NEWS
Deye Hybrid-Wechselrichter
-
@humidor Im photovoltaikforum findet man zum Teil Meldungen über Modbusregister davon, aber etwas "Offizielles" vom Hersteller konnte ich nicht entdecken.
EDIT: habe Deye mal dazu kontaktiert... Befinde mich aktuell in der Beschaffungsphase der Module und SMA, Sungrow, GoodWe und Deye wären theoretisch Wechselrichterkandidaten, die ich mir vorstellen kann
-
Hallo ihr 2 Also ich habe einen Deye Hybrid 3 Ph. 5KW Wechselrichte seit Dezembar letztes jahr am Laufen. Anfangs war es etwas schwer und doof weil man nicht ganz durchgeblickt hat. Aber jetzt finde ich das ding extrem Super. Derzeit das ganze noch ohne Akku der soll aber dieses Jahr auch noch kommen.
Ich habe das ding Aktuell auf 2 Arten angebunden. Einmal per WLAN mit dem Adapter der dabei war und der Solarman App. Somit kann man auch von unterwerg drauf schauen. Klappt ganz gut allerdings ist die Akualisierung etwas langsam.
Die Anbindung mit dem neuen DEYE iobroker Adapter über Wlan geht auch teilweise (wenn man einen wert in der Main.js ändert, Entwickler weiß bescheid). Aber das hatte ich nur kurz getestet und nicht weiter mit beschäftigt da ich keine Wlan verbindung haben wollte.
Jetzt habe ich es geschafft den Deye per Kabel und RS485 anzubinden. Ich habe mit ein Waveshere rs485 to Ethernet gekauft. Dann den bus vom Deye angegriffen über den BMS Port ader 6,7,8.
Konfiguration mit dem Port 8899 und in den Iobroker mit dem Modbus Adapter eingebunden. Klappt sehr gut das ganze.Weiterhin Läuft der auch sehr gut auch mit dem Eastron energie meter (V2). Ebenso kann der auch sehr gut schieflasten ab und was ich auch sehr cool finde ich habe den jetzt sogar so bauen können das ich mit einem Schalter das ganze so einstellen kann das er eine 0Watt einspeisung macht. Einfach mit schalter in der vis ein und ausschaltbar.
Also bisher sehr zufrieden ich werde die tage mal eine genaue Beschreibung mit Registerliste einfügen
-
@thebam danke für die Info, ich bin auch interessiert am Deye, in Ö hat er gerade aber keine Zulassung, Kommunikation mit Deye ... fehlanzeige. Dennoch scheint mir die Eierlegendewollmilchsau einfach ein Preisknaller im Vergleich zu Victron. Kann der am AC in, im Ersatzstrom, dort einen AC Out draus machen? bei mir hängt da dann die 2. Wohnung bzw. andere Geräte drin, die aktiv sein sollen.
-
@humidor habe Rückmeldung von Deye bekommen.
Falls es jemandem hilft …
MODBUS RTU三相储能通信规约V102(1).pdf
Modbus Register Addresses SUN-10K-SG04L P3-EU -
@humidor
Nein das kann der nicht weil da ja dein gesamtes Netz drauf hängt. Bzw. Kann das mein wr. Da musst du her gehen und eine Schaltung mit schützen oder Umschalter selbst Machen da du ja vom Netz dich abkoppeln musst. Im notstrom Fall geht das nur über den Last Ausgang.Ich kenne auch keinen Wechselrichter der das macht. Weil es elektrische einfach nicht zulässig ist.
-
@issr4k
Die Liste habe ich bei mir auch verwendet.
Geht ganz gut. -
@thebam OK, danke ja Schalter will ich mir ersparen, der Victron kann das.
wenn du zu Deye einen Kontakt hast, kannst diesen mir durchgeben, oder ev. nachfragen wann die Lizenz für Ö wieder kommt? Danke
-
@humidor
Nein der victron kann den Eingang auch nicht zurück speisen. Weil du dann ja das Netz mit Strom versorgen würdest. Mal abgesehen davon daß du das Gerät überlastest da du ja deinen ganzen Ort dann mit Strom versorgen willst.Also entweder habe ich dann deine Frage falsch verstanden oder du willst eine off-grid Anlage bauen.
-
@humidor
Was evtl. noch ne Strategie sein könnte:- Das gesamte Haus an den Load-Anschluss hängen. Dann wir das Durch PV und Batterie gespeist.
- Den Grid-Anschluss an den Generator-Eingang legen.
Das bedeutet, dass der Generator-Eingang bei zu wenig Strom angeschaltet wird und Strom aus dem Grid kommt.
Damit müsstest Du eine Insel-Anlage realisiert bekommen, die bei Bedarf das Grid einschaltet.
Es fließt kein Strom ins Grid und muss m.E. auch nicht angemeldet werden.
Und du musst nicht manuell umschalten.
-
@kptkip
Technich wäre das ok. Man kann das gesamte haus auch an den LOAD ausgang dran hängen solang man keinen Durchlauf erhitzer hat sollte das soweit machbar sein.Zum Thema Anmelden solang deine PV bzw. Gerät (egal wie) mit am Deutschen Netz hängt ist es anmelde Pflichtig. Egal ob einspeist oder nicht. Soweit zur theorie
-
@thebam mein System ist da schon sehr komplex, der Deye 12kW kann anscheinend 45A durchschleusen, damit wäre das Haus am Load inkl. der weiteren WR. Allerdings fehlt mir da noch ein paar Dinge die ich einbringen will, aber alles zu seiner Zeit.
Aktuell, ohne Zulassung, muss ich überlegen ob diese Richtung die richtige ist.
Die Batterien aus China sind auch gerade ein "Kommunikations-" Problem.sehr verstrickt gerade, bin grad nicht happy gesamt, auch macht mir die NetzOÖ grad Probleme... mal sehen wie das weiter geht.
-
@thebam sagte in Deye Hybrid-Wechselrichter:
Jetzt habe ich es geschafft den Deye per Kabel und RS485 anzubinden. Ich habe mit ein Waveshere rs485 to Ethernet gekauft. Dann den bus vom Deye angegriffen über den BMS Port ader 6,7,8.
Konfiguration mit dem Port 8899 und in den Iobroker mit dem Modbus Adapter eingebunden. Klappt sehr gut das ganze.Weiterhin Läuft der auch sehr gut auch mit dem Eastron energie meter (V2). Ebenso kann der auch sehr gut schieflasten ab und was ich auch sehr cool finde ich habe den jetzt sogar so bauen können das ich mit einem Schalter das ganze so einstellen kann das er eine 0Watt einspeisung macht. Einfach mit schalter in der vis ein und ausschaltbar.
Kannst du hier noch etwas ins Detail gehen? Gerne mit Bezug auf die Anleitung oder Fotos von den Klemmen bzw. Anschlüssen von deinem Gerät zuhause?
Und verstehe ich das richtig, du verwendest ein und die selbe Busschleife für das externe Smartmeter und auch den Waveshare Converter?
Würde mich freuen wenn du hier noch etwas ausführen könntestDanke schonmal!
-
Hi,
also so ganz stimmt das nicht ich habe da gerade mal eine Stümperhafte Zeichnung erstellst. Ich nutze am Deye 2 Waveshere eines zum auslesen eines für das Meter.
Das Waveshere am Smartmeter wird vom IoBroker und vom Deye ausgelesen. Der Deye zeigt zwar je nachdem wie man den ausliest mal COM Fehler an aber dennoch funktioniert das ganze sehr gut ohne Probleme. Auf grund von Örtlich auseinander liegenden Standorten konnte ich das bisher nur so machen. Evtl. kann ich morgen früh noch mal was genauer mit klemmen Bezeichnungen machen wenn ich die Zeit finde. Theoretisch hätte ich mir den 2. Waveshere auch Sparen können wenn ich das LAN Modul an den Deye mache dann könnte man das auch darüber auslesen. Aber jetzt ist das erst mal so. -
@thebam bis hierhin schonmal danke!
Hab mir bisher auch Videos von Mr. Mining angesehen. Der Deye ist ja echt ein Alleskönner …
Er spricht gleichzeitig mit mehreren Modbus-Clients … und noch mehr verrücktes ZeugWenn du noch Details nachliefern kannst wäre super!
Mal den tatsächlichen Aufbau Modbus TCP. Welche Schnittstelle du am Deye selbst nutzt, bis über dieses LAN Modul, was an deinen Switch/Router geht.
Du hast zB den SUN-10K-SG04LP3-EU ? -
@issr4k
Ja genau vom mr. Mining schau ich mir auch viel an und probiere selber an meinem auch Rum ist echt ein sehr geiles Teil mehr als zufrieden und habe das Teil jetzt auch schon an andere geraten.
Ich habe leider nur das 3p 5kw Modell im Nachhinein ärgere ich mich etwas das ich nicht doch einen größere geholt habe aber der kommt auch noch.Denn mit den Teilen kann man echt alles machen.
Ich schaue Mal wie ich Zeit finde um den Rest noch zu machen. Mit Glück kommt am Wochenende mein Akku.
-
@thebam gibt es dazu jetzt schon eine nutzbare Lösung? Ich bin gerade ganz frisch bei ioBroker und möchte meinen Deye-12k einbinden.
Und sehe ich es richtig, dass alle die Daten über einen RS485=>LAN-Adapter auslesen? Ich habe meinen über einen RS485=>USB-Adapter direkt am PI. Da habe ich noch gar keine Lösung bei ioBroker gefunden. -
@kemnamol
Vom Prinzip ist das egal ob du auf LAN wandelst oder auf USB.
Wenn du da Probleme hast gehe ich mehr davon aus das dein Problem undlegend ist (Linux USB) wenn du mit einem Windows PC dran gehst und dem Modbus Scanner und dann Werte bekommst dann bekommst du die auch im iobroker wenn der USB entsprechende eingerichtet ist. Die Variablen Liste habe ich in einem anderen therd schon gepostet -
Hi,
ich bin dabei den Deye bei mir im Projekt zu integrieren, ist ja nur eine Konfigurationssache. Dazu brauche ich aber Unterstützung von Leuten die den Deye an der Wand zu hängen haben und diesen mit Modbus via RS485 auslesen und alle Werte via MQTT herauspushen wollen. Die Unterstützung beschränkt sich aufs Schauen ob die Konfiguration passt und ggf selbst die Registernummern anpassen. -
@thebam den habe ich dann leider trotz langen Suchen noch nicht gefunden. Ist ioBroker wirklich so schlecht, dass jeder user jedes Register selber von Hand eintippen muss? Ich hatte erwartet. dass es fertige Adapter gibt. Oder wenigstens Registerlisten zum hochladen.
Mit der chinesischen Liste kann ich leider garnichts anfangen. -
na klar gibt es solche listen die idee war das dies auch im Adapter eingebaut wird aber bisher waren noch nicht genug da und es hat sich auch noch keiner gedanken um den einbau in den Modbus Adapter gemacht. Aber schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/44510/aufruf-sammlung-an-modbus-anbindungen/9und hier Post 21 https://forum.iobroker.net/topic/65198/deye-wechselrichter-modbus-register-beschreiben/22?_=1687717521165