NEWS
Sourceanalytics Tageswert
-
Moin,
ich benutze Source Analytics um mir meinen Tagesverbrauch (currentDay)an Gas und Strom anzeigen zu lassen. Leider wird nachts um 00:00 Uhr der Wert nicht auf 0 gesetzt. Erst wenn ein Verbrauch im neuen Tag entsteht, wird der Wert aktualisiert. Ist man nu sparsam oder Verbraucht gar kein Gas oder bezieht keinen Strom, wird hier immer der letzte Wert angezeigt. Gibts dafür ne Lösung?
VG
Schmidti -
Moin,
ich benutze Source Analytics um mir meinen Tagesverbrauch (currentDay)an Gas und Strom anzeigen zu lassen. Leider wird nachts um 00:00 Uhr der Wert nicht auf 0 gesetzt. Erst wenn ein Verbrauch im neuen Tag entsteht, wird der Wert aktualisiert. Ist man nu sparsam oder Verbraucht gar kein Gas oder bezieht keinen Strom, wird hier immer der letzte Wert angezeigt. Gibts dafür ne Lösung?
VG
Schmidti@schmidti sagte in Sourceanalytics Tageswert:
Leider wird nachts um 00:00 Uhr der Wert nicht auf 0 gesetzt. Erst wenn ein Verbrauch im neuen Tag entsteht, wird der Wert aktualisiert
ja das ist leider in der aktuelle Version noch so
wie lässt du dir denn den Tagesverbrauch anzeigen? Je nach dem, könntest du anstatt mit dem Tages, den Gesamtverbrauch dazu hernehmen.
andere Option wäre z.b , via script nach 0:00 z.b. einen "Pseudoverbrauch" um 0,001 auf den jeweilige Zähler zu schreiben
-
@schmidti sagte in Sourceanalytics Tageswert:
Leider wird nachts um 00:00 Uhr der Wert nicht auf 0 gesetzt. Erst wenn ein Verbrauch im neuen Tag entsteht, wird der Wert aktualisiert
ja das ist leider in der aktuelle Version noch so
wie lässt du dir denn den Tagesverbrauch anzeigen? Je nach dem, könntest du anstatt mit dem Tages, den Gesamtverbrauch dazu hernehmen.
andere Option wäre z.b , via script nach 0:00 z.b. einen "Pseudoverbrauch" um 0,001 auf den jeweilige Zähler zu schreiben
@crunchip NAja ich nehme einfach den datenpunkt currentDay und zeige ihn im Vis an.... Alternativ müsste ich mir wohl nen neuen Datenpunkt erstellen, den ich dann um 00:00 auf 0 setze und dann mit Änderungen vom currentDay aktualisiere.....
Danke für den Input!
VG
Schmidti -
@crunchip NAja ich nehme einfach den datenpunkt currentDay und zeige ihn im Vis an.... Alternativ müsste ich mir wohl nen neuen Datenpunkt erstellen, den ich dann um 00:00 auf 0 setze und dann mit Änderungen vom currentDay aktualisiere.....
Danke für den Input!
VG
Schmidtischau mal hier:
SourceAnalytix 0.4.8-Final Released !:
Ich hatte das ähnliche Problem, daß die Leistung meines Balkonkraftwerkes erst morgens, wenn die ersten Tageswerte reinkamen, auf 0 gesetzt wurde.
Dank des Hinweises von @Rumpeltec habe ich mir ein JS-Script gebastelt, daß den Datenpunkt des Shelly, der die Leistung des BKW (in Watt) liefert, kurz nach Mitternacht auf 0,1 W setzt.
Dadurch wird currentDay von sourceanalytics auf 0,00030004 kWh gesetzt, was in einem Diagramm dann quasi als 0 angezeigt wird.Achtung: Nicht! den Datenpunkt currentDay kurz nach Mitternacht auf 0 setzen, sondern die "liefernden Datenpunkte" (also bei Dir Strom, Gas)!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden