NEWS
Problem mit negativem Homematic Wert
-
Hallo zusammen,
in der CCU2 läuft bei mir ein Script das eine Differenz aus Außentemperatur und Raumtemperatur bildet.
Dieser Wert kann auch negativ werden. Wenn er negativ wird, erhalte ich aber in ioBroker ein Warning:hm-rega.0 2023-04-05 15:14:50.769 warn State value to set for "hm-rega.0.13675" has value "-8.5" less than min "0"Wenn ich in ioBroker dann in Objektdaten ein negatives Minimum einstelle läuft es einige Zeit wird aber dann irgendwann überschrieben, so dass ich wieder das Warning bekommen.
Muss ich damit leben oder gibt es hierfür eine Lösung? -
Hallo zusammen,
in der CCU2 läuft bei mir ein Script das eine Differenz aus Außentemperatur und Raumtemperatur bildet.
Dieser Wert kann auch negativ werden. Wenn er negativ wird, erhalte ich aber in ioBroker ein Warning:hm-rega.0 2023-04-05 15:14:50.769 warn State value to set for "hm-rega.0.13675" has value "-8.5" less than min "0"Wenn ich in ioBroker dann in Objektdaten ein negatives Minimum einstelle läuft es einige Zeit wird aber dann irgendwann überschrieben, so dass ich wieder das Warning bekommen.
Muss ich damit leben oder gibt es hierfür eine Lösung?@hg6806
wie ist die sysvar in HM definiert?
wie sind die Objektdaten in ioBroker? -
Stimmt, in Homematic kann man die Variablen ja auch definieren.
Dort stand Minimalwert 0.
Ich habe es mal auf -50 gestellt und teste...@hg6806 sagte in Problem mit negativem Homematic Wert:
dann übernimmt iobroker das.
bitte immer alles bearbeiten!
@homoran sagte in Problem mit negativem Homematic Wert:
wie sind die Objektdaten in ioBroker?
würde dir das gezeigt haben

-
@hg6806 sagte in Problem mit negativem Homematic Wert:
dann übernimmt iobroker das.
bitte immer alles bearbeiten!
@homoran sagte in Problem mit negativem Homematic Wert:
wie sind die Objektdaten in ioBroker?
würde dir das gezeigt haben

Sorry, hier die ioBroker Objektdaten.
Hier steht noch als Min-Wert "0" drin:{ "_id": "hm-rega.0.13675", "type": "state", "common": { "name": "deltaSchlafzimmertemperatur", "type": "number", "role": "state", "desc": "Differenz Temperatur Schlafzimmer zu Außentempera", "min": 0, "max": 65000, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 1000, "maxLength": 1000, "retention": 31536000, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": { "Name": "deltaSchlafzimmertemperatur", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "Differenz Temperatur Schlafzimmer zu Außentempera", "ValueUnit": "", "ValueList": "", "ValueMin": 0, "ValueMax": 65000, "ValueType": 4, "ValueSubType": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680640668506 }Aber ich habe keine Warnings mehr
-
Stimmt, in Homematic kann man die Variablen ja auch definieren.
Ich habe es mal auf -50 gestellt und teste...@hg6806 sagte in Problem mit negativem Homematic Wert:
Ich habe es mal auf -50 gestellt und teste...
Warum überhaupt einen min Wert auf der ccu.
Lass ihn doch einfach weg!Und dann in iob die ccu neu einlesen.
-
Sorry, hier die ioBroker Objektdaten.
Hier steht noch als Min-Wert "0" drin:{ "_id": "hm-rega.0.13675", "type": "state", "common": { "name": "deltaSchlafzimmertemperatur", "type": "number", "role": "state", "desc": "Differenz Temperatur Schlafzimmer zu Außentempera", "min": 0, "max": 65000, "read": true, "write": true, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 1000, "maxLength": 1000, "retention": 31536000, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0 } } }, "native": { "Name": "deltaSchlafzimmertemperatur", "TypeName": "VARDP", "DPInfo": "Differenz Temperatur Schlafzimmer zu Außentempera", "ValueUnit": "", "ValueList": "", "ValueMin": 0, "ValueMax": 65000, "ValueType": 4, "ValueSubType": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680640668506 }Aber ich habe keine Warnings mehr
@hg6806 sagte in Problem mit negativem Homematic Wert:
Hier steht noch als Min-Wert "0" drin:
hast du hm-rega neu gestartet?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden