NEWS
Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein
-
Hallo,
wir haben 4 Ikea Birnen, eine ist schon ca. 2-3 Jahre alt, die anderen sind aus diesem Jahr.Nach einem Neustart sind die drei neuen immer eingeschaltet, auch wenn diese vorher aus gewesen sind.
Hat jemand eine Idee woran es liegen, und ich dieses Verhalten unterbinden kann?
Ach so, noch ein weiterer Unterschied fällt mir ein, auch wenn ich dies als Fehlerquelle zweifelhaft finde: bei den drei neuen ist ein Tradfri Schalter zugeordnet.
Alle Birnen laufen über Phoscon im Iobroker.Beste Grüße!
-
@gismoh nach was für einen Neustart?
-
@fa-bio
Wenn ich entweder den Raspi komplett neu starte, oder IOBroker einzelnd. -
@gismoh und wenn du den den deconz Adapter neu startest was passiert da?
Hast du einen Stick oder ein Phoscon Gateway? -
@fa-bio
gerade ausprobiert, die Birnen bleiben aus (waren es auch vor dem Neustart).
Irgendwas stimmt auch hier gerade nicht - teils wird mir verboten zu Antworten -.- -
@gismoh okay dann hat das nix mit dem Adapter zu tun, hast du evtl. Skripte am laufen die evtl. die Lampen anschalten nach einem Stromausfall oder Neustart?
-
@fa-bio said in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:
@gismoh okay dann hat das nix mit dem Adapter zu tun, hast du evtl. Skripte am laufen die evtl. die Lampen anschalten nach einem Stromausfall oder Neustart?
Hab den ConBee II Stick.
- Ne das ist ja das Merkwürdige, habe für die entsprechenden Birnen keine Skripte am laufen - auch nie gehabt. Nur für die Drei eben jeweils einen Tradfi Taster eingebunden, aber dort auch nur die Tastenbelegungen definiert.
(mal mit "quote" probiert, vorher kan immer "forbidden" beim Antworten)
-
@gismoh ist der ConBee auf letzten Stand? Welche Version hat der jetzt? Hängt er an einer USB Verlängerung?
-
Doch das hat was mit dem Adapter zu tun. Ich habe den zigbee Adapter deswegen rausgeschmissen. Im zigbee2mqtt kannst Du das Einschaltverhalten nach Stromwiederkehr definieren. Davor hatte ich auch immer den Zustand der Birnen abfragen müssen oder ich kam nach Hause und die Wohnung war hell erleuchtet, weil es mal einen einminütigen Stromausfall gab.
-
@mickym das kann sein ich rede ja hier vom Deconz Adapter.
-
@fa-bio OK - aber man muss es halt dann im Deconz Adapter einstellen können. Ich nutze ansonsten auch den Conbee2 Stick. Aber wie gesagt, dann wäre es halt eine Überlegung zu wechseln. Vorher hatte ich jedenfalls das Problem auch, dass die Lampen nach Stromwiederkehr brannten und das war eigentlich ein NoGo.
Jedenfalls kann man es halt bei zigbee2mqtt einstellen:
-
@mickym also ich habe ja ein Phoscon Gateway und egal wie oft ich es neu starte da schalten sich keine lampen an wenn die vorher aus waren.
Bei einem Stromausfall haben die Lampen ja keinen Saft und da kommt es vor das sie dann anschalten weil sie die Verbindung zum Gateway/Stick verloren haben. -
@fa-bio
Hatte den Stick erst Anfang des Jahres geupdatet, da ich Probleme mit neueren Geräten hatte, und ich diese nicht anlernen konnte.
Der Stick hängt an einem Verlängerungskabel, da der Raspi nahe am Router ist, und ich den Stick somit etwas von diesen entfernen wollte. Aber direkte Verbindungsprobleme sollten es nicht sein - denn ich kann die Birnen ohne Probleme schalten. -
@gismoh sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:
mal mit "quote" probiert, vorher kan immer "forbidden" beim Antworten
Firefox?
Macht der gerne mal.
F5 sollte dann helfen ... -
@codierknecht
Merci - habe auch eben auf Chrome gewechselt, ja war FF -
@gismoh bring den Stick mal auf die neue Version. 2.21.02 und teste mal folgendes.
Schalte die Lampen über iobroker oder die Phoscon App an dann darüber wieder aus und starte dann neu und beochbachte. -
@mickym
Hatte auch schon mal überlegt zu wechseln, habe aber aktuell noch zu viel "Achtung" vor dem Aufwand, alles neu zuordnen zu müssen. -
@fa-bio
Merci!
Dann werde ich dies dann mal angehen müssen.
Meine das war für mich mit viel Aufwand und "schwitzen" verbunden den zu aktualisieren.
Werde mich dann mal wieder versuchen dort reinzufuchsen. -
@fa-bio sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:
@mickym also ich habe ja ein Phoscon Gateway und egal wie oft ich es neu starte da schalten sich keine lampen an wenn die vorher aus waren.
Bei einem Stromausfall haben die Lampen ja keinen Saft und da kommt es vor das sie dann anschalten weil sie die Verbindung zum Gateway/Stick verloren haben.@fa-bio sagte in Ikea Tradfri Birnen schlaten sich nach Neustart ein:
also ich habe ja ein Phoscon Gateway
OK ich weiss nicht ob das was anderes als der Conbee2 ist. Jedenfalls kann den Lampen irgendwie das Verhalten nach Stromwiederkehr beibrigen - egal ob ein Conbee2 oder sonst was verfügbar ist. Aber es muss halt einmal den Lampen eingebläut werden - da sie wohl von sich aus auf einschalten nach Stromwiederkehr eingestellt sind. Habs auch eben nochmal getestet - Conbee2 Stick abgezogen und Lampen stromlos gemacht. Funktioniert.
Ok - dann verabschiede ich mich hier mal wieder. Ich glaube jedenfalls, dass man den Birnen das Einschaltverhalten einmal beibrigen muss und dann sollte es funktionieren egal was für eine Software man nutzt.
-
@mickym
Komischerweise sind bei mir auch nur die drei Ikea-Birnen betroffen.
Die alte Ikea-Birne bleibt im Ausgeschalteten Zustand, und alle anderen Hue Birnen auch.