debug	Groups with searched User: ["Hauptmenu"]

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.241	debug	Menu found

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.240	debug	Submenu : {"text":"Rolladen aktuell: 99% (0%=zu, 100%=offen)","keyboard":{"inline_keyboard":[[{"text":"100%","callback_data":"submenu:percent10,100:RolloPct"},{"text":"90%","callback_data":"submenu:percent10,90:RolloPct"},{"text":"80%","callback_data":"submenu:percent10,80:RolloPct"},{"text":"70%","callback_data":"submenu:percent10,70:RolloPct"},{"text":"60%","callback_data":"submenu:percent10,60:RolloPct"},{"text":"50%","callback_data":"submenu:percent10,50:RolloPct"},{"text":"40%","callback_data":"submenu:percent10,40:RolloPct"},{"text":"30%","callback_data":"submenu:percent10,30:RolloPct"}],[{"text":"20%","callback_data":"submenu:percent10,20:RolloPct"},{"text":"10%","callback_data":"submenu:percent10,10:RolloPct"},{"text":"0%","callback_data":"submenu:percent10,0:RolloPct"}]]},"device":"RolloPct"}

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.240	debug	Return text was modified from "Rolladen aktuell: {status:'alias.0.Rollo_oben.targetValue':true}% (0%=zu, 100%=offen)" to "Rolladen aktuell: 99% (0%=zu, 100%=offen)"

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.195	debug	Menu : [["menu:percent10:RolloPct:"],[""]]

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.195	debug	Submenu: [["menu:percent10:RolloPct:"],[""]]

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.195	debug	Menu to Send: [["menu:percent10:RolloPct:"],[""]]

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.194	debug	Nav : {"Übersicht":{"nav":[["Test","Rollo %","Rollo ⬆️","Rollo ⬇️","Stop 🛑"],["Beschwalbung Aus","Beschwalbung An"],["Heizung Diagramm","Full Diagramm"]],"text":"Wähle eine Aktion","parse_mode":false},"Rollo %":{"nav":[["menu:percent10:RolloPct:"],[""]],"text":"Rolladen aktuell: {status:'alias.0.Rollo_oben.targetValue':true}% (0%=zu, 100%=offen)","parse_mode":false},"Beschwalbung An":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Beschwalbung Aus":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬆️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬇️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Stop 🛑":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false},{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"RolloPct":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.doorbell_video","value":"!","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"Rollo gestellt auf &&%","ack":false,"parse_mode":false}]},"Heizung Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-photo.jpg"}]},"Full Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp_full","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-full-photo.jpg"}]}}

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:05.194	debug	Menu : Hauptmenu

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.770	debug	Groups with searched User: ["Hauptmenu"]

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.770	debug	Menu found

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.770	debug	Submenu : undefined

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.725	debug	Value to Set: "!"

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.681	debug	Value to Set: "!"

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.678	debug	Menu : submenu:percent10,90:RolloPct

telegram-menu.0
                                  2025-08-21 15:45:10.678	debug	Call Submenu

F Offline
                                  F Offline
                                  fritzke316
                                  wrote on last edited by fritzke316

@kami
                                  Ich hatte auch mal so einen ähnliches Problem, bei mir hat es funktioniert wenn ich das "!" gelöscht und Wert leer gelassen habe.
                                  Ich glaube bei früheren Versionen war es notwendig das "!" zu setzen, jetzt aber nicht mehr.

K 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • F fritzke316

@kami
                                    Ich hatte auch mal so einen ähnliches Problem, bei mir hat es funktioniert wenn ich das "!" gelöscht und Wert leer gelassen habe.
                                    Ich glaube bei früheren Versionen war es notwendig das "!" zu setzen, jetzt aber nicht mehr.

K Offline
                                    K Offline
                                    Kami
                                    wrote on last edited by Kami

@fritzke316 said in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:

@kami

Danke für den Tipp, wenn ich das Versuche kommt bei einem String Objekt der Wert NaN und bei einem Number Objekt der Wert (null)
                                    Es schaut schon besser aus, in Log steht Value to Set: "70", aber direkt danach kommt dann noch ein Value to Set: "NaN", Der dann mein Wert überschreibt.
                                    Der Log schaut dann so aus:

2025-08-21 18:31:17.395 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage telegram.0.communicate.requestMessageId/telegram.0.communicate.requestMessageId:{"val":2990,"ack":true,"ts":1755793877395,"q":0,"from":"system.adapter.telegram.0","user":"system.user.admin","lc":1755793798187}
                                    2025-08-21 18:31:17.437 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage telegram.0.communicate.requestChatId/telegram.0.communicate.requestChatId:{"val":1309636133,"ack":true,"ts":1755793877436,"q":0,"from":"system.adapter.telegram.0","user":"system.user.admin","lc":1755629207570}
                                    2025-08-21 18:31:17.437 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage telegram.0.communicate.request/telegram.0.communicate.request:{"val":"[Kami]submenu:percent10,70:RolloPct","ack":true,"ts":1755793877436,"q":0,"from":"system.adapter.telegram.0","user":"system.user.admin","lc":1755793877436}
                                    2025-08-21 18:31:17.481 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Menu : Hauptmenu
                                    2025-08-21 18:31:17.481 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Nav : {"Übersicht":{"nav":[["Test","Rollo %","Rollo ⬆️","Rollo ⬇️","Stop 🛑"],["Beschwalbung Aus","Beschwalbung An"],["Heizung Diagramm","Full Diagramm"]],"text":"Wähle eine Aktion","parse_mode":false},"Rollo %":{"nav":[["menu:percent10:RolloPct:"],[""]],"text":"Rolladen aktuell: {status:'alias.0.Rollo_oben.targetValue':true}% (0%=zu, 100%=offen)","parse_mode":false},"Beschwalbung An":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Beschwalbung Aus":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬆️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬇️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Stop 🛑":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false},{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"RolloPct":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.example_state","value":"","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"Rollo gestellt auf &&%","ack":false,"parse_mode":false}]},"Heizung Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-photo.jpg"}]},"Full Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp_full","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-full-photo.jpg"}]}}
                                    2025-08-21 18:31:17.482 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Call Submenu
                                    2025-08-21 18:31:17.482 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Menu : submenu:percent10,70:RolloPct
                                    2025-08-21 18:31:17.483 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Value to Set: "70"
                                    2025-08-21 18:31:17.525 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage 0_userdata.0.example_state/0_userdata.0.example_state:{"val":"70","ack":false,"ts":1755793877525,"q":0,"from":"system.adapter.telegram-menu.0","user":"system.user.admin","lc":1755793877525}
                                    2025-08-21 18:31:17.527 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Value to Set: "NaN"
                                    2025-08-21 18:31:17.569 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage 0_userdata.0.example_state/0_userdata.0.example_state:{"val":"NaN","ack":false,"ts":1755793877568,"q":0,"from":"system.adapter.telegram-menu.0","user":"system.user.admin","lc":1755793877568}
                                    2025-08-21 18:31:17.570 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Submenu : undefined
                                    2025-08-21 18:31:17.570 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Menu found
                                    2025-08-21 18:31:17.570 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Groups with searched User: ["Hauptmenu"]

Michael RolingM 2 Replies Last reply
                                    0

TbsJahT Offline
                                      TbsJahT Offline
                                      TbsJah
                                      wrote on last edited by

@michael-roling said in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:

Ich möchte den Wert eines Datenpunktes aus einer Kombination von statischen Text und dem Wert aus der dynSwitch Eingabe befüllen.
                                      Beispiel
                                      Statischer Text: {"state" : "ON", "ontime" :
                                      Wert dynSwitch: 60
                                      Statischer Text: }

0
                                      • TbsJahT TbsJah

@michael-roling said in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:

Ich möchte den Wert eines Datenpunktes aus einer Kombination von statischen Text und dem Wert aus der dynSwitch Eingabe befüllen.
                                        Beispiel
                                        Statischer Text: {"state" : "ON", "ontime" :
                                        Wert dynSwitch: 60
                                        Statischer Text: }

Michael RolingM Offline
                                        Michael RolingM Offline
                                        Michael Roling
                                        Developer
                                        wrote on last edited by

@tbsjah mach das doch mit blockly oder javascript

TbsJahT 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • K Kami

@fritzke316 said in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:

@kami

Danke für den Tipp, wenn ich das Versuche kommt bei einem String Objekt der Wert NaN und bei einem Number Objekt der Wert (null)
                                          Es schaut schon besser aus, in Log steht Value to Set: "70", aber direkt danach kommt dann noch ein Value to Set: "NaN", Der dann mein Wert überschreibt.
                                          Der Log schaut dann so aus:

2025-08-21 18:31:17.395 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage telegram.0.communicate.requestMessageId/telegram.0.communicate.requestMessageId:{"val":2990,"ack":true,"ts":1755793877395,"q":0,"from":"system.adapter.telegram.0","user":"system.user.admin","lc":1755793798187}
                                          2025-08-21 18:31:17.437 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage telegram.0.communicate.requestChatId/telegram.0.communicate.requestChatId:{"val":1309636133,"ack":true,"ts":1755793877436,"q":0,"from":"system.adapter.telegram.0","user":"system.user.admin","lc":1755629207570}
                                          2025-08-21 18:31:17.437 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage telegram.0.communicate.request/telegram.0.communicate.request:{"val":"[Kami]submenu:percent10,70:RolloPct","ack":true,"ts":1755793877436,"q":0,"from":"system.adapter.telegram.0","user":"system.user.admin","lc":1755793877436}
                                          2025-08-21 18:31:17.481 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Menu : Hauptmenu
                                          2025-08-21 18:31:17.481 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Nav : {"Übersicht":{"nav":[["Test","Rollo %","Rollo ⬆️","Rollo ⬇️","Stop 🛑"],["Beschwalbung Aus","Beschwalbung An"],["Heizung Diagramm","Full Diagramm"]],"text":"Wähle eine Aktion","parse_mode":false},"Rollo %":{"nav":[["menu:percent10:RolloPct:"],[""]],"text":"Rolladen aktuell: {status:'alias.0.Rollo_oben.targetValue':true}% (0%=zu, 100%=offen)","parse_mode":false},"Beschwalbung An":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Beschwalbung Aus":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.Beschwalbung","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬆️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Rollo ⬇️":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"true","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"Stop 🛑":{"switch":[{"id":"alias.0.Rollo_oben.Down","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false},{"id":"alias.0.Rollo_oben.Up","value":"false","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"-","ack":false,"parse_mode":false}]},"RolloPct":{"switch":[{"id":"0_userdata.0.example_state","value":"","toggle":false,"confirm":"false","returnText":"Rollo gestellt auf &&%","ack":false,"parse_mode":false}]},"Heizung Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-photo.jpg"}]},"Full Diagramm":{"echarts":[{"preset":"echarts.0.Kesseltemp_full","background":"#FFFFFF","theme":"light","filename":"echarts-temp-full-photo.jpg"}]}}
                                          2025-08-21 18:31:17.482 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Call Submenu
                                          2025-08-21 18:31:17.482 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Menu : submenu:percent10,70:RolloPct
                                          2025-08-21 18:31:17.483 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Value to Set: "70"
                                          2025-08-21 18:31:17.525 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage 0_userdata.0.example_state/0_userdata.0.example_state:{"val":"70","ack":false,"ts":1755793877525,"q":0,"from":"system.adapter.telegram-menu.0","user":"system.user.admin","lc":1755793877525}
                                          2025-08-21 18:31:17.527 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Value to Set: "NaN"
                                          2025-08-21 18:31:17.569 - silly: telegram-menu.0 (2071774) States user redis pmessage 0_userdata.0.example_state/0_userdata.0.example_state:{"val":"NaN","ack":false,"ts":1755793877568,"q":0,"from":"system.adapter.telegram-menu.0","user":"system.user.admin","lc":1755793877568}
                                          2025-08-21 18:31:17.570 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Submenu : undefined
                                          2025-08-21 18:31:17.570 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Menu found
                                          2025-08-21 18:31:17.570 - debug: telegram-menu.0 (2071774) Groups with searched User: ["Hauptmenu"]

Michael RolingM Offline
                                          Michael RolingM Offline
                                          Michael Roling
                                          Developer
                                          wrote on last edited by Michael Roling

@kami 2e70492e-4267-4ead-bf27-46ff52821c3b-image.png Da muss schon mal das ! raus bei Value

Ich sehe das da ein Bug drin ist, werde ich mir direkt mal anschauen

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

525

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories