Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    226

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
1.8k Posts 61 Posters 799.5k Views 61 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • W Willi-Wunder

@exitus
    Mach mal deine ChatID unsichtbar wenn du dein Menü postest. Kannst ja einklappen. Das nur so nebenbei 👮

E Offline
    E Offline
    exitus
    wrote on last edited by

@willi-wunder habe ich gemacht dann kommt menu garnicht beim start

Michael RolingM 1 Reply Last reply
    0
    • E exitus

@willi-wunder habe ich gemacht dann kommt menu garnicht beim start

Michael RolingM Offline
      Michael RolingM Offline
      Michael Roling
      Developer
      wrote on last edited by

@exitus du solltest nur das Menu einklappen das hat sonst keinen Einfluss auf die Funktionen. Du könntest mal resize Keyboard aktivieren und wieder deaktivieren.

E 1 Reply Last reply
      0
      • Michael RolingM Michael Roling

@exitus du solltest nur das Menu einklappen das hat sonst keinen Einfluss auf die Funktionen. Du könntest mal resize Keyboard aktivieren und wieder deaktivieren.

E Offline
        E Offline
        exitus
        wrote on last edited by

@michael-roling habe alles gemacht aber irgendwie wird das licht geschaltet aber danach ist menu weg , wenn ich auf back drücke komme ich auf die startseite aber nach dem ich licht schalte ist menu weg wird nicht automatisch eingeblendet.
        2. Problem wenn ich 2 Kategorien haben kann ich zwischen den beiden im Adapter nicht wechseln wenn ich wechsle , ist alles blank im adapter interface ich muss die Seite aktualisieren.
        Es Passiert auf der Seite Aktion , wenn ich unter Menu anderes wähle wird alles Blank habe mehrere Browser versucht.

Michael RolingM 3 Replies Last reply
        0
        • E exitus

@michael-roling habe alles gemacht aber irgendwie wird das licht geschaltet aber danach ist menu weg , wenn ich auf back drücke komme ich auf die startseite aber nach dem ich licht schalte ist menu weg wird nicht automatisch eingeblendet.
          2. Problem wenn ich 2 Kategorien haben kann ich zwischen den beiden im Adapter nicht wechseln wenn ich wechsle , ist alles blank im adapter interface ich muss die Seite aktualisieren.
          Es Passiert auf der Seite Aktion , wenn ich unter Menu anderes wähle wird alles Blank habe mehrere Browser versucht.

Michael RolingM Offline
          Michael RolingM Offline
          Michael Roling
          Developer
          wrote on last edited by

@exitus kannst du davon mal eine bildschirmsufnahme machen ? Und dazu dann das Menu im Adapter posten. Das hört sich sehr komisch an

1 Reply Last reply
          0
          • E exitus

Michael RolingM Offline
            Michael RolingM Offline
            Michael Roling
            Developer
            wrote on last edited by

@exitus ich würde vielleicht mal anfangen erst nur ein Menu zu bauen in dem du hin und her springen kannst. Mir scheint das nämlich so das du es nicht ganz korrekt machst.

1 Reply Last reply
            0
            • E exitus

Michael RolingM Offline
              Michael RolingM Offline
              Michael Roling
              Developer
              wrote on last edited by

@exitus wenn du Teams hast könnten wir mal zusammen drüber schauen

E 2 Replies Last reply
              0
              • K Offline
                K Offline
                kilasat
                wrote on last edited by

Habe angefangen mit dem Adapter zu spielen. Vielen Dank erstmal an den Entwickler.

Nun habe ich zwei Fragen. Ist es möglich den Zustand direkt in die Buttons einzublenden? Wenn Lampe an,dann leuchtet einen kleine Lampe im Button usw.

Die zweite Frage hat vielleicht weniger mit dem Adapter zu tun. Ich habe eine Lampe welche mit dem Shelly Dimmer 2 geschaltet wird. Nun habe ich mir ein Submenü eingerichtet, dass die Werte an den Dimmer weitergibt. Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist, dass der Dimmer erst mit dem PowerState eingeschaltet werden muss und erst der Dimmfaktor greift. Weiss vielleicht jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich die Lampe direkt mit dem gewünschten Wert z.B. 60% einschalten kann und wenn ja, wie das im Menü abzubilden wäre?

Lieben Dank

0
                • K kilasat

Habe angefangen mit dem Adapter zu spielen. Vielen Dank erstmal an den Entwickler.

Nun habe ich zwei Fragen. Ist es möglich den Zustand direkt in die Buttons einzublenden? Wenn Lampe an,dann leuchtet einen kleine Lampe im Button usw.

Die zweite Frage hat vielleicht weniger mit dem Adapter zu tun. Ich habe eine Lampe welche mit dem Shelly Dimmer 2 geschaltet wird. Nun habe ich mir ein Submenü eingerichtet, dass die Werte an den Dimmer weitergibt. Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist, dass der Dimmer erst mit dem PowerState eingeschaltet werden muss und erst der Dimmfaktor greift. Weiss vielleicht jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich die Lampe direkt mit dem gewünschten Wert z.B. 60% einschalten kann und wenn ja, wie das im Menü abzubilden wäre?

Lieben Dank

Michael RolingM Offline
                  Michael RolingM Offline
                  Michael Roling
                  Developer
                  wrote on last edited by

@kilasat hi bisher ist das noch nicht möglich den Zustand in dem Button an zu zeigen. Du kannst dir aber den Zustand beim öffnen des Menüs ausgeben. Zu 2 habe ich jetzt gerade keine Idee.

K 2 Replies Last reply
                  0

@kilasat hi bisher ist das noch nicht möglich den Zustand in dem Button an zu zeigen. Du kannst dir aber den Zustand beim öffnen des Menüs ausgeben. Zu 2 habe ich jetzt gerade keine Idee.

K Offline
                    K Offline
                    kilasat
                    wrote on last edited by

@michael-roling besten Dank für die schnelle Antwort. Ja die Zustände funktionieren. Das habe ich bereits ausprobiert. Ich habe ein anderes Menü laufen dort geht es mit den Zuständen. Allerdings ist es ein Javascript und die Menüs sind nicht als Keyboard eingebaut sondern im Textteil weiter oben.

1 Reply Last reply
                    0

K Offline
                      K Offline
                      kilasat
                      wrote on last edited by

@michael-roling

Screenshot_20240229-225314.png

Gibt's eine Möglichkeit An/Aus auszugeben statt. True und false?

0
                      • K kilasat

@michael-roling

Screenshot_20240229-225314.png

Gibt's eine Möglichkeit An/Aus auszugeben statt. True und false?

Michael RolingM Offline
                        Michael RolingM Offline
                        Michael Roling
                        Developer
                        wrote on last edited by Michael Roling

@kilasat ja klar geht das. Schau mal hier IMG_5046.png

Das change

1 Reply Last reply
                        1
                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          wrote on last edited by

ich hab mal seid langem wieder was

2024-03-01 05:34:37.433	error	Error subMenu: "Cannot read properties of undefined (reading 'list')TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'list')\n at switchBack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/backMenu.js:32:36)\n at subMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:280:24)\n at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:64:3)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:447:9)\n at async callSubMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:45:23)\n at async processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:170:21)\n at async checkEveryMenuForData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:60:4)\n at async TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:224:28)"

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                          • arteckA arteck

ich hab mal seid langem wieder was

2024-03-01 05:34:37.433	error	Error subMenu: "Cannot read properties of undefined (reading 'list')TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'list')\n at switchBack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/backMenu.js:32:36)\n at subMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:280:24)\n at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:64:3)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:447:9)\n at async callSubMenu (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/subMenu.js:45:23)\n at async processData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:170:21)\n at async checkEveryMenuForData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/lib/js/processData.js:60:4)\n at async TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:224:28)"

Michael RolingM Offline
                            Michael RolingM Offline
                            Michael Roling
                            Developer
                            wrote on last edited by

@arteck welche Version nutzt du?

arteckA 1 Reply Last reply
                            0

@arteck welche Version nutzt du?

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by

@michael-roling GIT

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Michael RolingM 2 Replies Last reply
                              0
                              • arteckA arteck

@michael-roling GIT

Michael RolingM Offline
                                Michael RolingM Offline
                                Michael Roling
                                Developer
                                wrote on last edited by

@arteck soll heißen die neuste Version von Github. Okay schaue ich mir mal an

1 Reply Last reply
                                0
                                • arteckA arteck

@michael-roling GIT

Michael RolingM Offline
                                  Michael RolingM Offline
                                  Michael Roling
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@arteck Ich habe mal etwas hoch geladen, musst mal schauen ob das eine Änderung bringt

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • K Offline
                                    K Offline
                                    kilasat
                                    wrote on last edited by kilasat

Was mache ich falsch mit der json?

8c8094ba-c105-47b5-a4db-f75fb37b7b26-image.png

Das ist der Wert auf dem State: [{"name":"Jet"},{"name":"ZG Raiffeisen"},{"name":"Edeka Center"},{"name":"MTB"}]

Im Telegram passiert dann nichts. Wenn ich die Zeile lösche, dann läuft es wieder.

Das steht im log: Failed sending [chatId - xxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse inline keyboard button: Can't find field "text"

0
                                    • K kilasat

Was mache ich falsch mit der json?

8c8094ba-c105-47b5-a4db-f75fb37b7b26-image.png

Das ist der Wert auf dem State: [{"name":"Jet"},{"name":"ZG Raiffeisen"},{"name":"Edeka Center"},{"name":"MTB"}]

Im Telegram passiert dann nichts. Wenn ich die Zeile lösche, dann läuft es wieder.

Das steht im log: Failed sending [chatId - xxxxxxx]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: can't parse inline keyboard button: Can't find field "text"

Michael RolingM Offline
                                      Michael RolingM Offline
                                      Michael Roling
                                      Developer
                                      wrote on last edited by Michael Roling

@kilasat wie sieht das json denn aus?das kann ja nicht alles sein, oder?
                                      [{"name":"Jet"},{"name":"ZG Raiffeisen"},{"name":"Edeka Center"},{"name":"MTB"}]

Nur mit dem einen Wert geht das so
                                      {json;[name:Name];Header;}

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        kilasat
                                        wrote on last edited by

Hat jemand von euch eine Staubsaugersteuerung mit dem Adapter bereits realisiert? Falls ja, wie habt ihr es genau gemacht? Ich meine die Struktur der Navigation, Submenüs usw.

J 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • K kilasat

Hat jemand von euch eine Staubsaugersteuerung mit dem Adapter bereits realisiert? Falls ja, wie habt ihr es genau gemacht? Ich meine die Struktur der Navigation, Submenüs usw.

J Offline
                                          J Offline
                                          JimmyBondi
                                          wrote on last edited by

@kilasat Ich habe das bei mir so gelöst :

dbb4b8a4-f56d-4610-90f6-d8452b3ae0a8-grafik.png

K 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

58

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories