NEWS
IO Broker übers Internet bedienen
-
Hallo,
da ich zur Zeit im Urlaub bin, habe ich festgestellt, das ich den IOBroker nicht aufrufen kann, wenn ich nicht in meinem WLAN bin. Ich habe hier nichts passendes im Forum gefunden wonach ich suchen muss. Ich denke, das ich doch auf meinen Raspberry auch übers Internet zugreifen kann.
Kann mir jemand helfen ?
-
@williklein sagte: auf meinen Raspberry auch übers Internet zugreifen kann.
Suche nach VPN.
-
@williklein Wie @paul53 schon geschrieben hat, ist ein VPN die Lösung. Nur hilft dir das gerade nicht weil du zum Einrichten dazu im eigenen Netzwerk sein musst. Also erst für den nächsten Urlaub die Lösung...
-
Vielleicht das nächste Mal nicht so weit wegfahren, um zu testen, ob man von aussen auf sein Netz zugreifen kann. Ich denke so 100 m sind ausreichend oder WLAN auf dem Handy abschalten. Und wieso denkst Du, dass Du auf Deinen Raspberry zugreifen kannst und auf die anderen Geräte nicht?
-
@mickym said in IO Broker übers Internet bedienen:
Und wieso denkst Du, dass Du auf Deinen Raspberry zugreifen kannst und auf die anderen Geräte nicht?
Das verstehe ich jetzt, welche anderen Geräte meinst Du.
Auf meine Shelly
s kann ich auch im Urlaub zugreifen. Ich habe festgestellt, das mein Shelly plus S zeitlich jetzt nach Umstellung nicht zur richtigen Zeit schaltet und ich habe kann es über die Home Funktion über den Zeitplan programmieren, aber eigenartiger Weise lassen sich nicht alle Shelly
s dauerhaft Schalten. Scheinbar steuert der io Broker da wieder in den alten Zustand. -
@williklein sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Auf meine Shellys kann ich auch im Urlaub zugreifen.
Über deren App? Das ist dann in der 'Cloud' und eine andere Nummer als der direkte Zugriff auf deinen Server zu Hause.
-
@williklein Ja - wie @Thomas-Braun sagte - die Shellies melden ihren Status an die Shelly Cloud und Du greifst nicht auf Deine Shellies zu, sondern auf die Cloud. Dort änderst Du was und da die Shellies mit der Cloud verbunden sind, reagieren sie. Aber Du greifst NICHT direkt auf die Shellies zu. Wenn Du kein VPN einrichten willst, ich denke für den iobroker gibts auch eine App über eine Cloud um auf Deine VIS zuzugreifen.
-
was ist sinnvoll
Ich habe mal geschaut. Die kosten Geld, OK kein Problem, aber das läppert sich natürlich.
Ich teste ja immer noch meine Blockly Skripte um die Solarengie möglichst 100 % selbst zu nutzen.
Bislang haben die im 5 Minutentakt, je nach ob genug Solarenergie vorhanden ist, die 3 Heizstäbe geschaltet. Das habe ich vor dem Urlaub auf 10 Sekundentaktung umgestellt.
Es sei bemerkt, das die 3 Shellys jeweils ein Schütz schalten, denn 2 KW machen die Shelly
s nicht dauerhaft mit. Ob die Schütze das mitmachen hoffe ich. Da muss ich mal in einem Elektro Forum fragen, ob es Erfahrungen gibt.Daher, wenn das ausgetestet ist, brauchte ich den Zugriff nicht mehr. Dazu musste jetzt aber erst mal das Wetter besser werden (Solarertrag) im Sommer anders.
-
Uns jetzt komm nicht auf die wahnwitzige Idee per myfritz Ports ins Internet zu routen!
Richte dir wenn du wieder Zuhause bist in Ruhe wireguard auf der Fritzbox ein und dann künftig per wireguard-VPN vom Urlaubsort auf das Heimnetzwerk zugreifen. -
Hat jemand mit der IOBroker APP Erfahrung.
-
@williklein Na Du kannst Dir schon ein VPN einrichten - aber das macht man halt nicht eben so nebenbei. Ich greife ja auch über ein VPN zu und dann brauchst auch keine Cloud-Dienste mehr. Aber so was machst Du halt nicht mit 2 Clicks. Das ist ein eigenes Projekt wenn Du wieder daheim bist und da gibts andere Ansprechpartner. Am Einfachsten ist, wenn Du eine neue FB hast - dort das VPN zu erstellen, da gibts nun auch ein neues VPN das mit IPv6 funktioniert. Alles andere ist komplizierter.
-
Andere Alternative, die ich z.B. im Einsatz habe ist Tailscale. Für eine kleine Zahl an Clients ist das kostenfrei. Ist auch mit wenigen Handgriffen eingerichtet. Im Grunde ist aber auch nur eine Benutzeroberfläche für wireguard.
-
@thomas-braun sagte: wireguard auf der Fritzbox
Dafür braucht er eine neue Fritzbox 75xx. Ältere können bis jetzt nur IPSec.
-
@paul53 sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
@thomas-braun sagte: wireguard auf der Fritzbox
Dafür braucht er eine neue Fritzbox 75xx. Ältere können bis jetzt nur IPSec.
Na das ist das was ich gemeint habe - das geht aber nur mit der neuesten Version und im nur auf der 7590
-
@paul53 sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Dafür braucht er eine neue Fritzbox 75xx. Ältere können bis jetzt nur IPSec.
Ja, deswegen war ich damals auch auf Tailscale gegangen.
Auf meiner 6660 könnte ich mittlerweile aber auch die native wireguard-Implementierung nutzen. Jedenfalls in der Labor-Version der Firmware.
-
@mickym sagte: nur auf der 7590
Ein paar mehr sind es laut AVM schon.
-
@paul53
Und in der Labor-Version nochmal mehr. -
@paul53 OK bei mir werkelt immer noch eine 7490 und ich nutze momentan eine OpenVPN Lösung auf einem Raspberry.
-
@mickym sagte: eine 7490
Dafür gibt es die Labor-Version 7.51.
-
@paul53 Danke schön - aber ich werde meine OpenVPN im Moment nicht ablösen. Das hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Ausserdem kann ich mit eigenen Zertifikaten auch mal selbst Geräte aussperren, wenn sie mal verloren gehen sollten.